Sapphire R9 390X mit 450 Watt Netzteil (Couga A450)

New member
Hallo Leute,

Würde mir gerne die Sapphire Radeon R9 390X holen (bisher habe ich eine Hd7870 OC von Gigabyte) verbaut. Und ja ich weiß von der bald kommenden 490x.... (halte aber nichts von wagen Spekulationen).

Das Problem ist, dass ich nur ein 450 Watt Netzteil habe und die Karte laut Hersteller bis zu 375 Watt verbrauchen kann. Das wäre an sich zwar knapp, aber in Ordnung.
In diversen Tests habe ich aber gelesen, dass die Karte auch kurze Verbrauchsspitzen von bis zu 420 Watt haben kann! Demnach wäre mein Netzteil überlastet....
Da diese Verbrauchsspitzen nur von kurzer Dauer sind, geht die Karte mit dem Netzteil in Ordnung oder müsste ich mir ein größeres Netzteil holen?

Restl. Hardware:

I5 3470 (mit Macho 120 Kühler)
Asrock H77 Pro4/MVP
2x Samsung SSD
1x HDD
1x DVD Laufwerk


Vielen Dank
 
Ja, so eine 390x kann schon mal bis 350W, oder in Lastspitzen auch etwas darüber verbrauchen.
Ob sie bis an 420W Verbrauch ran kommt, denke ich aber nicht.
Aber auch so wäre das zu knapp für dein Netzteil, schließlich will der Rest auch mit Strom versorgt sein.
Rechne mal selber, wenn die Karte im Mittel bei um die 300W Verbrauch liegt und mit auftretenden Lastspitzen auch bis 350W geht, blieben dir dann ja nur im Mittel 100-150W für den Rest, dass ist zu knapp.
Ich denke für für eine 390X sollte es schon mindestens ein NT um die 550W sein, natürlich wertig.
Schließlich bringt dir die beste Karte nichts, wenn dein System unter Last einfach aus mangel an Stron aus geht.
 
Die Grafikkarte alleine braucht niemals 350-400 Watt. Wenn die Grafikkarte wirklich 300 Watt braucht, ist das viel.
Hier ist eine Messung des Gesamtsystems.

Gemessen an der Steckdose, also noch die Effizienz einbeziehen. Wenn man da beispielhaft 87% ansetzt, liegt man intern bei ca. 366 Watt für ALLE Komponenten.

Wichtiger wäre bei dem Netzteil, wie viel Ampere auf den 12 Volt schienen bereit gestellt werden können. Das könnte nämlich tatsächlich knapp werden.
 
Also mir wär da ein 450W NT zu schwach. Bei meiner Tochter arbeitet ein 400W Corsair mit einem 1090er AMD PII x6 und einer GTX660 zusammen und hat unter last schon zu Problem geführt, so das ich das NT gegen ein stärkeres austauschen mußte.
 
Danke euch zwei erstmal :)

Spricht denn was dagegen die Karte einfach mal mit meinem Cougar A 450 zu betreiben und zu schauen obs klappt?
Wenn ja ist schließlich alles ok... Oder ist es gefährlich, wenn das Netzteil überlastet? Nicht dass es noch den Rest meiner Hardware mit ins Verderben stürzt....
 
@Urkman:
Ich denke, dann lag es an der zu geringen Leistung auf der 12 Volt Leitung (was war es denn für ein Modell?). Darum hatte ich das auch angesprochen.
Bei 300 Watt wären das ja auch 25 Ampere + etwas Reserve für Spitzen.
 
