Windows XP deinstallieren

New member
Hi, ich hab mal wieder meinen alten XP Laptop rausgekramt, da war Professional drauf. Allerdings hatte das System viele Fehler, die Symbole, die Auflösung, die Programme. So, jetzt hab ich ein neues XP drauf und im Willkommensbildschirm steht jetzt XP Media Center und XP Professional.
Ich möchte das Professional aber weg haben, wie tue ich das?
 
Normalerweise verschwinden diese Bezeichnungen beim Booten mit den Updates, also einfach mal versuchen zu updaten oder Windows mit der CD zu reparieren.
 
Zur Not einfach mal auf Eigenschaften vom Arbeitsplatz gehen, dort dann Starten und IWederherstellen und dann bei Liste der Betriebssysteme anzeigen lassen nur das wählen das du haben möchtest. Damit ist das andere aber immer noch auf dem Laptop drauf. Lediglich die Liste am Anfang beim Booten kommt nicht mehr.
 
FORMAT C =Festplatte formatieren und XP neu installieren.
Spart Fummelzeit und ist dann ein Jungfräuliches XP mit sauberer Registry
Aber nicht vergessen ALLES WAS DU BRAUCHST ZU SICHERN

PS spreche aus Ehrfahrung


Gutes Gelingen
 
Man dar natürlich auch die Windos cd(Die ja viele zur Hand haben) nutzen und folgt den Anweisungen von Bill Gates:rulez:und lässt seine Festplatte langsam Formatieren.

Grüßle nach Oberbayern
 
Kein Rumgeflame und Gespamme hier, beim nächsten Mal gibts ne Verwarnung!

Es gibt keine unterschiedlichen Formatierungsvarianten, die sind bei allen Betriebssystemen gleich. Man unterscheidet lediglich zwischen Lowlevel und Highlevel Formatierung und bei der Highlevel Formatierung zwischen Schnell- und Normalformatierung. Bei der Normalformatierung werden lediglich nur die Fehlerhaften Sektoren gesucht, was mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Schnellformatierung. Außerdem muss die Festplatte mit dem richtigen Dateisystem für das erneute Speichern von Daten vorbereitet werden, das muss man auch von Microsoft machen lassen, um die Platte mit NTFS zu formatieren. Und ob man das über DOS, Windows, eine Windows CD oder sonstwas für Programmen macht ist IMMER das selbe.
 
Wenn es den Thread hier schon gibt:

Ich hab bei mir auf Festplattenpartition C beim Einrichten des Computers aus Versehen 2mal Windows XP Prof installiert. Hab`s erst später gemerkt und um nicht alles zu löschen und neu zu installieren so gelassen.
Aber langsam wird der Platz eng auf C und ich wüsste gern, ob ich das zweite installierte Windows wieder irgendwie löschen kann (ohne komplett die Festplatte neu zu formatieren, natürlich).

Kann mir da jemand weiterhelfen ? :)
 
Hallo mil,
du kannst am besten in Windows selber, die Dateien von der zweiten Windows Installation löschen. Diese werden nicht genutzt bzw. gebraucht. BLoss gehe sicher, dass du die richtigen Sachen löschst ;)
 
Alle doppelten Ordner wie Programme~2 und Windows~2 (ich weiß nicht genau, wie die doppelten Ordner heißen).
 
Du kannst auch einfach im Explorer per rechtsklick auf die zweite Partition (wo das zweite Windows drauf ist) klicken und dann dort auf formatieren gehen, dann wird die zweite Partition komplett neu NTFS formatiert, und du kannst sie normal nutzen.
 
Compiler hat schon recht

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat mil 2 Mal auf "C" installiert.
Das bedeutet dann, dass es gar keine 2. Partition gibt, die er löschen kann, um Windows loszuwerden.

Ich habe vor Jahren mal gesehen, dass jemand zweimal Windows auf die selbe Partition installiert hatte und bei dem ist die zweite Installation automatisch in das Verzeichnis "C:\WINDOWS.000\" gemacht worden. Ich vermute, diese automatische Nummerierung gibt es immernoch.

Also mil, mache erstmal ein komplettes Backup, damit Du fehlende Dateien oder Dateien, die in der Folge eines fehlerhaften Starts kaputtgehen, wieder herstellen kannst und dann lösche das Verzeichnis, wie auch immer es bei Dir heißt. Es ist natürlich möglich, dass Du die ganze Zeit die zweite Installation benutzt hast. In diesem Falle mußt Du natürlich das andere Installationsverzeichnis löschen.
 
Jep, ist schon richtig. Gibt keine zweite Partition, beide Windows wurden auf derselben installiert, sonst wär`s ja einfach :D
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Ordnern und Dateien die denselben Namen aber unterschiedliche Nummerierung haben.

Danke :)
 
Ich würde den Ordner nicht löschen, denn normal ist die ntldr in der 1. Installation aktiv. Es könnte unter Umständen passieren, dass beim Hochfahren die Meldung ntldr fehlt kommt. Am besten Daten sichern und Neuinstallation.
 
fals das eintreten würde, könnte er mit der windows cd die wiederherstellungskonsole öffnen und fixmbr oder fixboot eingeben. dann sollte es wieder gehn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?