CPU zu Heiß

New member
Hallo zusammen,

Ich wollt mal ne allgemeine Frage an die Community und PC Experten stellen. Ein Bekannter hat folgendes System

ASRock 970m PRO (Mainboard)
AMD FX 8320 3,5 GHZ (PROZ) + Boxed Kühler

Diese 2 Teile hab ich mir auch zugelegt, des Problem ist das meine Temperatur im IDLE um die 45-50°c betragen, bei ihm sind sie zwischen 35-40°C selbst unter der selben Spiele Last (Zeit, Spiel) erreicht seine CPU eine MAX. Temp von 50°C meine hingegen wieder 15-20°C Wärmer. Unser System unterscheidet sich bis auf die 2 Teile komplett d.h anderes Netzteil etc. Mein Netzteil ist zudem kein Noname Netzteil sondern ein "be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8 80+ schwarz "

Also ist meine Frage woran kann es liegen?

Ist meine CPU evtl defekt?
Ist es doch das Mainboard?
Ist evtl das Netzteil der Grund dafür? (Obwohl die Spannung für die Komponenten bei uns beiden übereinstimmen)


Was ich schon getan hab, ist anderen AMD Boxed Kühler versucht. Neue WLP aufgetragen. Neue WLP gekauft (bessere).

Zudem verstehe ich nicht warum der FAN Speed so unmenschlich aufdreht, lässt sich dann doch eher richtung Mainboard defekt schließen? Bin überfragt und brauche Hilfe von Experten.

Mfg
 
Nun, die mit gegebenen Box-Kühler zu benutzen ist nie eine gute Idee, schon gar nicht bei einem AMD FX, die eine deutlich höhere Wärmeendwicklung haben als ein Intel.
Mal abgesehen davon, dass diese Box-Kühler ziemlich laut sind, kühlen sie nur mäßig bis schlecht.
Ich würde einfach den Box-Kühler gegen was sinniges austauschen, dann hast du Ruhe und niedrigere Temps.
Im übrigen, niemals ein System, auch wenn die scheinbar noch so indentich sind, mit einem anderen Vergleichen. Gerade CPUs verhalten sich fast immer anderst im Hinblick auf Temps, Leistung/OC-Verhalten usw.
Womöglich hast du einfach "Pech" gehabt und eine "schlechte" CPU erwischt, dadurch auch die Unterschiede bei den Temperaturen. Denkbar wäre auch, dass dein Mainboard/UEFI eine zu hohe CPU-Spannung eingestellt halt, solltest du mal überprüfen.
Am Netzteil liegt so etwas auch nicht, deines ist soweit OK, auch wenn ein E9 oder E10 besser gewesen wäre.
Also, tausch mal den CPU Kühler gegen was besseres, dann sollten die Temps auch besser werden.
 
wenn du einen neuen Kühler holst, dann bitte einen TopBlow Kühler und keinen Tower Kühler. Asrock empfielt sogar für die CPU einen TopBlow Kühler. bei den AMD CPUs gibt es unheimliche Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler, daher ein TopBlow Kühler, der die Spannungwandler noch mit kühlt.

ich persönlich hätte nicht die selbe Hardware geholt, da gibt es weit aus besseres
 
Danke für die Antworten.

Ich hab sowieso vor ein neuen CPU Kühler zuzulegen, nur was mich extrem stört ist das wie gesagt der FAN Speed sich auf 6000 RPM hochdreht und das grade mal bei 40-45°c obwohl es kein Grund dafür gibt, muss deshalb das Tool "SpeedFan" benutzen das des ding mir nicht abhebt. Das bringt mich überhaupt dazu hier im Netz zu Fragen ob evtl irgendein defekt vorliegt, weil normal scheint das ja nicht zu sein.

Bringt ja nichts wenn mir ein neuen CPU Kühler kaufe die Temperaturen um -10°c sinken aber der Lüfter immernoch so ausrasstet.

Mfg
 
Hi und herzlich Willkommen iher im Forum :)

die Lüfter/bzw Lüfterkurve kann man im UEFI/BIOS in abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur einstellen, so das der Lüfter nicht soch hoch dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?