Häufiges Abstürzen / einfrieren / Sound- und Downloadprobleme [Mainboard]

New member
Sehr geehrtes Forum,


ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Ansonsten habe ich die meisten PC-Probleme selber mit der Hilfe des Internets gelöst, aber hier bin ich echt ratlos, da das Problem zu komplex und speziell ist und ich es nicht richtig eingrenzen kann und leider auch nicht verstehe. :confused:


_________________________________________________________________________


Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen Tower PC zusammen gebaut.


- Netzteil:
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze


- Mainboard:
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail


- Festplatte 1:
6000GB WD Green WD60EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Scythe Ita Kaze Aktiv Lüfter


- Festplatte 2:
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)


- Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


- Prozessor:
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 TRAY
+ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler


- Grafikkarte:
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


-Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


-Betriebssystem: Erst Windows 8, dann Komplett-Update des vorhandenen Systems auf Windows 10 durchgeführt


___________________________________________________________________________


Ich habe ein geräumiges Gehäuse gewählt und viele Lüfter verbaut. Die Temperaturen liegen bei ca. 30°C (Proz. ca.40°C) im Desktop-Betrieb. Der Zusammenbau ist sehr gründlich erfolgt.


Als Soundsystem habe ich folgendes angeschlossen.


-Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz (amazon)
(Anschlüsse: grün, orange, schwarz)


Als TV-Karte nutze ich folgende in Verbindung mit dem DVB-Viewer Pro.

-TECHNOTREND TT-budget C-1501 DVB-C PCI Infrarot E (amazon)


Internet: Kabel Deutschland, 25K über Coax
(T- Stück an Kabel-Dose versorgt die TV-Karte und einen LED-TV parallel, Internet-Anschluss der Kabel-Dose versorgt den Hitron-Router von KD mit dem Signal, welcher wiederum das Internet-Signal ins Mainboard speist)


Eine hochwertige Steckdosenleiste zur Minderung von EDV-Problemen, sowie ein Entstörfilter direkt am Kabelanschluss habe ich bereits installiert.


____________________________________________________________________________


Nun zum Problem.


Die Probleme tauchen vielfältig und unterschiedlich auf. Es ist aber ein leichtes Muster zu erkennen.


Wenn ich die Realtek Treiber installiert habe und das Soundsystem als 5.1 vollständig nutze tauchen mehr und häufigere Fehler auf, als wenn ich alle Treiber deinstalliere und es nur als 2.1 laufen lasse.


Wenn sie installiert sind kommt es oft vor, dass ich den DVB-Viewer starte und der PC dann komplett stehen bleibt oder komplett abstürzt. Teilweise kommt das auch vor, wenn ich einen Film mit einem normalen Player (ALShow/VLC) starte. Wenn ich die Treiber deinstalliere kommt es eigentlich fast nie (will nicht sicher nie sagen) zu diesen Fehlern.

Ein allgemeiner Fehler der aber immer auftaucht (ob Treiber und 5.1 oder nicht) tritt beim downloaden von Dateien mit z.B. dem JDownloader auf. Wenn ich z.B. ein größeres Paket von mehreren GB herunterladen möchte bleibt der PC immer nach ca. 5 bis 10 GB stehen. Wenn ich den Download z.B. abends starte, stelle ich morgens fest, dass der Bildschirm komplett bei 5 GB eingefroren ist. Die Maus lässt sich noch bewegen aber sonst nichts. Wenn ich währenddessen am PC einen Film gucke, fängt das Bild irgendwann an zu haken. Der Sound läuft aber so wie vorher weiter. Manchmal kommt es auf vor das der Sound dann extrem "metallisch" klingt (schwer zu beschreiben, aber so Roboter-ähnliche Stimmen halt mit starkem Echo).


An sich wäre das nicht so schlimm da ich eh nie Dateien mit solchen Größen herunterlade. Allerdings ist das System gerade einmal 1 Jahr alt und ich möchte nicht, dass sich das noch verschlimmert und dann die Gewährleistung abgelaufen ist und ich würde mein 5.1 System natürlich auch gerne als 5.1 und nicht 2.1 nutzen ohne das jedes zweite mal mein PC abstürzt, wenn ich den DVB-Viewer starte.


Bei meinen alten 2.1 Boxen von Logitech war auch einen dauerhaftes Vibrieren der Membran (geschätzt über 10 Hz) zu hören. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob sich dieses Problem durch die neuen Filter oder das neue 5.1 System verschwunden ist oder ob es vll zu dem gesamten Problem dazu gehört.


Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein eher komplexes Problem handelt. Ich vermute einen Defekt am Mainboard im Bereich von Netzwerkanschluss, Soundanschlüsse, TV-Kartenslot (PCI). Aber bevor ich das komplette Mainboard ausbaue (inkl. der Schmiererei mit Wärmeleitpaste, usw. ;D) wollte ich lieber nochmal die Experten fragen.




Bin gespannt ob jemand die Lösung finden kann. :D


Vielen Dank im voraus! :)

IMAG0109-min-min.JPG

K800_IMAG0126.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

leider kann ich dir nicht so direkt weiter helfen, also ich habe keine Idee was es sein könnte.

du könntest mal den RAM einzeln testet, defekter RAM hat schon die merkwürdigsten Probleme hervorgerufen.

wie warm wird die CPU unter Last?

kleiner hinweiß beim nächten PC kauf, keine CPU als Tray Version nehmen, nimm immer die Boxed oder WOF Version. bei der Tray Version bekommt du von Intel keine Garantie, was am Ende eigentlich nicht ganz so schlimm ist, da CPUs so gut wie ne kaputt gehen
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

leider kann ich dir nicht so direkt weiter helfen, also ich habe keine Idee was es sein könnte.

du könntest mal den RAM einzeln testet, defekter RAM hat schon die merkwürdigsten Probleme hervorgerufen.

wie warm wird die CPU unter Last?

kleiner hinweiß beim nächten PC kauf, keine CPU als Tray Version nehmen, nimm immer die Boxed oder WOF Version. bei der Tray Version bekommt du von Intel keine Garantie, was am Ende eigentlich nicht ganz so schlimm ist, da CPUs so gut wie ne kaputt gehen

Hi
Ich habe die Hardware durch einzelne Tools durchleuchtet, denen ich aber auch nicht alles zutraue. Werde die RAMs dann jetzt mal einzeln testen. Die Temperaturen sind sehr niedrig. Die CPU wird unter Volllast max. 55°C (stundenlang zocken), wenn die Lüfter voll aufgedreht sind eher 50°C, manchmal nur 45°C. Danke für den Tipp; habe die Tray genommen, weil ich einen eigenen Lüfter ausgesucht habe und es so günstiger war (wie du dir sicher gedacht hast). Ich meine, dass grundsätzlich zumindest immer eine Gewährleistung besteht, aber wie du meintest ist das ja wahrscheinlich eh egal, da die sehr lange laufen (besonders bei solchen Temps). Ich hoffe natürlich das das Problem nicht an einer defekten CPU liegt. :mad:

Edit:
Habe gestern Abend noch über den Memtest85+ geladen vorm OS geladen und über eine Stunde laufen lassen. 0 Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mein Bericht.


Ich würde zwar nicht sagen, dass ich das Problem richtig verstanden oder gelöst habe, aber vll. helfen meine Erkenntnisse ja anderen mal weiter, die mal ähnliche Probleme haben.


Ich hab viel mit sämtlichen Treibern und Codecs herumprobiert und immer wieder Stress-Tests gemacht bzw. versucht ob alles stabil läuft oder einfriert.


Hauptsächlich habe ich verschiedene Realtek Treiber mit verschiedenen MSI Treibern ausprobiert (auch Killer Network von MSI und mit dem Live Updater aktuelle Treiber und Versionen getestet).


Um die 5.1 Einstellungen für Video und Musik Player hinbekommen habe ich noch einiges mit den AC3 Codecs ausprobiert, bzw. plugins für die jeweiligen Programme heruntergeladen.


Da ich sehr lange und sehr viel ausprobiert habe, kann ich nicht genau sagen, was jetzt ausschlaggebend war.


Ich habe den geek-uninstaller verwendet um Programme oder Treiber, die keine Änderung gebracht haben wieder vollständig zu entfernen (inkl. regedit-Einträge).


Als alles funktioniert hat, habe ich sämtliche Player (Musik, Video, Webplayer, usw.) DVB-Viewer, Downloader, usw. eine Stunde parallel laufen lassen.


Alles läuft einwandfrei mit 5.1 Sound ohne Ruckler oder Abstürze!


Anschließend habe ich heute Nacht den Memtest 5.01 durchlaufen lassen.


Dauer: 11h, Pass: 9, Errors: 0.


(siehe Bild oben)


Ansonsten sage ich trotzdem mal danke und hoffe dieser Thread hilft anderen vll. weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?