Ich weiß nicht mehr weiter

New member
Also Leute, ich will gleich auf den Punkt kommen: Und Zwar habe ich seit etwa 5 Tagen mit unregelmäßigen Abstürzen (mit Bluescreen) zu rechnen während ich Spiele mit "Höheren Anforderungen" spiele, ich habe die ganzen 5 Tage lang daran gearbeitet alles wieder zum laufen zu kriegen und habe meiner Meinung nach alle Möglichkeiten eleminiert:
Zuerst habe ich den PC Ab- und wieder Aufgebaut, anschließend habe ich ihn mit einem Kompressor ordentlich sauber gemacht, ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand, ich habe alle NVIDIA Treiber deinstalliert und wieder installier für den Fall das die Karte overclocked war, ich habe die Festplatte überprüft (fehlerfrei), ich habe MemTest86+ laufen lassen (fehlerfrei), ich habe unterschiedliche Ramsticks ausgetestet ohne Erfolg, ich habe sogar mein BIOS geupdatet, ich habe den PC auf Viren überprüft (fehlerfrei), zu guter Letzt habe ich auch die Grafikeinstellung bei besagten Spielen runtergesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, deswegen kontaktieren ich dieses Forum in der Hoffnung jemand weiß was zu tun ist.

Mein PC:
Mainboard: M5A 78L-M LX V2
Grafikkarte: GeForce GTX 760 (Gigabyte)
Ram: 16GB
Netzteil: 650W ATX Power Supply STP-650 (techsolo)

Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn kommen würde:
Es ist doch der RAM
das Netzteil gibt den geist auf und überhitzt
Möglicherweise ein Virus

Im Anhang befinden sich die Temperaturen des PC's unter Last.
Ich kann aus irgendeinem Grund nicht Bilder vom Bluescreen zu den Anhängen packen, auf jeden Falle steht in den Bluesreens:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
0x0000007A
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

lade die Bilder bitte nochmal hier hoch und poste die Links dazu, leider werden die Bilder die hier hoch geladen werden, vile zu klein dargestellt

welche CPU hast du genau? und welcher CPU Kühler wird verwendet?


das Board ist für AMD FX CPUs ab 95W eh eine schlechte Wahl, da die Spannugswandler nicht gekühlt werden, daduch wird die CPU Leistung unter Last gedrosselt, beim Gaming kommt es da zu fps drops

der Fehler klingt nach nem beschädigten Windows oder die Festplatte hat einen weg

kannst du mal die Eingabeaufforderung als Admin starten, und sfc /scannow eingeben und durchlaufen lassen
 



FPS Drops habe ich eigentlich nicht zu beklagen, auch jetzt nicht, nur die plötzlichen Abstürze die erst seit 5 Tagen auftreten.

Aber wie schon gesagt ich habe die Festplatte und RAM bereits gescant, ohne Ergebnis :(

PS: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
der Fehler ntfs.sys kann mit einen beschädigten Festplattendatensystem oder Festplatte zusammen hängen.

gut wäre es, wenn du du Windows mal neu installieren könntest, mit löschen der Partitionen.
oder vielleicht hast du die Möglichkeit ne andere Festplatte zu testen
 
und wenn du schon am basteln bist-tausch auch gleich dein e-schrottteil aus.
du sagst netzteil dazu. das ding ist ja sowas von absolut indiskutabel.
 
Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn kommen würde:
Es ist doch der RAM
das Netzteil gibt den geist auf und überhitzt
Möglicherweise ein Virus

Die genannten Fehlermeldungen aus dem Bluescreens sagen doch schon deutlich, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt....

Daneben:
- RAM hat neben der Speichergrösse auch Hersteller- sowie Modulbezeichnungen. Erst damit kann man nachsehen, ob die verbuaten Speicherriegel vom Mainboardhersteller als funktionierend angegeben sind. (Bei nicht angegebenen Modulen besteht immerhin eine 50%-Chance, dass diese nicht oder nicht richtig laufen. Bei den angegebenen Fehlermeldungen ist das allerdings nicht sonderlich wichtig, sofern in der Ereignisanzeige nicht auch noch ein Hinweis auf RAM-Fehler enthalten ist.)
- NVidia ist nicht der Hersteller deiner Grafikkarte, sondern Gigabyte. Den NVidia-Referenztreiber daher verwenden, wenn Gigabyte diesen für deine Grafikkarte empfiehlt.
 
Könnte es möglicherweise auch am S-ATA Kabel liegen, ich hatte vor Monaten mal das selbe Problem, das habe ich wieder in den Griff gekriegt als ich gemerkt habe das dieses Kabel locker war. Das Kabel sitzt zwar an Ort und Stelle aber möglicherweise ist es trotzdem hinüber.

Wenn das S-ATA aber in Ordnung ist bedeutet das quasi ich muss mir eine neue Platte zu legen oder was? Ich habe sie ja wie bereits erwähnt geprüft, ohne jegliche Fehlermeldung...

Und was das mit den Grafiktreibern angeht ich Updatete die mit GeForce Expirience, da ich schlicht weg mich zu wenig mit PC's auskenne.

