Kompatibilität der PC-Teile

New member
Hey Leute,

ich wollte mir demnächst mal einen neuen Rechner zusammenstellen, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die Teile miteinander funktionieren und wollte euch daher um Rat fragen. Hier mal die Liste der Teile:

Gehäuse: Sharkoon DG7000 (69€)

RAM: 32GB G.Skill TridentX DDR3-2400 Dimm CL10 (190€) oder
32GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual-Kit (140€)

Graka: NVidia GeForce GTX 1080 (StandardEdition) (Preis derzeit Unbekannt)

Mainboard: Gigabyte GA-990FX-Gaming (131€)

CPU: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40 GHz So. AM3+ (190€)

Festplatten: 3TB Seagate Desktop HDD (88€)
240GB HyperX Savage SATA (SSD) (83€)
120GB Intel 535 Series M.2 SATA (60€)

Kühler: Corsair Hydro Series H110i GTX Komplettwasserkühlung (136€)

Netzteil: Corsair CX Series Modular 80+ Bronze 850 Watt (109€)

Zusatz: TP-Link 1300 MBit WLan-PCIe Adapter (38€)
Sharkoon Shark Zone K30 Keyboard (28€)
Elgato Game Capture HD 60 USB 2.0 (170€)
LG Electronics BH16NS55 Blu-Ray Disc Writer (61€)

Geamtpreis ca 2000€

Schon mal Danke vorab,

lg D3ath
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum

Was willst du mit dem PC überhaupt alles machen?

Das mit dem FX der 9000er Reihe ist ne ganz ganz schlechte Idee. Sowas verbaut keiner der Ahnung hat.
Den bekommt man ganz schwer gekühlt, der Verbrauch 3 mal so viel Strom wie ein Intel i7 und ist von der Leistung her schlechter als ein i5. Außerdem wird der nur von den wenigstens Boards unterstützt

Nimm lieber ein aktuellen skylake i5 (i5 6500, 6600 oder 6600K den man auf nem Z170 Chipsatz übertakten kann). Oder halt ein i7 6700 oder 6700K
Dazu ein Board mit H170 oder Z170 Chipsatz Sockel 1151. Mit dem Z170 kannst du CPUs mit K am Ende oder den RAM übertakten, der Z170 Chipsatz brauch man auch für SLI oder Crossfire Systeme und er macht Sinn, bei M.2 SSDs.

Dazu dann 16gb DDR4 RAM, bei Intel sind 2133mhz Standard, alles andere muss übertaktet werden.

Vergiss die Wasserkühlung, es geht da auch ein guter Luft Kühler

Beim Netzteil reicht auch ein 500 -550Watt Netzteil.
Mehr brauchst du nur bei zwei oder drei Grafikkarten

Eine M.2 SSD macht auch nur Sinn, wenn man Daten in großen Größen hin und her kopiert, ansonsten merkt man kein Unterschied zu ner normalen sata SSD.

Da lieber ne normale große sata SSD nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, allerdings bin ich kein großer Fan von Intel, vor allem weil die Dinger doch recht teuer sind, die Skylake Serie kann man zudem nicht übertakten und der Rechner soll vor allem für (Extreme)Gaming, Videobearbeitung und Videorendering (deshalb so viel RAM) genutzt werden, hätte halt ansonsten den AMD FX-8350 verbaut, der Controller geht aber leider bloß bis zu einer Taktung von 1866, würde halt den RAMtakt nicht ausnutzen, trotzdem danke :)

- - - Aktualisiert - - -

Und stimmt, ich hab kaum Ahnung deswegenn frag ich ja, hab mir das zusammen mit meinem Bruder zusammengestellt, der hat ein bisschen Ahnung von der Materie aber ein gesundes Maß an Misstrauen ist manchmal angebracht ^^
 
wo ist Intel teuer?

ein FX6300 (3 Module/ 6 Threads) kostet 94€ dazu würd zwingend ein gutes Board benötigt, wo die Spannungwandler gekühlt sind, was gute 80€ und mehr kostet
ein vergleichbarer i3 (2 Kerne/4 Threads) kostet auch was um die 100€, der würde aber auch auf einen 50€ Board laufen

ein FX8350 (4 Module/8 Threads) kostet 150€ + halt ein gutes Board für 80e und mehr. der fast schwächste i5 der alten Haswell Reihe, was der i5 4460 (4 Kerne/4 Threads) wäre, welcher 160€ kostet, ist im Gaming Bereich sogar stärker als ein übertaktetet FX8350 und läuft auch auf nem 50€ Board, wenn man das wöllte.
mitlerweile gibt es ja auch die Skylake Serie und die ist gleich nochmal stärker.

bei AMD gibt es halt noch diese Sinnlose FX9000er Serie, die aber eigentlich keiner kaufen will und sollte, wie gesagt, es gibt nur paar wenige Boards, wo man den überhaubt gut zum laufen bekommt, dann verbrauch der extrem viel Energie und die muss man auch erstmal schaffen zu Kühlen. am Ende erreicht das ding gerade mal die Leistung eines bissel besseren i5 der sogar in der selben Preisklasse liegt.

also wo ist da Intel teurer.

