Mit den neuen Prozessor schwarzer bild ?

New member
altes prozessor: Intel Core 2 duo e8400

neues prozessor: Core 2 Extreme QX9770

Mainboard:ASRock p43de

Netzteil:550 watt

Ram:8gb

Wenn ich das neue prozessor einbaue kommt schwarzer bildschirm aber mit den alten prozessor läuft es was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele P43 Boards hatten Probleme mit den Quad Extreme Prozessoren.
Auch wenn dieser ofiziell laut ASRock unterstützt wird.
Normalerweise schnallt man so einen (damaligen) High End Prozessor auch nicht auf so ein Billig Board.

Hast du das aktuellste Bios drauf?
Alte CPU wieder rein, BIOS auf neuste Version flashen, und erneut probieren.
 
Dann gib die CPU zurück.
Wenn das Bios auch aktuell ist und du nicht mal ein Bild bekommst, hat das denke ich weniger etwas mit dem Board zu tun. Da ist die CPU wohl defekt.

Wie bereits angesprochen, gibt es für diesen veralteten Sockel nicht neues mehr.
Entweder du nutzt den Rechner so wie er ist mit der alten CPU, oder du holst was aktuelles.
Mittlerweile sind wir bei Sockel 1151.
Einen i5, gutes Board, und 8GB Ram kriegst du um 350€
 
welcher Hersteller und Modell ist das Netzteil denn, den 550W sagt da genau Null aus.

ohne Grafikkarte (oder mit office Graffikarte) würde da für den i5 und restliche hardware auch ein gutes 300W Markennetzteil reichen
 
das K am Ende der CPU bedeutet, das diese einen offenen Multiplikator hat und somit übertaktbar ist, zum übertakten brauch man dann ein Mainboard mit Z... Chipsatz

bei der aktuellen Skylake i5 Reihe ist der i5 6600K der stärkste.

die frage erstmal wäre, was genau machst du mit dem PC?
 
Ich arbeite viel mit pc habe mehrere Programme gleichzeitig offen habe zwei Monitore angeschlossen zb wenn Fußball ist schiebe ich vlc auf den anderen Monitor und auf den anderen Monitor bearbeite ich bilder usw..

- - - Aktualisiert - - -

Ist das hier ?
http://m.ebay.de/itm/Bundle-Intel-Core-i5-6600K-4x3-5GHz-Skylake-MSI-Z170A-TOMAHAWK-16GB-DDR4-PC2400-/161962443452?nav=SEARCH
 
es würde natürlich auch der normale i5 6500 + ein Board mit B150 oder H170 reichen.

Preislich geht das Angebot von ebay, in nem PC shop bekommt man das ganze etwas günstiger, aber die Versantkosten kommen noch oben drauf
da hättest du 10€ gespart


allerdings ist der CPU Kühler fürs übertakten etwas zu klein, da müsste ein größerer drauf. da stellt sich aber die Frage, welches Gehäuse du hast, bzw wie hoch der CPU Kühler in deinem Gehäuse maximal sein darf?

fals du noch Festplatten oder Laufwerke mit der alten IDE/ATA Schnittstelle hast, dann brauchst du die auch als SATA Laufwerk oder HDD/SSD neu, denn den alten Anschluss gibt es nicht mehr
 
also die anschlüsse sind die neuen benutze selbst die ssd festplatte ,ich habe hier noch ein arctic freezer 11 lp cpu kühler ist der besser wie den scythe katana 4 ? ich würde mir dann jetzt die sachen bestellen die du mir in den warenkorb hinterlegt hast
 
bis auf den RAM habe ich das genommen, was bei dem Ebay Bundle aufgelistet wurde um dir das mit dem Preis zu zeigen.
man kann natürlich auch ein anderes Board nehmen.

der Scythe katana 4 wäre besser als der Arctic Freezer 11 lp, zum übertakten ware aber ein Scythe Mugen 4 oder ein EKL Aplenföhn Matterhorn ratsam, allerding müssen die auch mit ihren fast 1600mm höhe ins Gehäuse passen
 
man kann den i5 6600K und das Msi Mainboard nehmen, das passt schon.

bei den i5 hat man nur den i5 6400 mit 2,7Ghz (Turbo bis 3,3Ghz), 6500 mit 3,2Ghz (Turbo bis 3,6Ghz), 6600 3,3Ghz (Turbo bis 3,9Ghz) und den übertaktbaren 6600K mit 3,5Ghz (turbo bis 3,9Ghz)

beim Board ist es dann mehr die Ausstattung die entscheidet, denn wirklich schlechte Boards gibt es da nicht.

wenn man sparen will und auch nicht übertakten will geht auch das
 
Asrock war bei den 775 Sockeln noch ne billig Marke, das ist aber auch schon 10 jahre her. mitlerweile bauen die gute günstige Hardware.

natürlich kannst du auch ein Gigabyte, MSI, Asus Mainboard nehmen. im grunde unterscheiden die sich nur noch in der Ausstattung und Funktionsumfang.

richtiges und gutes mainboard
was ist heutztage schon richtig und gut.
ein 200€ Mainboard macht auch nichts besser als ein 80€ Mainboard, genauso kann das 200€ Mainboard bei zeiten kaputt gehen, aber das 80€ Mainboard lange halten.

such dir einfach ein Mainboard aus, was mit den Anschlüssen und Funktionsumfang zu dir passt
 
du kannst die beiden auch direkt auf der MSI Seite vergleichen
das hat Wlan, es unterstützt ECC RAM
das hat 2x M.2 Slots, es hat Killer LAN (was aber eigentlich beschissen Funktioniert, es gibt da Treiber Probleme)

ansonsten unterscheiden die sich halt noch bissel in den Anschlüssen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?