Kaufberatung Mainboard als upgrade

New member
Hallo,

ich habe einen I5-4440 und dazu passendem RAM 2xDDR3-1600 4GB. Nun möchte ich meinen PC damit "tunen".

Zurzeit:
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 3,8Ghz
Alpenföhn Sella 92mm
8GB (2x4) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIM CL9
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2
Kingston HyperX Fury 250GB
Xigmatek Asgard
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm,
MSI Radeon R9 380

Ich habe mir nun mehrere Boards angeschaut und eigentlich hakt es nur bei der Frage, ob PCIe 3.0 sinnvoll ist oder nicht.
Hier meine Auswahl ohne 3.0:

Mit 3.0:


Gigabyte einfach weil ich damit bisher immer gute Erfahrungen hatte :)
Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp.

Grüße


 
der H81 Chipsatz ist der Office Chipsatz, halt extrem abgespeckt, weniger USB2.0/3.0 Slots, weniger SATA II/III Slots, meist nur einen Gehäuselüfter Anschluss usw.

wenn nimm den B85 oder H97 Chipsatz

alternativ das mit 4 RAM Slots anstatt nur zwei und auch optisch digital Tonausgang

zwischen PCIe 2.0 und 3.0 wirst du bei der Grafikkarte keinen Unterschied merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bisy,

danke für deine Empfehlung.
Was heißt Office Chipsatz? Habe ich irgendwelche Nachteile daraus?
Kann man ungefähr sagen, ob es überhaupt schon Grafikkarten gibt die von PCIe 3.0 profitieren?
Eigentlich brauche ich nur maximal 2x SATA3, 2x DDR3-1600 8GB pro Slot, 2 Gehäuselüfer Anschlüsse und den passenden Sockel.

Grüße
 
Was heißt Office Chipsatz? Habe ich irgendwelche Nachteile daraus?
meine mit Office Chipsatz, sind halt Boards ohne Ausstattung, sind halt aufs minimum reduziert, weniger USB2.0/3.0 Slots, weniger SATA II/III Slots, meist nur einen Gehäuselüfter Anschluss (wie viele B85 Chipsatz Boards auch), das UEFI hat ab und zu auch weniger Einstellmöglichkeiten usw.
Nachteile hat man da nicht unbedingt, solang man nicht auf die Anschlüsse angewiesen ist

Kann man ungefähr sagen, ob es überhaupt schon Grafikkarten gibt die von PCIe 3.0 profitieren?
im grunde die jetzige Generation schon, allerding liegt der Unterschied da noch im 0-5% Bereich, das könnte bei den neuen Kartengenerationen die jetzt kommen anders aussehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?