Beratung neue Grafikkarte

New member
Hallo liebe Forennutzer,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass mich jemand zum Kauf einer neuen Grafikkarte beraten kann, da ich aktuell absolut nicht mehr in der Materie drinnen bin.

Momentan habe ich eine alte Radeon HD5770, die nun wirklich unterdimensioniert ist, um aktuelle Spiele flüssig darzustellen und würde daher Ersatz brauchen.
Über einen Arbeitskollegen bin ich auf die "neuen" Radeon-Serien aufmerksam geworden. Die scheinen auch vom Preis her nicht allzu teuer zu sein.
Zwischen all diesen R7, R9, 380/390/480x, ... bin ich aber hoffnungslos verloren :D

Meine Specs:
Grafikkarte: Radeon HD5770
CPU: Intel Core i5 2400 @ 3.10 GHz
Mainboard: ASUSTeK P8P67-M
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Netzteil: 450W be Quiet!

Ich kenne mich leider nicht ganz aus, ob die Grafikkarte auch wirklich mit dem Mainboard zusammenpasst. Ich habe nur 2 PCI-Slots auf meinem Mainboard, auch mit dem Platz im Gehäuse ist es nicht ganz einfach.

Von daher würde ich eine Radeon Karte suchen, die nicht riesig ist und 2 PCI-Slots braucht. Dabei würde ich höchstens 275€ ausgeben wollen.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was in dieser Preisklasse momentan die klügste Wahl ist?
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

welches bequiet Netzteil hast du genau?

und 2 PCI-Slots braucht
eine Grafikkarte brauch keinen PCI Slot sondern ein PCIe x16 Slot und eine Grafikkarte brach da auch nicht zwei, sondern nur einen einzigen Slot.

es gibt zwar die bezeichnug dual Slot, das sagt aber nur, das ein weiterer Slot unter dem PCIe X16 Slot von der Grafikkarte überdeckt wird.

auf das Board passt jede aktuelle Grafikarte.

die nicht riesig ist
was ist für dich nicht riesig, mess bitte mal nach wieviel Platz du von der Rückseite bis zum Festplatten Käfig hast und sag uns bescheid, wie lang die Karte maximal sein darf

eine RX480 mit 8gb Vram liegt über deinem Budget, zumindest wenn man eine nehmen will, die nicht die schlechtere AMD Kühlung besitzt, da würde bei dem Budget gerade so noch die Variante mit 4gb gehen.

die 4gb RX480 ist etwas besser als ne ne 8gb R9 390, allerdings kann man aktuell nicht genug Vram haben. die R9 390 benötigt allerdings unter Vollast gleich mal 130W mehr als ne RX480.
die R9 380 mit 4gb Vram ist die schwächste von den drein.

eine R9 390 macht mitlerweile fast keinen Sinn mehr, da es die sparsamere und stärkere RX480 für 10-30€ mehr gibt.

bei deinem Budget gerade schwierig, es reicht für ne , da kann es aber mit deinem Netzteil etwas knapp werden, die R9 390 benötigt dann vom Netzteil auch einen 6pin und einen 8pin (6+Pin) PCIe Stromstecker. für ne RX480 müsste man am besten noch einen Monat warten, da es aktuell nur die Karten mit dem AMD Kühler gibt, bessere Karten sin da noch nicht ganz so gut verfügbar

wenn irgendwann mal verfügbar, dann wäre zb so eine RX480 mit 8gb interessant

im moment würde ich noch einen guten monat warten mit dem Grafikkarten kauf und gucken wie es ende August aussieht und dann ne RX480 mit 8gb Vram nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bisy,

"nicht riesig" drückt sich bei der Grafikkarte an einer Länge von unter 27 cm aus. Alles was größer ist, würde Sägearbeiten am Festplattenkäfig in Anspruch nehmen. :D


welches bequiet Netzteil hast du genau?

Entweder ich bin extrem blind, oder die genaue Modellbezeichnung steht nicht sichtbar auf dem Netzteil drauf. Momentan nimmt mein System unter Last etwa 230W Leistung auf, hier sollte also noch etwas Spielraum sein.
--> Gemessen vor einiger Zeit mit einem Strommessgerät bei einem Benchmark. Wenn man die tatsächliche Leistungsaufnahme anders misst, bin ich offen für Anregungen.

Wenn es gar nicht anders geht, muss ich halt ein anderes Netzteil besorgen.


es gibt zwar die bezeichnug dual Slot, das sagt aber nur, das ein weiterer Slot unter dem PCIe X16 Slot von der Grafikkarte überdeckt wird.

Danke, das erklärt tatsächlich einiges...


eine RX480 mit 8gb Vram liegt über deinem Budget, zumindest wenn man eine nehmen will, die nicht die schlechtere AMD Kühlung besitzt, da würde bei dem Budget gerade so noch die Variante mit 4gb gehe

Ich kann nicht einschätzen, ob die 8GB Videospeicher wirklich nicht utopisch sind, 4k-Gaming oder etwas in der Richtung (würde wohl auch noch ein Upgrade am Prozessor benötigen?) steht momentan bei mir nicht vorne an. Sodass das wohl eher der Overkill wäre.

Gerade AMD-Karten sind ja teilweise nicht ganz so sparsam mit der Leistungsaufnahme, dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, von daher habe ich mich nur auf AMD-Karten eingeschränkt. Ist von Nvidia in letzter Zeit eine vergleichbare Karte gekommen? Also auf diesem Leistungsniveau und vom Preis her?
 
bei Nvidia gibt es zur ne GTX1060 als alternative zur RX480, die ist aber auch bissel teurer.

im moment ne Grafikkarte kaufen ist halt schwer, da bei gerade neue Karten auf den markt gebracht haben, allerdings sind die mit den besseren Kühler noch nicht all zu gut verfügbar
 
Da es von der 480 derzeit einfach keine Custom Karten gibt, würde ich zur 1060 greifen.
Die Palit ist bei Alternate für 279€ lieferbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?