Wie upgrade ich meinen PC mit einer SSD?

New member
Momentan habe ich lediglich eine 1TB HDD verbaut und würde gerne eine ~120GB SSD einbauen.
Auf dieser soll dann das Betriebssystem (Win10-64-bit) und eine handvoll programme (chrome,office,etc.) installiert werden.
Spiele und Dateien sollen auf der HDD bleiben (nehmen immerhin den meisten PLatz weg).
Wie hole ich nun das OS von der HDD auf die SSD ohne Windows auf der SSD neu installieren zu müssen?
Habe nämlich lediglich einen product key für Win10.
 
Bei der SSD eine 250gb SSD nehmen, ne 120gb SSD ist schnell zu klein.

Ist das ein fertig PC mit vorinstalliertem win10? Wenn ja ist der Key fest im UEFI gespeichert, der wird bei ner neu Installation dann automatisch aus dem UEFI gelesen und genutzt.

Oder hast du von win7 oder 8 auf win10 Upgegradet, hier kannst du einfach win10 neu installieren ohne Key Eingabe, Windows wird dann anhand deiner Hardware ID automatisch aktiviert.

Wenn das ein normaler Windows 10 Key ist, denn du hast zum Windows aktivieren, dann kannst du damit natürlich auch win10 neu installieren und den Key nutzen.

Ansonsten kann man auch die System Partition und die benötigten versteckten Partitionen auf die SSD Clonen, gibt ja genug Programm dafür und auch einige SSD Hersteller wie Samsung stellen eigene Clone Programme bereit
 
Die 250GB ist lediglich ein Preisdifferenzfrage und garantiert klein wenig auch eine Speicherzellen schonendere Langlebigkeit.
Meine 120GB im älteren PC ist seit Jahren nur bis 45GB freiem Restkapazität gefüllt, allerdings ohne "Eigene Dateien", dessen Pfade ich auf die HDD verlegt habe.
Office- und Grafik-Suite, Nero-Suite, Browser, Firewall ...es sind annähernd gegen 100 Anwendungen auf der SSD plus zahlreiche Systempatches installiert.

Unbedingt das Windows clonen und nicht kopieren! Manche Partitionsmanager kopieren lediglich.
Kostenlos wüsste ich kein Programm - ich konnte mal Paragon Drive Copy günstig erstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
425

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?