Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaufberatung Mainboard als upgrade

  1. #1
    snaxx Foren-Neuling
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    19
    Danksagungen
    1

    Standard Kaufberatung Mainboard als upgrade


    Hallo,

    ich habe einen I5-4440 und dazu passendem RAM 2xDDR3-1600 4GB. Nun möchte ich meinen PC damit "tunen".

    Zurzeit:
    Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 3,8Ghz
    Alpenföhn Sella 92mm
    8GB (2x4) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIM CL9
    Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2
    Kingston HyperX Fury 250GB
    Xigmatek Asgard
    Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm,
    MSI Radeon R9 380

    Ich habe mir nun mehrere Boards angeschaut und eigentlich hakt es nur bei der Frage, ob PCIe 3.0 sinnvoll ist oder nicht.
    Hier meine Auswahl ohne 3.0:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H81M-S2H-Intel-H81-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_978915.html
    Mit 3.0:
    http://www.mindfactory.de/product_in...il_935718.html

    Gigabyte einfach weil ich damit bisher immer gute Erfahrungen hatte
    Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp.

    Grüße



  2. #2
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.659
    Danksagungen
    2.116

    Standard

    der H81 Chipsatz ist der Office Chipsatz, halt extrem abgespeckt, weniger USB2.0/3.0 Slots, weniger SATA II/III Slots, meist nur einen Gehäuselüfter Anschluss usw.

    wenn nimm den B85 oder H97 Chipsatz

    alternativ das Asrock B85M Pro4 mit 4 RAM Slots anstatt nur zwei und auch optisch digital Tonausgang

    zwischen PCIe 2.0 und 3.0 wirst du bei der Grafikkarte keinen Unterschied merken
    Geändert von bisy (19.05.2016 um 22:06 Uhr)

  3. #3
    snaxx Foren-Neuling
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    19
    Danksagungen
    1

    Standard

    Hey Bisy,

    danke für deine Empfehlung.
    Was heißt Office Chipsatz? Habe ich irgendwelche Nachteile daraus?
    Kann man ungefähr sagen, ob es überhaupt schon Grafikkarten gibt die von PCIe 3.0 profitieren?
    Eigentlich brauche ich nur maximal 2x SATA3, 2x DDR3-1600 8GB pro Slot, 2 Gehäuselüfer Anschlüsse und den passenden Sockel.

    Grüße

  4. #4
    bisy Forenlegende
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13.659
    Danksagungen
    2.116

    Standard

    Was heißt Office Chipsatz? Habe ich irgendwelche Nachteile daraus?
    meine mit Office Chipsatz, sind halt Boards ohne Ausstattung, sind halt aufs minimum reduziert, weniger USB2.0/3.0 Slots, weniger SATA II/III Slots, meist nur einen Gehäuselüfter Anschluss (wie viele B85 Chipsatz Boards auch), das UEFI hat ab und zu auch weniger Einstellmöglichkeiten usw.
    Nachteile hat man da nicht unbedingt, solang man nicht auf die Anschlüsse angewiesen ist

    Kann man ungefähr sagen, ob es überhaupt schon Grafikkarten gibt die von PCIe 3.0 profitieren?
    im grunde die jetzige Generation schon, allerding liegt der Unterschied da noch im 0-5% Bereich, das könnte bei den neuen Kartengenerationen die jetzt kommen anders aussehen

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Upgrade eines Gaming PCs auf eine Workstation
    Von TheCapn im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 04:38
  2. Kaufberatung für Office PC und PC Upgrade
    Von Torben0905 im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 15:55
  3. CPU/Mainboard-Upgrade!
    Von <Chris> im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 16:15
  4. Kaufberatung für Graka Upgrade
    Von <Chris> im Forum Grafikkarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 18:07
  5. Kaufberatung (Upgrade meines PC´s)
    Von Oronwe im Forum Systemvorstellungen und Kaufberatung (Komplettsysteme & Notebooks)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:18

Stichworte