Wiederherstellungs-Image für Windows 8.1

Member
Hallo zusammen!

Ich habe meinenLaptop “MSI GE60-i765m281B” neu aufgesetzt und würde mir für den Fall, dass es wieder einmal soweit sein sollte, gerne ein Wiederherstellungs-Image erstellen.

Zu Windows:

Der Laptop war mit einem vorinstallierten Windows 8 OS ausgestattet.

Die von mir erstellte Recovery Disk (Stand Dez.2013) setzte mein System natürlich leider nur in den Auslieferungszustand zurück.

Nun musste ich erst einmal etwa 180 wichtige Windows Updates installieren, dann Update auf 8.1 und zu guter Letzt noch einmal ca. 50 Updates ziehen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Durch diverse Probleme bei den Updates hat sich der Vorgang über mehrere Tage hingezogen.

Falls ich aus welchem Grund auch immer, den Laptop abermals neu aufsetzten muss, würde ich mir gerne den gesamten Updatevorgang ersparen.

Ich habe zwar bereits ein wenig im Internet gesucht, bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.

Hier zum Beispielist die Rede von einem Image, das über das Befehlszeilentool erstellt wird.


Auf einigen Seiten war die Rede von einem Systemabbild, dann wieder von einer Wiederherstellungs-Partition, einem Wiederherstellungsdatenträger auf einer externen Festplatte, Wiederherstellung mit Windows Installationsmedium, usw.

Was ist der Unterschied dieser “Backup-Lösungen”?

Besteht in meinem Fall überhaupt die Möglichkeit, das System irgendwann auf den jetzigen Stand zurückzusetzen, oder muss ich immer auf den Auslieferungsstand zurück, da es ja keine 8.1 Vollversion ist?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, probeweise das Update auf Windows 10 zu machen. Falls es mir jedoch nicht zusagen sollte, würde ich gerne wieder einfach und schnell zurück.

Vielen Dank schon mal!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!


Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bietet win8.1 genauso wie win10 über ein Media Creation Tool als download an, da brauchst du nicht erst win8 installieren, sondern man kann gleich win8.1 installieren.


wenn der Laptop mit win8 ausgeliefert wurde, dann dürfte der win8 Key im UEFI gespeichert sein, somit brauchst du bei der Installation noch nicht mal ein Key eingeben, das kann man da überspringen.

ansonsten gibt es unter Windows auch die Windows eigene Sicherung die man einrichten kann, damit wäre man Programm unabhängig
Anleitung unten bei Systemabbildsicherung erstellen Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Kann ich die Sicherung auch auf einer externen Festplatte erstellen, oder geht das nur intern, bzw. auf DVD?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?