Überhitze Grafikarte? - PC äußerst laut

Guten Tag,

ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich ein Problem mit meinem PC habe. Wie dem Titel zu entnehmen ist, läuft die Grafikkarte oftmals sehr heiß.
Wenn ich nicht viele Anwendungen offen habe (Mozilla Firefox, Skype) liegt die Temperatur bereits bei 55 - 65 Grad Celsius. Jedoch erhitzt sie bei Spielen auf über 90 Grad Celsius. Dabei liegt der Fan Speed auch noch bei 100%, sodass der PC ziemlich laut wird. Oftmals hängen sich die Spiele dann einfach auf. Früher (vor 5 Monaten) hingegen liefen die Spiele jedoch einbandfrei ohne das die Grafikarte großartig erhitzte.

Zu den technischen Daten:
PC: Asus Aspire XC-705 (Kauf im Oktober 2015)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX-745

Um das Problem zu lösen habe ich bereits den PC aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt. Da dieser aber schlecht zu erreichen war gelang mir das Reinigen nur einigermaßen ordentlich.

Habt ihr irgendwelche weiteren Problemlösungen?

Grüße
Michael de Santa
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

eine GTX745 ist in dem sinne nur ne bessere Office Grafikkarte und nicht wirklich zum Gamen gedacht.

du hast noch Garantie drauf, daher kann man den auch zum Händler schaffen wegen dem Problem.

sind bei dem Gehäuse denn Gehäuslüfter verbaut? ich gehe mal davon aus, das da keine verbuat sind, was schon mal schlecht ist, da ein Kühlender Luftsrom im PC Gehäuse felt und daduch alles warm wird.

90° sind für ne Grafikkarte jetzte kein problem, du hast aber ne Grafikkarte, die eigentlich mit dem ganzen überfordert ist, ist halt nicht wirklich firs Gaming gedacht und daduch auf Höchstleistung laufen muss, die Kühlung bei der Karte ist auch nicht so gut.
und wenn dann noch keine Kalte Luft ins Gehäuse geblasen wird bzw die Warme Luft raus, dann überhitzt es bei den aktuell warmen Temperaturen doch recht schnell

man könnte natürlich die Grafikkarte ausbauen, Kühler abbauen, sauber machen, neue Wärmeleitpaste auftragen und dann testen ob es leiser ist.

fürs Gaming war der PC eher ein fehlkauf, da halt die Grafikkarte dafür zu schwach ist, warscheinlich keine Gehäuselüfter verbaut sind, daduch halt ne schlechtere Kühlung und was ich so gesehen habe, der PC halt nur ein schmales Gehäuse hat, was nur Low Profil Karten zulässt, da gibt es dann fürs Gaming allerdings nicht all zu viel Auswahl.
der PC sollte ja ungefähr so und so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,

danke für deine schnelle Antwort! :)

Auch wenn die Grafikkarte nicht fürs Gaming geeignet ist habe ich bereits grafikanspruchsvolle Spiele wie GTA V, Fallout 4 oder Battlefield 4 ohne Probleme spielen können. :/ Deshalb wundere ich mich wieso mein PC jetzt so "abgeht".
Jedoch ist mein PC erst so laut seit er mir mal abgestürzt ist und alle Daten verloren gegangen sind. Habe anschließend sofort Windows 10 auf den Rechner gepackt. Könnte es damit vielleicht auch in Zusammenhang stehen?

Also ich habe von meinem PC ein Bild gefunden auf dem das Innenleben zu erkennen ist (leider sehr kleines Bild):
Der Gehäuselüfter ist vorhanden.
Jedoch gibt es noch einen anderen Lüfter den ich nicht aufschrauben konnte, bzw. ich frage mich ob das auch ein Lüfter ist:

Dieser ist oben links zu erkennen. Als ich da reingeschaut habe war da wohl noch Staub drinnen. Sollte ich dann den PC nochmal öffnen und die Öffnung oben links auch säubern?

Grüße
Michael de Santa
 
oben links ist der Lüfter vom Netzteil, das bitte nicht öffnen, da sind nicht nur 12V drauf wie beim restlichen PC.


naja wenn man nicht in Full HD auf mitleren bis hohen Einstellungen zockt, dann reicht die Grafikkarte auch.

wie schon gesagt, man müsste den Kühler bei der Grafikkarte abbauen, neue Wärmeleitpaste auftragen.
gut möglich, das die Grafikkarte auch selbst einen defekt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?