Altes Notebook wieder fit machen oder neues anschaffen? Laie benötigt Hilfe.

New member
Hallo, hoffe dass ich hier richtig gelandet bin.

Edit: Tut mir leid, habe gerade gesehen dass ich hier scheinbar völlig falsch bin. Wo passt dieses Thema denn besser hin?

Und zwar geht es um folgendes. Aktuell nutze ich ein Ur-altes Notebook von Acer. Und zwar das Extensa 5630Z mit WIN Vista. Dieses Ding ist einfach unwahrscheinlich langsam. Ich habe per Acer Software das ganze Notebook einmal neu aufgesetzt, alle meine Daten auf eine externe Festplatte geschoben und außer dem nötiges nichts installiert. Trotz allem ist er nicht viel schneller. Ich denke, er hat es nach fast 10 Jahren einfach hinter sich, oder?

Nun stehe ich vor der Frage, ob es Möglichkeiten gibt aus dem Acer wieder was taugliches zu machen, oder ob eine Neuanschaffung sinnvoll wäre?

Eigentlich nutze ich den PC nicht viel. Ab und an google ich mal etwas, schaue einen Film oder ein Video, surfe etwas im Netz etc pp. Weiterhin betreibe ich Diagnosesoftware für PKW auf dem Laptop. Wie ihr seht bin ich also niemand der so ein Notebook bis an die Belastungsgrenze bringt. Der Acer ist aber mittlerweile so langsam, dass Videos nicht mehr ruckfrei laufen, alle Befehle dauern ewig und es macht einfach keinen Spaß mehr damit irgendwas anzustellen.

Aufgrund meines doch recht kleinen Nutzungsumfangs sollte ein neu oder generalüberholtes Gerät so günstig wie möglich sein. Am liebsten wären mir max. 300€. Wichtig wäre, ein flüssiges und schnelles Ansprechen des Laptops, gerade wenn ich auf Onlinedatenbanken für die KFZs zugreife, dauert das immer eeewig. Grafikkarte hingehen ist eigentlich gar nicht so wichtig. Wenn damit irgendetwas spielbar wäre, wäre das gut, ist aber kein Kriterium. Festplattenkapazität sollte vielleicht so um die 200GB? liegen, Betriebssystem dabei wäre auch ganz schön.

Da ich in Sachen Computern eher keine Erfahrung habe, weiß ich natürlich nicht genau ob das überhaupt realisierbar ist, was ich mir so vorstelle. Wenn ich mal so durch Netz stöbere werden bereits Notebooks ab rund 200€ angeboten, was die jedoch taugen kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ideal wäre, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir Schritt für Schritt da durchhelfen würde.

Edit: In den nächsten Wochen und Monaten steht durch die KFZ Meisterschule die ich gerade besuche die ein oder andere PC-arbeit an. Beispielsweise Dokumente verfassen, evtl die ein oder andere Exelanwendung etc.

Schonmal vielen Dank an euch.

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
was warscheinlich mitlerweile nicht mehr so doll ist und viele Fehler haben dürfte, ist die HDD, die könnte man gegen eine neu tauschen oder gleich gegen eine SSD, solang sie ne SATA Schnittstelle hat.

ansonsten müsste man das Notebook auch mal auseinander bauen und den CPU Lüfter reinigen und notfals neue Wärmeleitpaste auftragen.

danach sollte er wieder schneller laufen.

oder Geld für ein neues ausgeben
 
Hallo, erstmal vielen Dank.

Ich gehe davon aus, dass du von der Festplatte sprichst? Wird diese beim neu aufsetzen nicht einmal komplett geleert? Steht dort zumindest so. Was kostet denn sowas neu?

Kannst du mir eine Enschätzung geben, ob ein günstiges Laptop in der Preisklasse Sinn macht, oder ob ich mir damit wieder so eine Krücke ins Haus hole?

Sowas zum Beispiel:


Sind 4x XXX Gigahertz zwangsläufig besser als 2x? Auf was sollte man bei sowas denn achten?

Danke
 
Ich gehe davon aus, dass du von der Festplatte sprichst? Wird diese beim neu aufsetzen nicht einmal komplett geleert? Steht dort zumindest so. Was kostet denn sowas neu?
HDD = Hard Disk Drive = Festplatte

sie wird geleert, wenn du bei der Windows Installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klickst und alle Partitionen von der HDD löschst.
dadurch werden aber keine Festplattenfehler behoben

jetzt kommt es drauf an, ob da schon ne SATA Festplatte drin steckt. ne neue 2,5" SATA HDD kostet so rund 35€ für 500gb. eine SSD kostet so 70-80€ für 250gb

dein verlinkter Laptop ist auf jedenfalls schneller und stärker als dein alter.
Sind 4x XXX Gigahertz zwangsläufig besser als 2x?
nein, das kann man so leider nicht sagen. es kommt halt auf die CPUs an, die man vergleicht, welche Architektur die CPUs haben und welche Programme man nutzt
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Kannst du anhand der oben von mir beschriebenen Nutzung einschätzen welche Daten so ein passender Laptop für mich in etwa haben sollte?

Ich denke es macht mehr Sinn in einen günstigen neuen zu investieren, vorallem wenn du sagst, dass sie wahrscheinlich schneller und besser sein werden, als das, was ich aus der alten Gurke noch rausholen könnte.
 
ich kann dir keinen Laptop empfehlen, da ich mich im Laptopbereich nicht ganz so gut auskenne.

für Surfen und Videoas angucken reicht auch der verlinkte Laptop von der Leistung her locker aus.
es ist naturlich nur ein Pentium N und kein i3 oder i5
kommt halt auf deine Diagnosesoftware an, was die so brauch und ob es auch mit win7, 8.1, 10 64bit klar kommt.
 
ich habe ein ähnlich altes extensa, hab dem eine günstige SSD sowie 4 Gb RAM spendiert, läuft völlig problemlos mit windows 7.
 
Moin,

stecke zur Zeit mitten in der Prüfungsvorbereitung zum KFZ Meister, daher war das jetzt alles erstmal zweitrangig. Habe mich dann kurzfristig für einen neuen Laptop entschieden. Ist ein Asus für rund 380 geworden.

Vielen Dank an euch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?