PCIE 8 fach gegne 16

New member
Kurz ne Frage, will Crossfire machen, doch dann wird aus dem 16 fach zweimal 8fach. Bei SLI ist es ja scheinbar üblich, dass obwohl das Board zwei 16 Fache anschlüsse hat, nur je zwei 8fache genutzt werden. Ist das ein grosser Nachteil? Man liest ja so ziemlich gar nix darüber in den Foren.
 
Kurzes Update
Hab auf mehreren Seiten geguckt und bei praktischen allen Tests liefen die zwei 16 Fachen PCIe Slots nur 8fach - was gegenüber den 16 zu 4 etc. keine Leistungseinbussen gebracht hat.
 
Pascal, die nForce Boards mit NF4/570/650iSLI Chips haben einen 16x und einen 4x angebundenen PCIe-Slot. Erst bei Umstellung auf SLI-Betrieb laufen die auf zwei mal 8x-Lanes. 8x gegenüber 16x macht aber keinen so riesigen Unterschied, da die 16 Lanes derzeit noch nicht voll in Anspruch genommen werden. 4x dagegen, wie bei den AsRock AGP/PCIe Mischboards, bremsen die Grafik aber ein. Gruß OC.
 
@OCcult: Vielen Dank :)

Dann ist ja gut, bin ich mit meinem Asrock doch gut bedient ;) Ist nämlich kein Mischboard, sondern ein Crossfire Board das auch 8x8 macht
 
So, is ja schon ein bisschen älter der Thread aber ich poste trozdem hiern hin.

Also ich wollte fragen, ob das immernoch aktuell ist, dass wenn man Crossfire mit 8x8 Lanes bereibt, dass man sehr wenig Leistungseinbusen hat oder reizen die heutigen Karten die 16 Lanes schon voll aus?

mfg Pain
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?