Bildschirm friert ein, Musik läuft teilweise weiter

New member
Huhu
icon_smile.gif


Mit jeglicher Unregelmäßigkeit und zu unbestimmbaren Zeitpunkten friert bei WoW und Witcher 3 mein Bildschirm ein. Dabei habe ich zum Beispiel WoW im Vordergrund im Fenstermodus laufen. Im Vollbildmodus geschieht es jedoch auch. Die Maus funktioniert, doch kann ich weder im Spiel agieren, noch meine Taskleiste oder gar den Taskmanager bedienen. Per Tastatur lässt sich nichts ausführen.
Nebenbei laufende Streams verstummen nach circa 10 Sekunden nach dem Freeze, die Musik vom im Vordergrund laufenden WoW läuft weiter.
Nach 5 Minuten fehlender Veränderung von sich aus muss ich den Rechner manuell neustarten. Dies kommt unbestimmbar oft am Tag vor und zu unbestimmbaren Zeitpunkten, jedoch einfrieren tut der Rechner nur ingame. Das läuft schon wenige Monate so.

Hat jemand Anhaltspunkten, woran das liegen könnte?
Sofern meine Hardware oder gar wichtige Software zur Beurteilung notwendig sind, werde ich diese nachtragen. Vielen Dank
icon_smile.gif


(Mittlerweile ist es auch schonmal nur bei Youtube aufgetreten.)
 
Bei vollaufgedrehtem WoW nach stündlicher Spieldauer maximal 59 Grad Celsius die GraKa, die CPU bei ebengleichen Bedingungen 62 Grad Celsius. Nebenbei läuft ein Twitch-Stream auf höchsten Einstellungen.

Gibt es ein Programm, welches die Hardware für solche Fälle ausließt?
 
CPU-Z kann dein Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM auslesen
fürs Netzteil musst du die PC Seitenwand öffnen und Hersteller und Modell vom Netzteil ablesen.

da auch gleich mal gucken ob der CPU Kühler usw staubfrei ist.

fals das ein fertig PC ala Medion, HP, Dell usw ist, welcher genau?
 
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd.: G1.Sniper Z97
CPU: Intel Core i7 4790K
GraKa: NVIDIA Geforce GTX 780 TI
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB (x2)
Netzteil: TN7T32 Tt Toughpower Gold 750W ATX23

Es ist ein zusammengebastelter PC.

Ausladende Staubmenge an Lüftern und allgemein konnte ich nicht ersehen. Könnte das überhaupt der Grund sein? Immerhin wären die Temperaturen sonst höher und problematisch
 
kannst du mal deinen RAM einzeln testen

sowas muss nicht unbedingt in der Ereignisliste drin stehen
 
Das macht Sinn. Okay, ich werde es gleich ausprobieren

- - - Aktualisiert - - -

Nope. Ich hab beide RAM-Riegel einzeln eingebaut und das Problem trat nicht auf.
 
das ist schlecht.

bau mal jeweils nur einen Riegel ein und teste sie mal mit MemTest auf Fehler, lass da mal paar Duchgänge durchlaufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?