Mit dem RAM passiert nichts

New member
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe 2x DDR-1GB-RAM geschenkt bekommen. Nach dem Einbau war alles in Ordnung und ich konnte normal weiter spielen und surfen.

Nach einem Neustart allerdings fuhr mein Rechner einfach nicht hoch, bzw ich hatte einfach kein Bild und der Lüfter meiner Grafikkarte war viel lauter als sonst.

Es tat sich weiter nichts, ich habe ihn einfach mal 10 Minuten so laufen lassen um zu gucken, ob sich was tut, aber das war nicht der Fall und ich würde allerdings die 2GB-extra-RAM nutzen.

Motherboard: Gigabyte GA-8SIML
Grafikkarte: ATI Radeon X850 XT AGP
RAM: 512MB DDR(jetzt drinne, da die beiden anderen ja nicht gehen)

Ich hoffe ihr habt alles was ihr braucht, um mir helfen zu können, wenn nicht bitte fragt einfach. Danke!
 
Hallo und Willkommen Rago,
selbst ein 3200er wäre ja abwärts kompatibel und würde in der Regel sogar mit schnelleren Timings laufen.

Vielleicht brauchen die neuen Riegel etwas mehr Ramcore, von daher ist die Frage von Festus nicht unberechtigt.

Also sag am besten mal an mit was für Specicher wir es hier und auch vorher zu tun hatten, sprich schau mal ob die Spezifikationen per Aufkleber etc. genannt werden...
 
Hmm darauf steht nur "DDR 1GB PC3200, ich kenn mich damit nicht aus und habe keine Ahnung was das heißt.

Dachte wenn es in den Port passt, dass es dann auch kompatibel ist :confused:
Desweiteren steht dort "NPC NC00442", mehr Informationen habe ich leider nicht

hoffe ihr könnt etwas damit anfangen
 
Sorry, zumindest ich kann damit gar nicht anfangen.
In fast allen Fällen wird zumindest ein Hersteller genannt.

Wie gut bist du denn mit den Bios Funktionen vertraut?
Sagt dir ein Bios Reset etwas, genannt CmosClear?

Bauart bedingt hast du ja auch den richtigen Ram, nur muss er entsprechend eingestellt werden, bzw. kann es durchaus sein das sich dein Board nicht mit dem Speicher verträgt, kommt leider vor.
 
Wie gut bist du denn mit den Bios Funktionen vertraut?
Kenn ich absolut gar nicht. Ich habe mich noch nie mit einem Thema in der Richtung auseinander gesetzt.

Sagt dir ein Bios Reset etwas, genannt CmosClear?
Nein, habe ich noch nie von gehört.

Danke schon ma, dass du dich damit auseinander setzt.

Wär halt schade um den RAM, denn niemand in meinem Umfeld, könnte den gebrauchen und sie wärenn nur Staubfänger..
 
Ok, fangen wir ganz behutsam an:
CmosClear, bedeutet nichts anders wie den Rechner in den Ursprungszustand zu versetzen und hilft häufig bei der Erkennung neuer Hardware.

Du trennst den Pc komplett vom Strom, bedeutet Rechner ausschalten und das Kabel oben vom Netzteil ziehen da dort noch Restströme fließen.

Das viel verbreitete erden an der Heizung kannst du machen, packst halt einmal kräftig zu um dich zu entladen, aber ehrlich, es ist Schwachsinn, es sei denn deine Hardware lebt "schrittlos" vor der erwähnten Heizung.

Dann nimmst du dein Seitenteil vom Gehäuse ab und suchst nach der runden Batterien auf dem Mainboard.
Die speichert permanent die Daten wenn der Rechner aus ist.
Ist sie entfernt, so für ca. 2Min gehen diese Daten verloren, genau das tust du nun.

Nach dem wieder einsetzen ist dein Bios resetet und erkennt die Hardware halt neu.

Meist gelangst du dann ohnehin ins Bios, oder wirst aufgefordert per Tastendruck dich zu entscheiden, du willst natürlich sofort wieder ins Windows, logo.

Das was ich dir hier poste ist zwar Gang und Gebe und auch nicht gefährlich, geschieht aber auf Eigenverantwortung.

Wenn danach Probleme auftauchen werden ich/wir auch weiter um Hilfe bemüht sein, aber das wäre jetzt erst mal der erste Schritt...
 
Also als erstes DANKE!:D

Er nimmt jetzt immerhin 1 an. Sobald ich den 2ten einbaue, ist es wie vorher und er startet nicht. Also ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben, da es immerhin eine Verdoppelung ist. Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, ob es nicht doch mit dem 2ten funktioniert, aber so bin ich erstmal glücklich.

Mfg. Rago
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
104

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?