Pc schaltet einfach ab

New member
Hallo,

Ich habe seit kurzem das Problem das der Pc einfach abschaltet als wenn man den Stecker ziehen würde.
Habe gestern extra deswegen schon ein neues Netzteil gekauft, da ich dachte das alte Netzteil wäre schrott.
Vor 2 Monaten habe ich auch eine Gtx 960 reingebaut, aber die Performance blieb gleich vom computer. Vorher hatte ich eine gtx 550ti drin. Ich spiele csgo und während des spiel schaltet sich der pc einfach ab.

Daten des Pc

Gtx 960
Amd fx 6100
8 gb ram
Windows 10 pro
600w netzteil (12v schiene: 552w)


Hilft mir bitte!!!
Das er sich nicht mehr abschaltet und das die Performance von der neuen graka spürbar ist. Habe zurzeit nur 90 fps imspiel was da schon wenig ist. Mit der 550ti hatte ich bisschen mehr oO
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

welches Mainboard hast du genau?
und welches netzteil genau? Hersteller und Modellbezeichnung bitte

wie hoch gehen die Temperaturen unter Last der CPU, das kann man zb mit HWMonitor auslesen
dreht sich der CPU Lüfter?

sind das zwei 4gb RAM Riegel? wernn ja teste die mal einzeln, nicht das einer defekt ist

der limitierende Faktor ist bei dir die nicht so gute CPU
 
Daten des Pc

Gtx 960
Amd fx 6100
8 gb ram
Windows 10 pro
600w netzteil (12v schiene: 552w)

Performance liegt wohl an der CPU.
Jeder aktuelle Intel i3 ist da stärker als der AMD.

Zum Abschalt Problem,

6 Pin Stromstecker an der Graka angeschlossen?
Vergisst man gern mal.

Welches Netzteil genau?
 
Hallo und danke für die nette Aufnahme

- 6 Pin Stecker der Graka ist angeschlossen.

- Mainboard : M5A78L- M LX V2 AM3+

- Netzteil: CoolMaster B600 V2

- Alle Lüfter drehen sich ab Start des PC´s

- Ja habe 2 4gb Ram Riegel , nur wie testet man sie denn?

- Habe 2 Screen hochgeladen ... einer nach dem hochfahren und ein Screen wenn ich aus dem Spiel tab.

- mit ist gerade aufgefallen das ich im Spiel die erste minute über 260 fps habe und dies plötzlich dann runter geht auf 80-120

Ohne Spiel.jpgMit Last.jpg

- - - Aktualisiert - - -

http://www.directupload.net/file/d/4362/jelk6qye_png.htm Ohne Last


http://www.directupload.net/file/d/4362/txujfaqx_png.htm Mit Last

- - - Aktualisiert - - -

Die Kühlpaste auf der CPU ist leicht pröselig. glaube nicht das es okay ist oder?
 
- Ja habe 2 4gb Ram Riegel , nur wie testet man sie denn?
jeweils einen ausbauen und gucken ob der PC dann immernoch aus geht


welcher CPU Kühler/Lüfter ist denn installiert?
ist der Sauber? wenn nein mal von Staub und Dreck befreihen

sind Gehäuse Lüfter installiert? also einer vorn unten der Luft rein bläst und einer hinten oben, der Luft raus bläst

dein Mainboard ist für die AMD FX CPUs, ein beschissenes Board, wenn man das so sagen darf, es gibt große Probleme bei den FX CPUs, wenn die Spannugwandler wie bei deinem Board nicht gekühlt werden, die werden unter Last zu heiß und die CPU wird runter getaktet.
für dein Board ohne Spanungswandler Kühler ist ein guter TopBlow Kühler pflicht, denn der muss diese mit kühlen

dann ist deine CPU nicht gerade ein Leistungswunder, AMD hat mit der ersten FX Rhei nicht gerade CPUs mit viel Leistung gebaut, auch die aktulleren, sind nur bissel besser.
selbst ein Intel Pentium G ist da sehr vier stärker. da Intel die wesentlich bessere Pro Takt Leistung hat. dein FX6100 hat zwar 3 Module/6 Threads, aber das bringt nichts, wenn die Leistung Pro Thread schlecht ist.

ich würde dir raten, deinen PC mal sauber zu machen, fals er das nicht schon ist.
Wärmeleitpaste unter dem CPU Kühler mal erneuern.
wichtig ist bei deinem Board ein guter TopBlow Kühler
wegen den fps einbrüchen, da mal ein Gehäuselüfter abbauen und mal mit auf die Spannugswandler links neben der CPU drauf blasen lassen und gucken ob es besser wird.

ansonsten, wenn du mehr Leistung haben willst, hilft nur ein wechsel zu Intel

- - - Aktualisiert - - -

Die Kühlpaste auf der CPU ist leicht pröselig. glaube nicht das es okay ist oder?
warscheinlich wird diene >CPU unter Last dann so heis, das der PC einfach abschaltet, die dringend erneuern
 
für eine Intel CPU brauchst du auch ein neues Board.
nein bei Intel wird kein TopBlow Kühler benötigt, da gehen auch ganz normal Tower Kühler oder halt der Intel standard Kühler
 
Mh ich fahre mal eben Los und schaue nach neuer WLP ... wenn das nicht hilft muss ich wohl ein neues Board und ne neue CPU besorgen. das wird teuer. Was würdest du da empfehlen was da gut ist?
 
kommt drauf ann was du ausgeben kannst und was du sonnst noch so zocken willst.
bei aktuellen games sollte es schon ein aktueller i5 sein. welcher so ganz aktuell 195€ (i5 6500 Sockel 1151) kostet, bzw wenn man sich auf den vorhergehenden aber noch aktuellen Intel Sockel 1150 bezieht, dann liegt ein i5 4460 bei so 160-170€, dazu dann ein 50-90€ Board. beim Intel Sockel 1151 gibt es mitlerweile DDR4 RAM, es gibt aber auch noch Boards die DDR3 RAM nutzen und Asrock bietet sogar eins an, was bei RAM Typen drauf hat.

ansonsten geht für CS go auch ein aktueller i3, welcer um die 100€ kostet.


aber mach erstmal neue Wärmeleitpaste drauf, den CPU Kühler schön sauber machen, notfals RAMs noch einzeln testen und dann mal gucken wie es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir ich versuche es erstmal mit der WLP und ein BIOS update , hoffe eins von beiden hilft mir da, ansonsten muss ich den PC wohl zum Spezi bringen und auf Intel umbauen :(

- - - Aktualisiert - - -

Also.... hab jetzt WLP drauf gemacht und Bios update gemacht und bis jetzt viel besser geworden. Vorher is CPU auf über 80° gewandert jetzt bleibt sie locker bei 40°
hab jetzt 2 std gespielt und bis jetzt kein absturz. Mal schauen obs an der wlp lag
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?