Aufrüsten - ja oder nein?

New member
Hallo zusammen,

ich bin bereits seit längerem am Überlegen meinen Rechner mit ein paar neuen Teilen auszustatten. Vorerst muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Rechner aktuelle Games zocke und des Öfteren mit großen Grafiken arbeite (Vektordaten usw.).

Mein altes System ist Folgendes:

ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
16GB DDR3 HyperX Fury
Intel Core i7 2600k + Noctua NH-U9B als Kühler
Radeon 7950HD Gygabite Windforde 3X Edition
450W 80+ Netzteil
120GB SSD + 500GB HDD


Unter folgendem Link sind die neuen Teile zu finden:



Ich bin mir nicht sicher ob 32GB DDR4 ein bisschen zu übertrieben sind und ich erstmal nur 16GB reinpacken sollte und bei Bedarf nachrüste.
Den alten CPU-Kühler könnte ich ja auch weiterhin für den neuen CPU nutzen. Außerdem reicht mir die kleine SSD voll und ganz aus, da dort nur Windows und zwei, drei Grafikprogramme installiert werden. Eine größere Festplatte ist auch nicht von Nöten, da ich sehr viel mit einer externen Festplatte (3GB) arbeite.
Gerne nehme ich auch Änderungen an der Konfiguration der neuen Teile entgegen.

Meine Frage ist nun ob sich das überhaupt schon lohnt den Rechner aufzurüsten oder ob man lieber noch warten sollte in der Hoffnung, dass die Preise sinken?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Mit welchen Programmen arbeitest du denn? Das Upgrade wird dir spuerbar keine Mehrleistung einbringen in der Bearbeitung von Vektorgrafiken. Du kannst dich im Hexcore umschauen wenn dir das zu langsam ist. Der beste Weg ist der OS-X Weg aber der wird dir vermutlich in Frage kommen. Die Frage welche Programme hier genutzt werden, ist natuerlich der Punkt.

Als Ergaenzung kannst du fuer die Bearbeitung eine groeßere SSD in Betracht ziehen.

Thema Spiele:

Wenn dir die Einstellungen schon zu niedrig sind, dann ruestest du auf. Das erklaert sich von selbst. Bei der CPU sehe ich keinen Grund fuer ein Wechsel.
 
Ich arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und InDesign. Das ist aber auch nicht der Grund, warum ich überlege den Rechner aufzurüsten. Für diese Funktionen reicht er momentan auf jeden Fall noch, auch wenn er bei riesigen Grafiken schonmal leicht anfängt zu straucheln. Es war eher so als kleine Randnotiz gedacht.

Die Sache ist die, dass ich gerne eine neue Grafikkarte hätte und DDR-4 Ram, wodurch ich das Mainboard auch tauschen müsste. Der aktuelle Prozessor unterstützt meines Wissens auch nur DDR3-Ram. Da das System vergleichsweise alt ist ist halt die Frage ob es wirklich sinnvoll wäre den Rechner mit den Teilen auszustatten, damit man erstmal wieder Ruhe hat.
 
Ok, also das Alt-Neu Prinzip.

Und warum haettest du gerne eine neue Grafikkarte? Das ist ja nun kein Bild, was man an die Wand haengt und sagt, mir ist das Bild zu langweilig geworden. Es muss ja irgendwo ein Grund geben, warum du eine gerne haettest.

Der Speicher ist fuer das Auffuellen eines Programms da. Da spielt die Verbesserung auf DDR4 eine Nebenrolle, sowie die MHz. Ohne jetzt zu googeln, kannst du mir Glaube schenken, das der Wechsel von DDR3 auf DDR4 weit unter 5 % Mehrleistung liegt.

Da du auch nicht schriebst, dass die CPU zu schwach ist(mit Hintergruenden), kann ich dir versichern, dass der 2600k noch ausreicht. Wenn nicht, einfach mal an der Taktschraube drehen, dann liegst du bei 10% unter einem aktuellen i7 der jetzigen Generation
 
Weil meine aktuelle Grafikkarte für manche Titel nicht mehr ausreicht und ich gerne bei solchen Dingen auf maximalen Einstellungen spielen würde. Außerdem habe ich in einigen Spielen in letzter Zeit wiederholt Grafikfehler gehabt. Diese äußern sich so, dass Texturen total verbuggt sind und beispielsweise über den ganzen Monitor/Sichtbereich gehen. Es sieht dann immer so aus, als wenn ein Punkt der Textur an einer bestimmten Stelle festhängt und sich da nicht mehr löst. Ich habe des Öfteren gelesen, dass das an der Grafikkarte liegen soll.

