PC schaltet sich bei Belastung ab

New member
Hallo,

Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass mein Pc bei Belastung z.B. grafikintensive Spiele, nach 10-15 Minuten, einfach aus geht und 2 Sekunden später wieder normal hochfährt.
Bei normalen Desktop Anwendungen und Videos gucken läuft alles normal. Auch weniger belastende Spiele laufen ohne Probleme.

Es gibt keinen Bluescreen und man merkt auch vorher nicht, dass sich das aus gehen anbahnt. Die Framerate bricht nicht ein und es gibt auch keine Grafikfehler oder ähnliches.

Daher vermute ich, dass das Netzteil beschädigt ist oder Verschleißerscheinungen hat, da es aussieht als würde nicht genug Saft ankommen und daher schaltet sich der Pc ab.
Der Pc ist allerdings erst ein Jahr alt und an der Hardware wurde nichts geändert.

Habe alle Treiber auf dem neusten Stand und schließe auch ein Temperatur Problem aus, da HWMonitor normale Temperaturen anzeigt und der Pc auch komplett kalt ist. Der Pc ist auch nicht übertaktet.
In der Windows Ereignisanzeige findet man zum Zeitpunkt des aus gehens den kritischen Fehler Kernel-Power ID 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)
und 8 mal den Fehler Kernel-Process-Power ID 35 (Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "0" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.)


Wollte aber lieber nochmal nachfragen, ob es vielleicht noch einen anderen Grund für das Problem geben kann, bevor ich mir nun ein neues Netzteil kaufe.


Hier noch meine Hardware Daten:

MSI Z97 PC-Mate (Chipsatz: Z97/ATX)
Intel Core i7-4790 4x 3.60 GHz (Prozessor ist Wasser gekühlt)
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960 MSI Gaming 2G
8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 4GB)
650 Watt Corsair VS650 80+
128GB SATA III Samsung 850 Pro SSD
1000GB SATA III 7200upm
Blu-Ray Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Windows 10


Danke im Vorraus.

Edit: Beim Bluray gucken ist der Pc ungefähr nach einer Stunde aus gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird die CPU und Grafikkarte unter Last?

kann überhitzung oder halt defektes Netzteil sein
 
Hallöle,

Bau mal die Grafikkarte aus, und nutze die IGP des i7 4790.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?