Laptop Plattenfehler - Händler verweigert Tausch

New member
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Anfang des Jahres ein neues Laptop gekauft. Er hatte sein Kauf Probleme (Systemabstürze, lies sich nicht mehr hochfahren), sodass ich ihn an den Händler zurückgeschickt habe. Vorher ging das gute Stück zur groben Schadenbeurteilung ins Rechenzentrum an der Uni, dort wurde die Festplatte ausgelesen (mit SeaTools, ca. 180 Fehler auf der Platte) woraufhin ich es an den Verkäufer zurückgeschickt habe.
Heute kam mit der Post für 60€ Nachnahme der Laptop zurück. Die telefonische Nachfrage ob die Hardware überprüft wurde, ist verneint worden (obwohl auf der Rechnung aufgeführt). Kurzum: Der Händler hat den Laptop "repariert" und mir das in Rechnung gestellt. Mit der Begründung, es sein nur ein Softwarefehler, den ich mir mit Viren & Trojanern geholt habe.
Nun ein paar Fragen dazu:
- Greift nicht die Gewährleistung, kann ich Versand/Arbeitszeit zurückfordern?
(Wie erwähnt, wurde ein "Hardwarecheck" in Rechnung gestellt, mir am Telefon aber versichert, dass nur Software gecheckt wurde)
- Habe ich ein Recht eine neue Festplatte zu fordern?
Ich mache mir Sorgen, dass eine bloße Neuinstallation das Problem nur zeitlich verschiebt)
- Leider mauert der Händler komplett. Auf die Drohung das Paket nicht anzunehmen (wg. Nachnahme) meinte er nur, ich solle mir jemand suchen, der den Laptop bei ihm abholt.
Wie komme ich zu einem längerfristig funktionierenden Notebook, ohne großartig die juristische Keule schwingen zu müssen?
Über ein paar Tipps & Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
grinsend.png

Btw: Habe soeben nocheinmal SeaTools durchlaufen lassen. Keine Plattenfehler mehr gefunden.

------------------------------------------------------------
Tags : ,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es tatsächlich viren und trojaner waren, liegt das in deiner verantwortung, und der händler ist da aussenvor.
 
Der Händler hat den Laptop "repariert" und mir das in Rechnung gestellt. Mit der Begründung, es sein nur ein Softwarefehler, den ich mir mit Viren & Trojanern geholt habe.
Nun ein paar Fragen dazu:
- Greift nicht die Gewährleistung, kann ich Versand/Arbeitszeit zurückfordern?

Nein, warum sollte sie?
Wenn du dir (wie auch immer) Viren & Trojaner auf dein System holst, ist das nicht Problem des Händlers.
Es sollte dann aber auch ein Rapport der gefundenen Schadsoftware mitgesendet werden. So läuft das eigentlich in Seriösen Unternehmen.
Garantie/Gewährleistung besteht auf die Hardware als solche, wenn etwas defekt ist.
Kippe ich nun Diesel in meinen Benziner, ist das auch nicht Problem des Händlers..

Habe ich ein Recht eine neue Festplatte zu fordern?

Wenn die Festplatte defekt ist, - ja!
Du hast Garantie auf die Hardware, ist die Platte kaputt, muss sie getauscht oder repariert werden.
Scanne die Platte, z.B mit HD Tune nach Fehlern.
Hat sie welche, kannst du das belegen und tauschen lassen.

Ich mache mir Sorgen, dass eine bloße Neuinstallation das Problem nur zeitlich verschiebt)

Möglich wäre das.
Sofern ein Hardware defekt vor liegt.
Ich empfehle dir definitiv eine gute Internet Security - z.B Kaspersky.

Leider mauert der Händler komplett. Auf die Drohung das Paket nicht anzunehmen (wg. Nachnahme) meinte er nur, ich solle mir jemand suchen, der den Laptop bei ihm abholt.
Wie komme ich zu einem längerfristig funktionierenden Notebook, ohne großartig die juristische Keule schwingen zu müssen?
Über ein paar Tipps & Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
grinsend.png

Bei einem seriösen Händler kaufen, und nicht irgendwo im Netz um aus Geiz die letzten 10-20€ zu sparen. Spart wie du siehst Zeit und Nerven.

Btw: Habe soeben nocheinmal SeaTools durchlaufen lassen. Keine Plattenfehler mehr gefunden.

Siehst du, bestätigt in diesem Fall den Händler.
Platte ok, Virenbefall -> nicht Problem des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?