Registry Cleaner gesucht

New member
Guten Abend zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit einen guten Registry Cleaner, finde jedoch kein passendes Programm, weil sie die jeweiligen Kritiken widersprechen.

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Programm gemacht?
 
regestry cleaner brauch man seit XP nicht mehr.

wenn du ubedingt einen nehmen musst, nimm zb Ccleaner
 
Warum benötigt man keinen Registry Cleaner mehr? Im laufe der Zeit sollte man seine Registrierdatenbank doch in Ordnung bringen? Da sich mit der zeit veraltete, fehlerhafte und unnötige Einträge ansammeln
 
Vor XP hat man das wegen der Geschwindigkeit und der Größe der registry gemacht, da da immer die ganze registry geladen wurde und wenig Speicher da war. Mitlerweile hat man mehr als genug Speicher und Leistung und es wird nur noch das nötigste bzw das was gebracht wird von der registry geladen.

Mit so einem cleaner kann man dich halt auch die registry zerschießen und wenn man dann kein Backup gemacht hat, darf man sich Windows einmal neu installieren
 
seine Registrierdatenbank

Genau das ist der Grund: Es handelt sich nicht um eine Datei, sondern eine Datenbank. (Registry Hive)

Nur um mal ein Vergleich zu anderen Datenbanken zu schlagen:
Wenn man aus einer SQL-Datenbank erfahren will, wie viele Kunden im Zeitraum X ein bestimmtes Produkt gekauft haben, dann selektiert man die entsprechenden Daten der Datenbank und liesst nicht sämtliche Informationen.
So arbeitet auch die Registry - es wird nur das gelesen, was aktuell auch gerade benötigt wird.
Da sich mit der zeit veraltete, fehlerhafte und unnötige Einträge ansammeln

Veraltete und unnötige Einträge interessieren nicht - selbst wenn man diese millionenfach zusätzlich anlegt. Wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie auch nicht gelesen.
Fehlerhafte Einträge: Dabei stelle ich mir die Frage, wie ein Programm (z.B. Ccleaner), welches für verschiedene Windows-Versionen einsetzbar ist (meist von W7 bis W10 und teilweise sogar diverse Serversysteme) in dem bisschen Code alle jemals von irgendwelcher Software in einer Registry hinterlegten Keys kennen möchte....
Praktisch ist das nicht möglich. Und die Prüfroutinen können auch meist nur vermuten/raten, aber keinesfalls mit Sicherheit wissen.
Folglich schlagen diese Programme auch nur Keys zur Löschung vor und der Anwender muss entscheiden, was tatsächlich gelöscht wird.
Und woher weiss der Anwender was gelöscht werden kann? Hierbei handelt es sich in der Regel um blindes Vertrauen auf das Tool und seine Vermutung...

Wenn ein Programm ein Problem hat, welches sich bei der Prüfung durch den Administrator als defekter/falscher/fehlerhafter Registry-Eintrag entpuppt, dann weiss man auch, was zu reparieren ist. Die Registry-Cleaner können dabei dann behilflich sein, wenn sie die entsprechenden Einträge finden und zur Löschung vorschlagen. Sie können aber den manuellen Eingriff in die Registry nicht ersetzen.....

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?