PS: Die Windows-Neuinstallation hat das Problem verschlimmert so wie ich das sehe, er stürzt jetzt auch einfach so ab. ich kriege inzwischen auch die Meldung das "Microsoft Windows" nicht mehr funktioniert, manchmal setzen wie es scheint auch die Treiber aus da kurzzeitig ein rotes Kreuz auf dem LAN-Symbol erschienen ist

- - - Aktualisiert - - -

Ok, Leute ich habe das SATA gerade ausgebaut und wie es aussieht ist ein dickes Stück Plastik am Anschluss zum Mainboard rausgebrochen

Kann leider kein Bild schicken da der PC jetzt absolut unbrauchbar ist bis ich ein neues Kabel habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute es gibt ein Update:

Ich habe mir ein neues SATA gekauft, dieses hat das Problem sogar "teilweise" gelöst, ich kriege inzwischen nur noch Abstürze unter Last und nicht einfach nur so. Bei den Abstürzen fehlt jetzt auch der Bluescreen.
Aber weiterhin ist es so das der PC beim Zocken von technisch anspruchsvolleren Spielen, wie Total War: Warhammer oder War Thunder abstürzt.
Zu den Abstürzen selber:
Es beginnt damit das das Bild des Spiels einfriert und der Sound aber weitergeht, das kann dann den ganzen Tag so weitergehen würde ich das Spiel nicht tabben oder den Task-Manager öffnen. Danach friert auch sofort der der ganze PC ein, ich bekomme gar keine Reaktion egal ob ich etwas drücke oder nicht, anschließend muss ich einen Hard-Reset machen sonst kann der Zustand wie bereits gesagt ewig dauern.

Ich habe jetzt auch versucht meinen Grafiktreiber downzugraden auf die Vorgängerversion, da ich die in dem Zeitraum hatte wo alles glatt lief, aber auch das hat nichts gebracht. Also allmählich gehen mir wirklich die Ideen aus...

Ein paar von euch haben gemeint es könnte an der Platte liegen, deswegen versuche ich gerade zu Testzwecken die Spiele auf einer Externen Platte zu spielen, nur leider disconnected diese alle 5 Minuten...

- - - Aktualisiert - - -

Also das mit der externen Festplatte kann ich vergessen, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine neue Platte oder neuen RAM zulegen was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
abstürze unter last deuten meist, wie oben schon geschrieben, auf ein defektes netzteil und/oder zu schwaches hin. es leistet angeblich 650 watt-angeblich. schau mal was ein richtiges 650 watt netzteil, z.b. von Be Quiet, Enermax, Seasonic usw kosten,dann weißt du was ich meine.
das ding das du verwendest ist, sorry, der allerletzte schrott.
 
Es mag zwar Schrott sein aber es hat die vergangenen 3 Jahre ohne Probleme funktioniert, warum plötzlich nicht mehr?


Und für den Fall:

Taugt das was für mein Setup? Ich kenne mich leider kein bisschen aus?

Ich hatte beispielsweise letztes Jahr ein enormes Problem mit Überhitzung, lag in erster Linie am Rekordsommer und an meiner alten Grafikkarte, auf jeden Fall ist der PC dann jedesmal OHNE Vorwarnung oder gar Bluescreen ausgegangen, und wie gesagt der PC friert in meinem jetzigen Fall ein und behält diesen Zustand es sei denn ich mach einen Hard-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf jeden fall um klassen besser, als dein jetziges.
wie siehts denn mit der belüftung deines gehäuses aus?
kühler und lüfter sauber, wärmeleitpaste noch ok?
irgendwann gehts alles kaputt, manches früher, manches später. drei jahre sind für so ein "netzteil" schon ok.
 
Ich mache ihn regelmäßig mit einem Kompressor sauber, Wärmeleitpaste sagt mir jetzt zwar nichts aber meine Temperaturen sind auch unter Last immer in Ordnung (siehe oberen Anhang)

Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe muss ich mir ein neues Netzteil besorgen? Mich macht nur die Art der Abstürze stutzig, müsste der PC nicht einfach ausgehen wenn er zuwenig Energie bekommt oder habe ich einfach keine Ahnung?
 
wäremeleitpaste ist zwischen dem kühlerboden und der CPU um kleinste unebenheiten des kühlerbodens und dem cpudeckel auszugleichen um die wärmeabgabe an den kühler zu optimieren.
nach einigen jahren verliert diese paste ihr wirkung, weil sie hart werden kann.
wenn deine temps aber ok sind, liegts nicht daran.
ferndiagnosen sind naturgemäss schwierig, meiner meinung nach liegts am netzteil.
vielleicht kannst du dir im verwandten-bekannten- oder freundeskreis eines zum testen ausleihen, bevor du ein neues kaufst (was aber so oder so nicht schaden wird);)
 
Netzteil tauschen: Billig-Bauteile unterliegen einem erhöhten Verschleiss und können durchaus bereits nach 2-3 Jahren zu Norm überschreitenden Zwischenfällen führen, bevor es ganz versagt. BSOD (Bluescreen) sind u.a. typische Anzeichen dafür.

Mit einem mit Spielelast stützenden DC-DC-Konverter wärst du ganz ordentlich beraten, ohne das Budget zu sehr zu belasten.

Passives PFC wie deines leisten keine Nennwerte (650W)... erst durch aPFC vermochte man abzuhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja antarctic, ich habe ja keinen Bluescreen mehr seit dem ich das SATA ausgewechselt habe :D
Die Abstürze sind aber noch die selben
 
passive PFC NTs sind obsolet für Spielerecher, so der so! Auch sogar für jeden herkömmlichen Office-Rechner.
Das Risko ist schlicht und einfach zu hoch!
Solche China-Böller supported niemand.
 
mhh Komisch aber ich hoffe und wünsche dir das du das wieder in den griff bekommst :D ich drücke dir die daumen (Beide) :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
423

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?