Neuer Rechner für 1300€ - Eure Meinung ist gefragt

New member
Moin,

möchte mir einen Rechner für gut 1000-1300€ zusammenstellen. Genutzt wird er hauptsächlich für Gaming(1440p), Surfen und ab und zu mal Word. Redern, Bildbearbeitung etc ist nicht geplant.

Hier ist meine bisher geplante Konfig:


Dazu noch ne gebrauchte R9 390 oder GTX 970 als übergang bis Oktober, wird dann durch eine GTX 1070 oder RX 490 abgelöst.

Einen Rechner aus dem ich Sachen übernehmen könnte gibt es nicht. Als Setup hab ich zwar Maus(Razer Naga), Tastatur(Roccat Isku) und Monitor(No-Name mit 1600x1050p). Die Tastatur behalte ich da sie noch ziemlich neu ist, aber die Maus wird durch eine Aktuelle Razer Naga abgelöst und der Monitor wird durch den Asus MX27AQ abgelöst, beides zählt aber nicht in die 1300€ rein.

Meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu der Konfig ?

2. Bin mir beim Netzteil noch nicht sicher ob 500W reichen oder ob ich ein 600W Netzteil nehmen soll, immerhin ist die R9 390 alles andere als effizient, zudem wäre ein kleiner Sicherheitspuffer ganz gut, da ich irgentwan (Wenn es mir etwas an Leistung fehlt) übertakten möchte.

3. In einem anderen Forum wurde mir von den billigeren MSI boards abgeraten weil Zitat:''Die "günstigen" MSI werden gerne sehr heiß, haben auch Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM und BIOS-Bugs''. Könnt ihr dem Zustimmen ?

4. Hab ne K-CPU und ein Z170 Mainboard gewählt da ich nach Ablauf der Garantie Übertakten will, sofern ich die Mehrleistung in paar Jahren brauche. Anderseits ist die frage ob das bischen Übertakten der CPU und GPU später überhaupt so viel rausreißen wird das ich mir evtl. nicht gleich neue Hardware kaufen muss. Zumal ich mir durch eine non K-CPU und ein H170 Mainboard doch mindesten 40€ sparen könnte die ich woander investieren kann.

5. Da ich noch ne Windows 7 Lizenz brauche hab ich mich mal umgesehen und bin auf diese Seite gestoßen:



Der Name und vorallem die niedrigen Preise kommen mir komisch vor, anderseits wird die Seite von Chip empfohlen und ich find eig. nur gute Berichte über die Seite. Jemand Erfahrung mit dieser Seite ?

6. Was kostet aktuell so eine gebrauchte GTX 970 oder R9 390 bzw. was sollte ich höchstes dafür ausgeben ?

Vielen dank und MFG

Atomzwerg
 
1. warum einen externen DVD Brenner? warum keinen normalen SATA DVD Brenner intern für 10-15€. okay das sehr teure Gehäuse hat keinen 5,25" Schacht für Laufwerke miehr, gerade gesehen
dir fehlt noch ein CPU Kühler, denn bei der CPU ist keiner dabei

2. 500W wären ausreichent, wenn man wirklich übertakten will, dann lieber das 600W Netzteil nehmen.

3. mit billigen Boards sind eher die gemeint, die weniger Phasen auf dem Board haben, beim übertakten sind davon viele wichtig, sonst werden die zu heiß, das MSI hat davon 8, was da das minimum ist, besser wären 10 oder 12

keine Ahnug ob es da UEFI oder RAM Bugs bei MSI gab

4. der i7 6700K hätte natürlich den Vorteil, das er schon einen sehr hohen Grundtakt halt, als alle anderen CPUs, das sollte man nicht vergessen.

5. win7 Home, win8.1 und win10 Home kosten alle was um die 90€ und die win7 Pro, win8.1 Pro und win10 pro was um die 130-160€, bei allem was da sehr viel günstiger ist, a sollte man sich seine gedanken machen.
mitlerweile gibt es viele gefälschte win7 Keys
besonnder wenn wie in dem Link im klein gedruckten steht "Die Downloadlinks und der Aktivierungsschüssel werden lediglich per E-Mail verschickt (kein postalischer Versand!." ohne echten COE Aufkleber mit nem win7 Key drauf hättest du auch keine gültige Lizenz.

bei den neuen Intel 100er Chipsätzen gib es übrigens auch was zu beachten, wenn man win7 installieren will. da es ken EHCI Interface für USB2.0 mehr gibt, sondern nur noch xHCI für USB3.0, wo auch die USB2.0 Anschlüsse mit drüber laufen, muss man in das Win7 Installationsmedium den Intel USB3.0 Treiber mit einbinden, jeder Boardhersteller stellt da ein Tool dafür bereit.
hier mal das von Asrock, das gibt es aber auch von MSI, aber die machen eh alle genau das gleiche


6. dafür habe ich leider keine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Was kostet aktuell so eine gebrauchte GTX 970 oder R9 390 bzw. was sollte ich höchstes dafür ausgeben ?
6. dafür habe ich leider keine Antwort
Aber ich, wenn man in der Bucht oder deren Kleinanzeigen nach sieht, gehen die Karten nicht unter 250€ über die virtuelle Ladenteke. Ergo eigentlich völlig überzogen, wenn man bedenkt das man die 970er schon für etwas unter 300€ neu bekommt und die 390er AMD ebenfalls neu kaum teurer ist.
Die Karten lohnen gebraucht defenitiv nicht.
Du brauchst auch nicht Oktober warten, zumindest nicht bei Nvidia, die neuen 1070er soll es ja auch bis Juli zu kaufen geben, zwar erst im Reverenzdesigne, wäre aber immer noch besser als eine überteuerte gebrauchte 970er oder 390er AMD.
 
Ich finde die Konfig ziemlich gut! Würde auch auf Win 7 gehen und statt der Razer Maus vielleicht eine gute von Logitech, da bekommt man meiner Meinung nach mehr fürs Geld.
 
Ja, Finger weg von Razer, die Schrottteile fallen in der Regel einen Tag nach Garantieende auseinander, oft soghasr schon davor.
Logitech Pro, Logitech G304 oder Mionix Avior 7000 sind mMn zu empfehlen.
Bezüglich gebrauchter GPU - kauf dir ne gebrauchte 980Ti, die gibts im Luxx für um die 300€, leistet dann deutlich mehr als ne 970 ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?