Übergangs CPU für ASRock 4CoreDual-SATA2

A
Guest
Hi,

da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat muss ich mir wohl oder übel ein neues zulegen.
Da der Rechner schon älter ist habe ich auch nur ne BLISS 7600GT AGP-Karte und 2x 512 MB DDR1.
Deswegen denke ich das es vielleicht sinnvoll is das ASRock 4CoreDual-SATA2 zu kaufen da ich so nach und nach umsteigen kann.
Oder wie seht ihr das?

Habe momentan eigentlich kein Geld mir dann noch nen CPU dafür zu kaufen (hatte vorher AMD also kann den nich übernehmen) und wollte fragen was ne günstige übergangslösung wäre? Sollte es die nich geben, was wäre der "vernünftigste" Prozessor, is das der E4400?


MfG
Admiral

Danke im Vorraus :coolblue:
 
Hi Admiral, diese "sanften" Aufrüstmöglichkeiten werden hier ja immer wieder angefragt. Sicher, das AsRock bietet dir die Möglichkeit, deine GraKa und den Speicher weiter zu verwenden. Nur, ob die beiden Teile es wirklich wert sind ist die Frage. Schließlich verschiebst du das Problem nur, weil ein Core2Duo (auch der nicht übertaktete E4400 ist sehr stark) von der 7600GS sicher ausgebremst wird. Willst du dann später doch ne neue GraKa, dann hast du auf PCIe nur eine 4x-Anbindung bei diesem Board. Ebenso beim Speicher, wenn du auf DDR2 umrüsten möchtest, dann kannst du den DDR1 nicht mitverwenden. Das alles will sehr gut überlegt sein. Es hängt auch von deinen Ansprüchen ab, die du an deinen Rechner stellst.
In solch einem Fall wäre mein Vorschlag eigentlich immer, GraKa und Speicher zu verkaufen und auf aktuelle Hardware zu setzen. DDR2 ist aktuell sehr günstig und eine zeitgemäße PCIe GraKa kostet auch nicht mehr die Welt.
Überlegs dir gut.

Wie siehts denn mit dem alten Prozessor aus? War es ein AMD64 Sockel 939?

Gruß. OC.
 
Hi,

es handelt sich um eine 7600 GT und nicht GS, dass hatte ich vorhin vergessen, da bestehen ja doch kleine unterschiede;).
Das ich DDR1+DDR2 nich gelichzeitig verwenden kann ist mir auch bewusst. Werde erstmal meinen DDR1 weiter verwenden und später auf 2x1GB DDR2 umrüsten, aber das kann noch ne weile dauern.

Ich bin ja sozusagen durch den Umstand das mein PC nun seit fast 3 Wochen nich mehr läuft zum Handeln gezwungen.
Und in anbetracht der Tatsache das ich grade fast kein Geld hab kann ich nichts alles ersetzten.

Der AMD war nur ein 2600+ Sempron, Sockel A, wenn ich mich recht entsinne.

Die AGP Leistung des Bordes ist aber nicht beschränkt oder? Das heißt wenn ich wieder Geld hab könnte ich mir dann 2x 1GB DDR2 und eine Sapphire Radeon X1950 PRO 512M AGP holen? Die würde sich mit dem E4400 doch optimal ergänzen? Jedenfalls laut dieser Liste die ich im Forum gefunden habe.
Was haltet ihr von dieser möglichen Lösung?
MfG
Admiral
 
Hi Admiral, das stimmt, die 1950pro würde gut zum Core2Duo passen, besser sogar, als die 7600GT. Auch läuft sie mit voller x8-Anbindung. Den PCIe-Slot des AsRocks sehe ich eh nur als Notlösung. Von der Seite her gesehen sind deine Überlegungen gut. Als CPU käme dir auch der E4X00 entgegen, da du diesen durch Übertaktung sogar zu fast einem E6600 bis E6700er hinbekämst. Das AsRock statt mit 200 MHz mit 266 MHz laufen zu lassen müsste nämlich möglich sein. Kauf dir aber einen boxed Prozessor, damit du keinen der Rückläufer erwischst, die aus nicht bestandenen Übertaktungsversuchen wieder getauscht wurden. Gruß. OC
 
Hi,

gut, dass mit der boxed version hatte ich auch vor, solange ich nich übertakte reicht der kühler doch auch erstmal?
Ich habe momentan ein 350W Netzteil (MaxSilent). Reicht das? Also mit dem neuen Bord und der neuen CPU? Später werde ich um ein stärkeres wohl eh nich rumkommen....:fresse:

MfG
Admiral
 
Hi,

gut, dass mit der boxed version hatte ich auch vor, solange ich nich übertakte reicht der kühler doch auch erstmal?
Ich habe momentan ein 350W Netzteil (MaxSilent). Reicht das? Also mit dem neuen Bord und der neuen CPU? Später werde ich um ein stärkeres wohl eh nich rumkommen....:fresse:

MfG
Admiral

Wenn du guten Luftdurchzug im Gehäuse hast, dann reicht der boxed Kühler unter Umständen sogar zum Übertakten. Der Core2Duo verbraucht nicht so viel Strom wie die P4 oder Pentium D, doch die 1950pro wird bissl durstiger sein. Ich kenne das MaxSilent leider nicht. Ein Tagan mit 380W zum Beispiel würde ausreichen und wäre sogar besser und stabiler als viele andere NoNames mit über 550W. Musst du probieren. Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?