Gigabyte Motherboard mit NForce 560/NForce 430 chipsatz- welchen nehmen?

New member
Hallo,

ich hoffe links auf shops sind ok, weil dann könnt ihr euch die Daten am besten gut aufbereitet durchlesen und vergleichen:

GigaByte M56S-S3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 60,00 Euro




GigaByte M52S-S3P (Sound, G-LAN) 49,00 Euro





Welches Motherboard würdet Ihr nehmen, wenn ein AMD X2 5600+ (2 x 2800 MHZ, 2 x 1024 KB Cache) in eines der Motherboards verbaut werden soll?

Grundsätzliche Frage: Entscheidet der Chip sprich NForce 560 oder 430 über die Geschwindigkeit des Mainboards? Wenn nicht, dann würde mich ja das M52S-S3P reichen, da Raid brauche ich net und eine Soundkarte habe ich sowieso sprich soundchip wird eh abgeschalten etc... Übertakten tue ich nicht und je weniger Sachen auf dem Motherboard verbaut sind desto besser wegen Stromverbrauch! Also von der Ausstattung wäre das 49 euro Mobo genug für mich, was meint Ihr? Ist der 430 chipsatz tot oder nicht empfehlenswert für meine Zwecke?

Benötigt eines der oberen Mainboards ein Bios-update, wenn ich einen AMD X2 5600+ darauf verbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich ein Link zum schmökern:


Resultat:
Für den normalen Hausgebrauch empfehlen sich:
GigaByte M56S-S3
oderGigabyte GA-MA69G-690G


Deine Links führen beide zum gleichen Ergebnis, halt zum 520er Chipsatz...
 
Auch für dich ein Link zum schmökern:
Den link hatte ich bereits in meinem Firefox geöffnet und geschmökert. Er sagt lediglich aus welche Features ein Motherboard mit sich bringt, doch mich interessieren viel mehr die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 430er 520er 560er oder deinem 690er, denn von den Anstöpselmöglichkeiten sind mir alle jacke wie Hose will heißen reichen allemal egal welches... Daher interessiert mich am meisten:

1. Welches ist der schnellste NForce chipsatz ?
2. Welches Board benötigt am Wenigsten Strom?
3. Raid , onboard -Sound -VGA -LAN, 10 mal usb benötige ich alles net,
da PCI-E Graka und Wlan-pci karte und soundblaster-pci karte


Wieso haben die 500er boards ohne onboard chipsatz eine hohe leistungsaufnahme?

OK habe mir nochmals alles durchgelesen und entscheide mich für den Gigabyte 560, da dieser kein onboard vga hat und laut deinem link auch eine geringe Leistungsaufnahme und AHCI Support besitzt. Nur würde mich noch interessieren, ob ich ein neues Bios auf das Gigabyte 560 aufspielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Antwort???

dann hätte ich noch eine letzte frage...

Mainboards Sockel AM2
(ArtNr: GEEI16)
Sound, G-LAN, SATAII RAID

ist obiges Board gut , wenn ich mir vorher das Gigabyte
Mainboards Sockel AM2 -
(ArtNr: GEEG09)
Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID

ausgesucht habe aber net lieferbar ist gerade...

noch besser wäre also der da er kommende quad cores von AMD unterstützen soll...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok habe das AM2+ Motherboard bestellt von Biostar TF560 A2+ 5.x wollte den chipset treiber für Win XP runterladen:

Operating System Version Date Size Download Windows XP x64/ NV12.15 2007-11-06 43.89 MB Windows Vista x86/Vista x64/ NV12.07 2007-11-06 39.33 MB Windows 2000/ NV12.15 2007-11-06 33.18 MB
Wo steht das XP x86? welcher ist der xp 32bit treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
170

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?