Probleme mit Amazon Prime bei Samsung TV

New member
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir zu Zeit seit Tagen ein Problem mit dem Streamen am Smart TV haben. Voran möchte ich schicken, dass ich kein Fachmann bin und sollte ich zufälligerweise irgendwelche Fachbegriffe verwenden, habe ich mir lediglich durch die Beschäftigung mit dem Thema angeeignet haben ;).

Also:

Wir haben Internet von Kabel Deutschland mit 25 MBit/s.
Fernseher ist ein Samsung UE65JU6050U mit der aktuellen Software 1460
FritzBox 6490
Amazon Prime wird am Fernseher über die App genutzt und das seit knapp 7 Monaten ohne jedes Problem.

Am 18.7.2016 kam die neue Software 1460 von Samsung raus. Wir haben diese nicht direkt herunter geladen und haben am 22.7.2016 noch ohne Probleme mit der alten Software gestreamt. Am Sonntag den 20.7.2016 wollten wir abends einen Film schauen, es ging nicht mehr:

Das Bild bei Amazon Prime ist derart verpixelt, dass kaum etwas zu erkennen ist. Die App startet wie immer, die Filme werden wie gewohnt geladen, nur die Wiedergabe ist komplett verpixelt. Das gleiche gilt für die App der ARD. Auch diese startet einwandfrei nur der Stream ist verzerrt und verpixelt. Im Übrigen komme ich mit dem TV problemlos ins Internet: Ich kann surfen, ich kann youtube abspielen etc. pp. alles kein Problem. Auf den anderen Geräten im Haus (Laptopt, iPad, iPhone) gibt es keinerlei Probleme, auf Laptop und iPad läuft auch Amazon Prime und die ARD. Beim TV läuft Amazon Prime weder bei LAN noch mit WLAN. Zu keiner Tages- bzw Nachtzeit. Eine Fehlermeldung kommt nicht. ZB kam es früher mal zu einer Meldung, dass auf Grund der Belastung des Netzes HD nicht garantiert werden könne, ob trotzdem fortgefahren werden solle. Diese Meldung kam nicht.

Montag habe ich also Samsung angerufen: Die Software wurde erneuert. Ein Techniker wurde zugeschaltet und der komplette Fernseher wurde auf Null zurückgesetzt (hard reset (?)), smart Hub wurde resettet, die App wurde neu aufgespielt. Es hat nichts geholfen. Es geht immer noch nicht. Samsung meint, es liege nicht am TV, da er ansonsten funktioniere. Wenn etwas am Fernseher wäre, ginge auch nicht der Webbrowser und damit youtube etc. Dazu möchte ich aber sagen, dass das Verpixelte nur dann kommt, wenn ich über die Apps versuche zu streamen. Youtube läuft ja über den Webbrowser. Samsung sagt: Problem liegt nicht bei uns.

Bei Kabel Deutschland angerufen, diese haben einen Langzeit-Speedtest gemacht. Raus kam: Alles in Ordnung. Das kann ich im Übrigen bestätigen. Ich habe auch mehrfach die Geschwindigkeit gemessen. Wir erreichen relativ konstant die 25 MBit/s. Ping liegt zwischen 18 und 40.

Dann habe ich mit Amazon Prime telefoniert. Dort meinte man direkt, es liege am Internet. Der Mitarbeiter konnte die Übertragungswerte der letzten Tage einsehen. Er meinte, die Werte seinen vollkommen ausreichend, aber es komme dauernd vor, dass die Werte für Sekundenbruchteile einbrechen, um sich sogleich wieder zu erholen, um dann erneut einzubrechen. Auf dem Laptop und iPad sei das kein Problem, da diese auf Grund geringerer Bildqualität damit klar kämen. Der Samsung mit UltraHD schaffe das nicht.

Vorgenanntes von Prime kann ich im Übrigen bestätigen, ich habe es gestern Abend ausprobiert. Gegen 23 Uhr haben wir in der Wohnung konstant 24 MBit/s gehabt. Aber nur solange der Fernseher aus war. Dann habe ich den Fernseher angemacht und Prime gestartet. Speed ist dann eingebrochen auf durchschnittlich nur noch 8-9 MBit/s, was ja noch ok wäre. Aber das Diagramm zeigte das Dialemma: Die Übertragungsgeschwindigkeit war ein einziges zick-zack: Ging im Sekundentakt hoch und runter.

Jetzt habe ich das Problem, dass Samsung abwiegelt und KD ebenso. Jetzt habe ich einen sündhaft teuren SmartTV da stehen und kann ihn nicht zum streamen nutzen.

Hat hier noch jemand eine Idee, was ich machen kann? Mir geht das wirklich auf den Keks.
Würde es was bringen, das Internet auf 50 MBit/s aufzustocken? Oder etwa einen Amazon-Stick zu besorgen und darüber zu schauen?

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?