Intel hat halt die viel stärkere Leistung pro Kern, lass dich nicht von den hohen Ghz Zahlen bei AMD täuschen
die AM3/AM3+ Plattform ist mitlerweile technisch auch veraltet

AMD wird Leistungstechisch erst wieder Ende des Jahres mit dem neuen AM4 Plattform, den Zen CPUs und DRR4 Ram wieder an Intel aufschließen können.


und natürlich kann man auch die Skylake CPUs übertakten, dafür brauchst du halt eine CPU mit K am Ende, was der i5 6600K und der i7 6700K wäre + ein Board mit Z170 Chipsatz. mit dem Z170 Chipsatz lässt sich auch der DDR4 RAM übertakten

in deinem Bereich macht fast ein i7 der Skylake Serie oder ein i7 der Intel HighEnd Haswell-E Reihe Sockel 2011-3 mit 6 Kernen/12 Threads mehr sinn.
gehen tut natürlich auch ein i5 der Skylake Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon absurt, du willst für schlappe 2000 Eurolinge ein System zusammen stellen, und gehst auf einen AMD FX der 9000er Serie mit dem Argument "der wäre billiger"??
Ich kann hier @bisy nur dringends zustimmen, vergleicht man/n Leistung mit dem Preis, fällt man mit den AMDs schnell auf den Hintern, vor allen Dingen wenn man den jahresverbrauch an Strom mit einkalkuliert.
Alle Argumente dazu hat @bisy schon erleutert.
der Rechner soll vor allem für (Extreme)Gaming, Videobearbeitung und Videorendering (deshalb so viel RAM) genutzt werden
Nun, in Sachen Gaming wirst du eh nicht an Intel vorbei kommen, ob man nun nen "Fan" davon ist oder nicht ändert an dieser Tatsache rein nichts.
Wenn es neben den Gamen auch auf ein schnelles System bei Videobearbeiten nebst rendern an kommt, würde ich zu einem Sockel LGA 2011-3 nebst i7 5820K raten. OC jenseits der 4Ghz sind damit überhaubt kein Problem.
Dieser Sechskerner und seinen 12 treads macht das um Welten schneller als ein AMD FX schnuppe welcher.
Auch könnte man dann, wegen des Preises eines LGA 2011-3 Systems, überlegen nicht am RAM zu sparen.
Klar kommt es irgendwo bei derlei arbeiten auf jedes GB an RAM an, aber ich bezweifel, dass du da einen großen Unterschied bemerken wirst ob du nun mit 16 oder 32GB RAM arbeitest, beim gamen spielt das schon mal keinerlei Rolle, da wirst du die 16GB schon nie auslasten können.
Desweiteren würde ich mit der GTX1080 zumindest so lange warten, bis es die zum einen mit anständiger Kühllösung der jeweiligen Hersteller gibt und zum anderen die Preise zumindest ein wenig nach unten orientiert haben. Knapp 800€ erscheinen mir dann doch etwas übertrieben für den Nachfolger der GTX980 im Standartdesigne.
 
Danke für eure Ratschläge, ich werd mich dann mal bei den etwas neueren Intelkernen umschauen (soll ja ne ganze weile halten), @Urkman das die 32 GB Ram beim Rendering besser sind kannst du mir glauben, hab zur Zeit 16GB und das ist echt zu wenig, zum einen Dauert es ewig zum zweiten passiert es öfter, dass das video trotzdem ruckelt (warum auch immer), jetzt fragt ihr euch sicherlich, du hast doch 16GB wieso lässt du die ni und rüstest auf? Laptop! Und ja, ich weiß, das war ein Fehler. Und wegen der GTX 1080, zurzeit gibts ja nur die 'Founder Edition' und die kostet knapp 800 tacken, aber die Standard Edition soll ca. 100-150 eus weniger kosten. Also mal schauen danke auf jeden fall. :)

Edit: Und 'ExtremeGaming' heißt bei mir natürlich auch Zocken und Aufnehmen in 4k ;)
Edit 2: @bisy ich bin mir noch unsicher ob ich DDR3-RAM verbauen sollte oder DDR4-RAM, was meinst du? was wäre sinnvoller?
Edit 3: Was sollte ich bei einem i7-6700k für einen CPU-Kühler verwenden? Alpenföhn Brocken oder etwas in der Richtung oder doch eher WaKü bzw. ist eine WaKü bei diesem CPU sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken und Aufnehmen in 4K, dann macht eigentlich der Intel Sockel 2011-3 sinn (gibt es nur mit DDR4 RAM) , denn fürs Aufnehmen beim Zocken sind viel Kerne wichtig. mit nem Haswell-E i7 5820K oder ganz aktuell der Broadwell-E i7 6800K

ansonsten halt mit zwei Kernen weniger aber höherem Grundtakt der i7 6700K für den Sockel 1151

ich bin mir noch unsicher ob ich DDR3-RAM verbauen sollte oder DDR4-RAM, was meinst du?
bei Skylake gleich DDR4 RAM, da hast du generell schon mal den höheren Takt und DDR4 RAM kostet aktuell genauso vile wie DDR3 RAM

Was sollte ich bei einem i7-6700k für einen CPU-Kühler verwenden? Alpenföhn Brocken
ja ein EKL Brocken 2 oder Matterhorn schaffen es die übertaktete CPU genauso gut zu Kühlen.
 
hab jetzt die Aufstellung noch mal ein bisschen geändert ud hoffe auch nochmaliges Feedback von euch ^^

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

GPU: 8192MB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

Festplatten: 120GB Intel 535 Series M.2 SATA 6Gb/s MLC (SSDSCKJW120H601)

240GB HyperX Savage 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SHSS37A/240G)

3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil: 650 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold

Monitor:
Samsung U28E590D

Zusatz: Sharkoon Shark Zone K30 USB Deutsch schwarz/gelb (kabelgebunden)

Nanoxia Rigid LED 20cm rot LED-Strip für Gehäuse (NRLED20R)

Elgato Game Capture HD 60 USB 2.0

TP-Link 1300MBit WLAN-PCIe Adapter Dualband AC



mal wieder danke vorab ^^


Edit:
wäre auch ein i7-5820k denkbar (dann natürlich anderes mainboard mit passendem sockel)?

Edit 2: hier der link dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?