Overclocking Fragen zum Core 2 Duo E6850

New member
Hallo,

ich wollte ggf. overclocken, nun wollte ich noch einiges wissen besvor ich mich daran wagen sollte.

1. Ist es möglich nachzuweisen ob man overclocked hat oder nicht? Also Anhand der CPU selber oder anhand des Motherboards?

2. Was ist eine normale Temperatur für den e6850 (der 2x3 ghz)? Ich habe bei Windows Betrieb ohne was zu machen laut CoreTemp 16 - 19 ° C, habe den und ein Asus P5K-E Wifi.

3. Ich habe desweiteren diesen Ram Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4) davon 4 gb, kann man den auch irgendwie hochtakten und macht das Sinn? bzw. wo guck ich nach ob der "richtig" erkannt wird mit den richtigen Speichertimings? Denn ich bin nicht der Hardware Profi nun :).

4. Kann man auch das Nachweisen?

5. Wie bezieht sich das "Overclocken" auf die Langlebigkeit der Komponenten?

Was braucht ihr sonst noch an Infos um mir zu sagen wie hoch man in etwa clocken kann mit meinem System?

Mainboard: Asus P5K-E Wifi
Grafikkarte: EVGA GF 8800 Ultra Superclocked
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt
Ram: 4 GB Corsair
DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

Gehäuse: Chieftech son großes blaues mit Plexiseitenwand.
 
Welche Version von Core Temp nutzt du? Die Temps sind unrealistisch, es sei denn du hast deinen PC auf dem Balkon deines Iglus stehen.
 
0.95.4 Probiers mal mit der aus. ODer steht bei deiner VErsion die Tjunction noch bei 85 Grad? Wenn ja, dann musst du immer 15 Grad dazu rechnen.
 
0.95.4 Probiers mal mit der aus. ODer steht bei deiner VErsion die Tjunction noch bei 85 Grad? Wenn ja, dann musst du immer 15 Grad dazu rechnen.

mit 0.95.4 habe ich 13-15 tjunction steht auf 85, was auch immer das heissen soll also hab ich ca 28 ° C, oder gibt es andere Programme die zuverlässiger die Temperatur auslesen?
 
Keine AHnung, Coretemp liest bei mir als einzigstes Tool die Temp richtig aus. Probier mal Everest Ultimate Edition, Intel TAT, Speedfan, oder Asus PC Probe.