Reicht mein Netzteil grundsätzlich? PC schaltet sich ab

New member
Hallo Community,

ich hoffe, dass dies das richtige Topic für meine Frage ist.

Vor kurzem erhielt ich eine neue Nvidia GTX 660 für mein System, zusätzlich dazu bekam ich ein NT (Enermax Triathlor Eco 650 W).
Nachdem alles verbaut und angeschlossen war testete ich ob alles ordentlich funktionierte...auf den ersten Blick war alles okay und es lief super.
Doch dann fiel mir auf, dass mein Pc bei manchen Spielen einen Ausfall hat, dieser Ausfall stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich eines der beiden Spiele (Battlefield4 & TESV:Skyrim) am Laufen habe und spielen möchte stürzt mein Computer nach kurzer Zeit ab, heißt der Bildschrirm wird schwarz, pc startet sich ohne Bluescreen oder sowas neu. Bei BF4 passiert dies regelmäßig schon nach 2-5 Minuten, bei Skyrim passierte es bisher nur einmal bei einer aufwendigen Quest.

Zuerst dachte ich es liegt an der Wärmeentwicklung was dann zum Absturz des Systems geführt hat, also habe ich die Kabel ordentlich über die Seiten und Ecken meines Gehäuses verlegt, damit der Luftstrom keine Hindernisse im Weg hat. Bei der Gelegenheit wurde alles nochmal gründlich entstaubt und gereinigt. Auch habe ich die Temperaturen meiner Komponenten mit Speedfan kontrolliert (Temps sind im normalen Bereich) ---> Problem bleibt bestehen.

Dann kam ich auf die Idee, zwei der bei mir verbauten Lüfter abzuklemmen um die Last auf das Netzteil zu verringern. ---> Problem bleibt bestehen.

Hier meine Systemdaten:
Proz: Amd fx -6100 six core
Graka: Nvidia GTX 660
Ram: 8GB
Festplatte: Hitachi HDS 1TB
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 650

Durch die Suche in anderen Foren hege ich bereits den Verdacht das mein Netzteil einen Klaps weg hat und deswegen nicht mehr die benötigte Leistung erbringt und dann einfach abschaltet.

Nun meine Fragen an Euch: Reicht die vom NT erbrachte Leistung generell für meinen Pc? und falls sie genügt: Glaubt ihr das mein NT kaputt ist? Und wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Was haltet ihr von dem Corsair Vengeance 650m?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe :)
 
ja die Leistung des Netzteils reicht locker, es würde da auch ein gutes 450W Netzteil locker reichen.
mehr als 550W brauchst du da generell nie

Lüfter abklemen bringt nichts, denn die paar Watt die ein Lüfter brauch sind da nicht wirklich wichtig.

da kannst du nur ein anderes Netzteil oder ne andere Grafikkarte testen, oder beides in nem anderen PC
 
Okay danke für die schnelle Antwort, werde mich da mal nach einem Netzteil umsehen und hoffen das damit mein Problem beseitigt wird. Dankeschön :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?