Würde es sich zum Beispiel für Spiele lohnen vorerst die oben gezeigte Grafikkarte (1070) einzubauen? Es scheint ja nach deinen Aussagen so zu sein, dass sich das Aufrüsten der anderen Teile (Ram, CPU & MB) nicht wirklich lohnt.

Aber auf jeden Fall schonmal Danke für deine bisherigen Antworten!
 
Die Erlaeuterung ist doch mal ein anderer Schnack. Warum nicht gleich so.

Fuer 1080p FHD reicht eine 1060 6GB voellig oder eine RX 480.

Wenn du natuerlich aktuell alle Sittings auf Anschlag spielen moechtest, ist die 1070 die richtige Wahl? Dadurch altern die Sittings viel schneller als Gut/Hoch. Abgesehen von Texturen und Antialiasing.

Es ist ueblig bei groesseren Chips hoeher als 1080p zu gehen oder eben erstmal Geld in einen besseren Monitor(1440p, 144Hz) zu stecken, statt ein High Chip fuer das normale Full HD zu verbraten. Aber da bist du nicht der einzige, keine Sorge.

Wie du siehst, muss ich wiederholt spekulieren, weil ich nicht weiß mit welcher Aufloesung du spielst.
 
Ich sehe das änlich. Ein aufrüsten der CPU ist nicht wirklich nötig, hier kann man durchaus erst einmal an der Taktschraube drehen und 4,5Ghz sind bei einem 2600K durchaus machbar.
Würde es sich zum Beispiel für Spiele lohnen vorerst die oben gezeigte Grafikkarte (1070) einzubauen? Es scheint ja nach deinen Aussagen so zu sein, dass sich das Aufrüsten der anderen Teile (Ram, CPU & MB) nicht wirklich lohnt.
Wie gesagt, so ein aufrüsten bringt nicht unbedingt das was man sich erhofft. Bei der Grafikkarte sieht das durchaus anderst aus. Eine GTX1070 ist dann doch deutlich leistungsstärker wie eine HD7950 und auch in dem Bereich wird dein 2600K eine GTX1070 nicht einbremsen.
So gesehen solltest du beim Speicher ansetzen, 32GB können durchaus in deinem Arbeitsbereich vorteile bringen gegenüber 16GB. Ob nun dieser DDR4 oder DDR3 ist ist ebenfalls schnuppe und wird nicht bemerkt.
Dazu besagte GTX1070 und du hättest erst mal Ruhe. Wenn noch etwas "CPU-Pep" fehlt, dass Dingelchen etwas takten und gut ist. 4Ghz sind selbst ohne Spannungserhöhung fast immer möglich und 4,5Ghz nicht unrealistisch.
 
Also ich spiele alles in 1080p außer CS:GO und alle Spiele mit 144hz. Vielleicht wird irgendwann mal aufgerüstet, ist aber bis jetzt nicht in Planung.

Laut euren Aussagen würde ich jetzt dazu tendieren die CPU ein bisschen zu übertakten, falls ich da Probleme an Leistung haben sollte und eine neue Grafikkarte (1060/1070) einzubauen?
 
Gesagt, getan. Ich habe vorgestern meine 1070 erhalten und eingebaut. Außerdem habe ich ein neues Netzteil verbaut und die Wärmeleitpaste auf meine Prozessor erneuert (arctic mx2).

Gestern haben wir dann mal die Battlefield 1 Beta gespielt und ich war mehr als begeistert von der Karte. Ein Kollege hat quasi das identische System wie mein altes, nur dass er einen i5 anstatt i7 hat und er hatte auf "medium"-Settings durchschnittlich 60 fps, wobei ich auf "Ultra"-Settings durchgängig über 110 fps hatte. Also wirklich enorm der Unterschied.

Nebenbei habe ich Afterburner laufen lassen, um die Temperaturen zu kontrollieren und bei der GPU war alles in Ordnung, nie über 68°. Jedoch hatte meine CPU eine Temperatur von 69°. Das fand ich schon relativ hoch, da ich glaube ich einen sehr guten Kühler habe: Noctua NH-U9B. Sind die Temperaturen normal oder könnte bei der Installation der Paste was falsch gelaufen sein? Eigentlich habe icih auf alles geachtet und der Kühler sitzt auch vernünftig auf der CPU.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Sehr schoen.

Wobei BF1 jetzt nicht der Grafikbrueller ist. Dazu noch Beta...

i5..i7..das sind so Bezeichnungen die brauch kein Mensch. Ein i5 ist das gleiche wie ein "Auto-Kombi". Es sagt rein gar nichts ueber die CPU aus, weil ein "i5" gibt es seit 2009.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?