Overclocking Fragen zum Core 2 Duo E6850

New member
Hallo,

ich wollte ggf. overclocken, nun wollte ich noch einiges wissen besvor ich mich daran wagen sollte.

1. Ist es möglich nachzuweisen ob man overclocked hat oder nicht? Also Anhand der CPU selber oder anhand des Motherboards?

2. Was ist eine normale Temperatur für den e6850 (der 2x3 ghz)? Ich habe bei Windows Betrieb ohne was zu machen laut CoreTemp 16 - 19 ° C, habe den und ein Asus P5K-E Wifi.

3. Ich habe desweiteren diesen Ram Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4) davon 4 gb, kann man den auch irgendwie hochtakten und macht das Sinn? bzw. wo guck ich nach ob der "richtig" erkannt wird mit den richtigen Speichertimings? Denn ich bin nicht der Hardware Profi nun :).

4. Kann man auch das Nachweisen?

5. Wie bezieht sich das "Overclocken" auf die Langlebigkeit der Komponenten?

Was braucht ihr sonst noch an Infos um mir zu sagen wie hoch man in etwa clocken kann mit meinem System?

Mainboard: Asus P5K-E Wifi
Grafikkarte: EVGA GF 8800 Ultra Superclocked
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
Netzteil: Enermax Liberty 620 Watt
Ram: 4 GB Corsair
DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

Gehäuse: Chieftech son großes blaues mit Plexiseitenwand.
 
Welche Version von Core Temp nutzt du? Die Temps sind unrealistisch, es sei denn du hast deinen PC auf dem Balkon deines Iglus stehen.
 
0.95.4 Probiers mal mit der aus. ODer steht bei deiner VErsion die Tjunction noch bei 85 Grad? Wenn ja, dann musst du immer 15 Grad dazu rechnen.
 
0.95.4 Probiers mal mit der aus. ODer steht bei deiner VErsion die Tjunction noch bei 85 Grad? Wenn ja, dann musst du immer 15 Grad dazu rechnen.

mit 0.95.4 habe ich 13-15 tjunction steht auf 85, was auch immer das heissen soll also hab ich ca 28 ° C, oder gibt es andere Programme die zuverlässiger die Temperatur auslesen?
 
Keine AHnung, Coretemp liest bei mir als einzigstes Tool die Temp richtig aus. Probier mal Everest Ultimate Edition, Intel TAT, Speedfan, oder Asus PC Probe.
 
Keine AHnung, Coretemp liest bei mir als einzigstes Tool die Temp richtig aus. Probier mal Everest Ultimate Edition, Intel TAT, Speedfan, oder Asus PC Probe.

Everest Ultime 4.20.1170 - sagt Kern 1: 37 / Kern 2 16 / Motherboard 40
Intel Thermal Analysis Tool 2.05.2006.0427 sagt Kern 1: 23 / Kern 2: 25
Speedfan 4.33 sagt: System 41C / CPU 16c? / Core 0 22 C / Core 1 22 C / Core mit sonem Feuerzeichen 71 C?

und zu guter letzt asus pc probe

Asus ProbeII V10423 CPU 16 ° C MB 41 ° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine übereinstimmungen? Das ist schlecht, keine AHnung welches Tool bei dir richtig ausliest. Am ehesten noch Intel TAT.
 
lad dir mal coretemp 0.95.4 beta runter

hab ich ja und der sagt 23 grad core 0 und core 1 24 grad !!! :)

und nun mal meine anderen fragen beantowrten, wäre auch nett =)

also z.B. maxtemp der cpu ? kann man oc nachweisen usw. siehe erster beitrag ...

glaube auch nicht das icb bei so einem guten kühler 38 ° C habe, das board selber im bios sagt auch 15 ° C !
 
15 Grad geht nicht, unrealistisch. Ob man das nachweisen kann bestimmt, aber zuviel aufwand. MaxTemp? BEi 100 Grad stellt sich der ab bzw. taktet zurück. OC wirkt sich immer negativ auf die langlebigkeit aus.
 
