PC erreicht mit LAN-Verbindung nur 100 statt 200 MBit/s, Laptop mit gleichem Kabel 200?

New member
Hola.

Ich habe meine Internet Leitung vor einigen Tagen von 100 auf 200MBit/s upgraden lassen.
Vom Provider (Vodafone/Kabel Deutschland) wurde mir nun eine neue Homebox - FritzBox 6490 Cable - bereitgestellt, und theoretisch scheint auch alles zu funktionieren. Ich komme an meinem Laptop sowohl per WLAN als auch mit LAN auf die vollen 200 MBits.
Das einzige Problem stellt mein Desktop PC dar, hier komme ich nach wie vor nur auf maximal 100 Mbits. Der Desktop hat eine (bzw. 2) Gigabit Netzwerkkarten, die LAN-Ports an der Fb sind alle auf 1Gbit/s geschaltet, und mein LAN-Kabel kann auch nicht das Problem sein, da ich mit dem gleichen Kabel am gleichen FB Port am Laptop die volle Geschwindigkeit habe.

Ich habe nun schon alles was mir eingefallen ist ausprobiert aber nichts scheint zu helfen. Die Übertragungsrate die mir am PC zur LAN-Verbindung angezeigt wird beträgt auch 1,0 GBit/s. Treiber der beiden Netzwerkkarten sind auf aktuellstem Stand und sowohl mit Werkseinstellungen als auch mit einigen Änderungen (Geschwindigkeit und Duplex 1,0 Gbit/s / automatisch; Gbit deaktivieren ist deaktiviert.) kommt nie die gewünschte Geschwindigkeit an. Speedtests habe ich bei mehreren "Anbietern" gemacht und komme bis auf kleine Varianzen immer aufs gleiche Ergebnis.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass vielleicht hier jemand eine zündende Idee hat woran es liegen könnte.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung von allem was ausgeschlossen werden kann oder sonst hilfreich sein könnte:

- Kabel, kein DSL
- FritzBox 6490 Cable (Lan Ports alle auf 1,0 Gbit)
- Cat5e LAN-Kabel welches am Laptop auch die 200Mbit bringt
- Netzwerkkarten am Desktop: Onboard LAN vom Asus M5A78L-M (Gbit) und CSL PCIe Gbit Netzwerkkarte mit Realtek Ethernet Treibern
- Betriebssystem Desktop: Windows 7 64 bit
- Betriebssystem Laptop: Windows 10 64 bit

Vielen Danke schonmal im Voraus an jeden der sich die Mühe macht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?