16gb oder 2x8

New member
Hey,

ich bin dabei mir einen Intel Aufrüstpc aufzubauen, als Mainboard verwende ich ein 170a krait gaming 3x von msi. Drauf kommt ein i3 6100 und erstmal 16 gb ram
als graka nehm ich meine alte r9 290 vaporx von saphire. Nun ist mein plan in 1-2 jahren auf einen höheren i7 oder einen der kommenden skylake highend Pozessor umzusteigen. (neue Graka selbstreden)
Ich habe jetzt die Wahl mir vorerst einen einzelnen Riegel mit 16 gb ram und 3000mhz oder 2x 8gb 3000mhz einzubauen. Ist es ausreichend nur einen Riegel zu benutzen
und ihn später mit einem zweiten zu erweitern, denn preislich liegt der einzelne riegel sogar 5euro unter den 2 8ern, beides corsair vengeance 3000mhz.

Gruß Samu
 
Epochal groß ist der Vorteil, den man im DualChannel-Betrieb hat, nicht wirklich.
Manchmal kaum oder nur ganz wenig merkbar, messbar aber auf alle Fälle.
Ich würde immer zwei Riegel vorsehen. (An fünf EUR mehr geht die Welt ja nicht zu Grunde.)
 
Das macht der Speichercontroller des i3 gar nicht mit.
Bei 2133MHz (DDR4) ist da Ende.
Also am "Ende" ist der da sicher nicht, richtiger wäre, die Speichercontroller der CPU unterstützen 2133Mhz Speicher, was bedeutet, dass auch wesentlich höher taktender Speicher erst mal "nur" mit 2133Mhz läuft.
Will man den höher bringen geht das nur mittels OC-Einstellungen im UEFI.
Wie hoch man den nun wirklich bekommt, hängt aber wieder von der der CPU im einzelnen ab.
Wenn irgend jemand mit gleicher CPU und Speicherkombi den Speicher nah der 3000Mhz zum laufen bekommt, heist das noch lange nicht, dass mein Bundel das auch schafft.
Wer aber im UEFI nichts verstellen will oder kann, für den ist es ziemlich sinnfrei zu solchen Speicher zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer Generation auf ein CPU Upgrade zusteigen ist oekonomisch total daneben. Der Sockel ist nagelneu und du willst dir jetzt ein i3 kaufen und spaeter ein i7? Es kommt jedes Jahr neue Generationen. In 2 Jahren ist skylake schon wieder Geschichte.

Bevor hier ueber die MHz geraetselt wird, solltest du dein kompletten Kauf lieber noch einmal ueberdenken.

Dual CPU's sind uebrigens nicht empfehlenswert fuer's gaming.
 

sich die Erklärung zu sparen, da bestimmt 80% der Normalanwender davon keinerlei Plan haben. (Auch wenn inhaltlich an der Ausführung nichts zu bemängeln ist. OC des Speichercontrollers beim i3 ist nunmal reichlich sinnfrei. Von daher kann man sich die Idee auch komplett schenken.)
 
Ich denke auch, dass man vor allem erst mal über den i3 reden sollte. Wenns ums Zocken geht, würde ich da eher noch sparen und wenigstens auf einen i5 gehen.
Wenn ein i7 geplant ist, spare gleich so lange.
Gerade CPUs sind zurzeit extrem langlebig, sodass es Sinn macht, da gleich einmal was gescheites zu kaufen als ständig zu upgraden.
Außer der TE hat schon eine feste Verwendung für den i3 (sowas in der Art wie: "Wenn ich mir in einem Jahr den i7 kaufe, kommt der i3 in den schon lange geplanten HTPC im Wohnzimmer").
 
Wenn Du einen neuen Prozessor kaufst, macht ein 3000er Speicher Sinn.
Aktuell würde ich aber, um Deine Frage zu beantworten, lieber 2x8 GB bevorzugen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?