15 Grad geht nicht, unrealistisch. Ob man das nachweisen kann bestimmt, aber zuviel aufwand. MaxTemp? BEi 100 Grad stellt sich der ab bzw. taktet zurück. OC wirkt sich immer negativ auf die langlebigkeit aus.

wenn ich nun um ca. 400 mhz auf 3,4 ghz takten wollen würde. wieviel weniger "kann" die cpu dann leben, denn nach 2-3 jahren hol ich mir wohl sowieso dann eine neue cpu ... ^^
 
Das kann dir keiner sagen, aber 2-3 Jahre sollte die schon halten, denn ob es nun 100 Jahre oder wegen 400 Mhz nur noch 50 sind, ist das doch egal.
 
Hab ich nicht gesagt. Es ist so, eine CPU sollte wohl ihre 30 Jahre halten. Wenn du übertaktest, also die Vcore anhebst, schickst du mehr Strom durch die CPU. Also wird die heißer. In wie weit das die Lebenserwartung deiner CPU verkürzt, kann dir glaube ich niemand sagen, da sich das ganze wie beim OC selbst verhält. Jede CPU ist anders.
 
Hab ich nicht gesagt. Es ist so, eine CPU sollte wohl ihre 30 Jahre halten. Wenn du übertaktest, also die Vcore anhebst, schickst du mehr Strom durch die CPU. Also wird die heißer. In wie weit das die Lebenserwartung deiner CPU verkürzt, kann dir glaube ich niemand sagen, da sich das ganze wie beim OC selbst verhält. Jede CPU ist anders.

jemand meinte aber ohne das sich die vcore ändert kann man den e6850 die 400 mhz mehr takten ^^

Nun meine anderen Fragen!


3. Ich habe desweiteren diesen Ram Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4) davon 4 gb, kann man den auch irgendwie hochtakten und macht das Sinn? bzw. wo guck ich nach ob der ------------ >"richtig" <------- erkannt wird mit den richtigen Speichertimings? Denn ich bin nicht der Hardware Profi nun :).

 
zu erstens, jede CPU ist anders. Kann sein das deiner die 400 Mhz schafft, kann aber auch nicht sein.
 
zu erstens, jede CPU ist anders. Kann sein das deiner die 400 Mhz schafft, kann aber auch nicht sein.

und wie guckt man nach ob die speichertimings stimmen, ich meine läuft alles erste sahne aber mal nachschauen ^^

und so lange die vcore nicht höher geht kann man takten ohne große "risiken" ?

wenn ja wäre das ja klasse :) wenn dadurch die langlebigkeit nicht so leiden würde =).

naja mal schauen ^^
 
du kannst auch übertakten und dabei die Vcore runterstellen. So wie es bei mir gerade läuft. Original 1,325 Volt für 2,67 Ghz, bei mir 3,2 Ghz bei 1,20 Volt.


Schau doch mal mit CPU-Z nach.
 
Vorteil, weniger Strom, weniger Hitzeentwicklung Nachteil, bei zu wenig Vcore instabilität.

was wäre denn zu wenig vcore ? und was wäre zu viel vcore?

wie würde ich denn mein intel core 2 duo e6850 auf ca 3,4 ghz takten? wie mit vcore runter? wie mit vcore hoch ?

was wäre ne hohe schwankung, was ne niedrige beim vcore? auf was muss ich sonst noch so achten?

wie schaut es dann mit der mobo temperatur aus ? und wie takte ich den ram und wie wirkt sich das aus?
 
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Hier dürftest du alles finden was du brauchst. Und warum ausgerechnet 400 Mhz?

Sagen wir es so, ich wlill so weit overclocken, dass es nicht so extrem auf die langlebigkeit geht, die vcore sich kaum ändert und der pc dennoch stabil auf lange zeit läuft, also auch 12 stunden ++++++++++ !

die 400 mhz sind nur son richtwert, ein kumpel meinte beim e6850 kann man etwa 400 mhz ~ hochtakten ohne das die vcore sich ändert bzw. die cpu an langebigkeit einbüst!
 
Lass das mal mit der Langlebigkeit außen vor, das ist uninteressant.

Haste den Guide gelesen und verstanden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?