Computer startet nicht mehr: Grafikkarte?

New member
Hallo Leute,

leider hat mich heute früh mein Rechner (ca. 7 Jahre alt) im Stich gelassen, da er nicht mehr hochfährt. Noch nicht einmal ein Piepen hat er herausbekommen.
Also habe ich den Rechner aufgeschraubt. Beim Starten leuchteten alle 4 LEDs (DD4,5,6,7) auf dem Mainboard (Gigabyte), sowie alle 3 Leuchten (D1601,2,3) auf der Grafikkarte (Radeon HD4870). Ansonsten tat sich, wie gesagt, nichts.

Ich habe dann die Grafikkarte herausgeschraubt und siehe da, der Rechner gibt beim Hochfahren einen Signalton von sich: 1x lang, 2x kurz (aber wirklich sehr schnell, ich hatte Mühe das auseinanderzuhalten, kann also sein, dass ich mich hier auch irre und es 3x kurz ist). Zudem gehen die 4 LEDs auf dem Mainboard nach ein paar Sekunden aus.
Beim Herausnehmen/Tausch des RAMs, bleibt der Ton bestehen. Ich gehe also davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist? Oder kann es doch am Mainboard liegen?
Leider hat das Mainboard keine Onboard-Grafik, so dass ich nicht testen kann, ob der Rechner wirklich hochfährt. Aber das Geräusch ist ganz anders, da die Festplatte mehr zu tun scheint als mit GraKa.

Liege ich mit meiner "Diagnose" richtig, dann würde ich mir nur eine neue Graka bestellen. Was meint ihr?
 
blöderwiße lässt sich sowas nur mit ner anderen Grafikkarte testen

1x lang 2x kurz wäre Grafikkarte
 
Die Bios-Fehlercodes habe ich mir auch herausgesucht. Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob es 2x oder 3x kurz ist. So schnell habe ich das Piepen noch nie erlebt. Wobei bei 3x kurz ja auch ein Video-Fehler ist.

Da die Fehlermeldung aber erst kommt, wenn die Grafikkarte entfernt wird, scheint der RAM-Test ja zu durchlaufen, der Test der Graka aber nicht, und damit bleibt der Rechner hängen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas auch schon mal, da war die Grafikkarte defekt und der PC startete garnicht.
erst beim ausbau der Grafikkarte gab es wie bei dir die Fehlermeldung

ich hatte aber zum glück eine andere Karte zum testen da.

wie gesagt das mit der Grafikkarte ist halt die Vermutung, du brächstest halt schnell mal eine zum testen, vileicht kannst dir eine bei Freunden oder Bekannten leihen
 
Leider habe ich das nicht. Ich gehe morgen zur Reparatur. Die Diagnose kostet nicht so viel Geld ud wird bei Reparatur vor Ort gutgeschrieben. Daumen drücken, dass es nur die GraKa ist! ;)
 
Nur noch kurz zum Abschluss. Es war tatsächlich die Grafikkarte. Nach 7 Jahren war sie doch schon etwas eingestaubt und ich gehe davon aus, dass die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert hat. Das war irgendwie doch erschreckend, wie viel sich da im Laufe der Zeit angesammelt hat. Nun habe ich jedenfalls eine neue GraKa und der Rechner läuft wieder.
 
Man sollte seinen Rechner halt mal säubern.
Einfach 1x im Jahr mal aussaugen mit einem kleinen Aufsatz von innen, Lüfter säubern etc.
Hätte dir den defekt evtl. ersparen können.

Falls die Wärmeleitpaste der CPU noch nie gewechselt wurde, würde ich dir das nach 7 Jahren auch mal dringend ans Herz legen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?