Also laut Hersteller hat das Cougar 420 Watt auf der 12 Volt Schiene (22 Ampere und 20 Ampere).
Demnach dürfte es klappen oder?
Wäre wohl eher die Gesamtleistung die das Netzteil in die Knie zwingen könnte. Der Prozzi saugt ja auch fast 100 Watt
 
@Reggae G.
Lernresistent - der Link zu Computerbase suggeriert falsche Wahrheit. Ein Netzteilleistung berechnet man nicht mit Energiemessgerät (EMG) am laufenden System, sondern mit theoretischen Verbrauchswerten der einzelnen Komponenten. ELKOs sind beispielsweise Stromspeicher, die bei einer solchen Messung nicht berücksichtigt sind, Peaks und Worst-Case auch nicht.
Das EMG misst den aktuellen Fluss (Strom-ung), das Seebecken beinhaltet aber auch ruhende Energie.

@Mennyfreak
Entschuldige, aber das Cougar 450W gefährdet dein System in Höchstmass.
Wenn du mit einer 390X ein System-Belastungstest machst, wird knapp 500W verbraucht.
Deshalb rate ich unbedingt zu einem 550-600W. Damit läuft das NT unter Last im optimalen Effizienzfenster zwichen 50-80/90% (Lüftergeräuschkurve einbeziehen).
Bei knappen Budget wäre das Coolermaster G550M eine optimale Lösung. Achte bei der Wahl des NT auf DC-DC-Konverter-Techn. und Haswell C6/C7-Lowpower-Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
@antarctic:
Deine "besondere" Meinung bei dem Thema durften wir hier ja bereits öfter erleben.
Ich erinnere mich noch an Empfehlungen anhand eines Netzteilrechners, der natürlich grundsätzlich viel zu hohe Werte ausgegeben hat.

Computerbase misst den Verbrauch an der Steckdose. Das ist erst einmal auch überhaupt kein Problem. Wenn 420 Watt an der Steckdose anliegen, ist das intern prinzipbedingt schon weniger (ich hatte es ja mal näherungsweise errechnet und die folgenden Messwerte geben mir Recht). Ein Netzteil arbeitet nie mit 100% Effizienz.

Ich weiß auch nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das System 500 Watt verbrauchen soll.
Bei dem Szenario würde die Grafikkarte ca. 400+ Watt alleine verschlingen, was völlig absurd ist.

Hier ist noch ein anderer Test:

Maximale Leistungsaufnahme ca. 300 Watt.
Und bevor du gleich wieder mit "Balastungstest" losblubberst, lies den Artikel weiter. Im Furmark wurden dort in der Spitze 334 Watt gemessen, bei 325 Watt greift auch eine Drosselung.

Wenn man alles aushebelt und die Spannung erhöht, kommt man vielleicht auf 350 Watt oder etwas mehr, das war hier aber nicht gefragt.
Es hat sich außerdem gezeigt, dass selbst absolute Spitzen nicht oder höchstens minimal über dem ermittelten Maximalwert lagen/liegen.

Das Problem sehe ich also nach wie vor nicht bei der maximalen Leistung, sondern bei der Leistung auf den 12 Volt Schienen.
Aber wie du an den (Mess-)Werten wohl auch erkennen kannst: "Gefährlich" :roll: ist das nicht.
Potenziell gefährlich sind meiner Meinung nach eher Single-Rail-Netzteile mit hoher Leistung.

Es ging mir jetzt erst einmal auch nur darum, dass die Grafikkarte keine 400 Watt benötigt, auch in der Spitze nicht, und, dass es mit dem Netzteil prinzipiell geht.
Ich habe nie erwähnt, dass das besonders empfehlenswert ist. Empfehlen würde ich auch ein 500-550 Watt Netzteil. Bevorzugt mit Multi-Rail. Die BeQuiet Straight Power sind definitiv empfehlenswert.

@Mennyfreak:
Die CPU braucht keine 100 Watt, TDP ist hier definitiv ungleich Verbrauch. Selbst übertaktet wirst du wohl nicht in den Bereich mit der CPU kommen.
Hier mal ein Test zum Verbrauch der Ivy Bridge CPUs:

Auch hier an der Steckdose gemessen und für das Gesamtsystem ermittelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
91

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?