Rockbox + Sansa Erfahrungsberichte

New member
Sansa + Rockbox Erfahrungsberichte

Hi :fuchtel:

Ich habe ja schon viel über Rockbox gehört hier im Forum aber ganz sicher bin ich mir noch nicht ob ich sie draufspielen soll. Deshalb wollte ich einfach mal fragen wer sie denn schon alles drauf hat und was es da alles so zu bemängeln gibt bzw. was absolut cool ist (games ?).

Achja und noch eine spezielle Frage lässt sich durch Rockbox auf der Europäischen Version des Sansas Radio hören und aufzeichnen?


mfg Scorpion

EDIT:

Zwar etwas spät aber naja :D

Hier mein Erfahrungsbericht (Kurzfassung)

Verbesserung durch die Rockbox Firmware :
  1. Videos im Format mpeg können abgespielt werden (um einiges Platzsparender)
  2. File Browser (Daten können über den Sansa gelöscht werden)
  3. Tolle Plugins z.B. so visual Musik (Demo passt sich der Musik an)
  4. Tolle Games wie Minesweeper, Tetris Doom :D (Gameboy emulator)
  5. Geniale Designs :D
  6. Batterie-Anzeige in Prozent !!!111
  7. Lautstärke Anzeige in dB :p !!!111 (lässt sich auch um einiges Lautereinstellen als bei der Orginal Firmware)
  8. Open Source :bigok:
  9. Video Bookmarksystem und "Anstelle anfangen" d.h. man kann z.B. ein Video wieder da weiterschaun wo man letztes mal aufgehört hat oder genau an der Stelle 29:12 weiterschaun.
  10. Total unnötige Anwendungen wie z.B. Stopuhr, Texteditor, Taschenrechner, Fullscreen Uhr (damit es so aussieht als ob der MP3 Player eine Uhr wäre), Wörterbuch :), Paint (rockpaint) ... und und und
  11. Total viele Optionen wie z.B. Helligkeit, nach wievielen sec das Licht am Rad bzw. die Display Beleuchtung ausgehen soll. Oder ob beim Filebrowser auch nicht unterstützte Dateien angezeigt werden sollen.
  12. Bisher noch kein einziges mal abgestürtzt nichmal als ich ausversehen die Frequency (boost_counter) im Debug-Bereich verändert hatte.
  13. Playlist support m3u !!!111 <<<<<<<<<<<<<< sehr nützlich
  14. Holt sie euch :fuchtel:
Nachteile der Rockbox :
  1. Leider können *.mov Videos nicht über die rockbox angesehen werden
  2. Ohne das passende Plugin lassen sich auch nicht die BMP Bilder anschaun (meiner Meinung nach unwichtig da es viel mehr Sinn macht die Bilder als JPG gespeichert zu haben)
Hier mal ein Bild von meinem Sansae250 mit Rockbox

sansae250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool vielen dank ok :) dann werde ich sie auf jedenfall mal installieren

Edit :

Ich werde dann meinen Bericht hier Posten sobald ich die Rockbox ausprobiert habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte dies ROCKBOX auch auf meinen E250. allerdings nicht lange. nach einer stunde ist es wieder runter geflogen. ist bei mir oft abgestürzt bzw. hat sich aufgehängt. dann ist die schrift viel zu klein und so viele sachen dabei, die man absolut nicht braucht.

das design der original software finde ich um welten besser.

ist so ähnlich zu vergleichen, als wenn mann auf einen WINDOWS rechner DOS draufspielt. der läuft dann auch schneller... allerdings beschissenes design.

oder habe ich was bei den einstellungen falsch gemacht?????


bloedmann.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motoclan:
Du hast einiges falschgemacht. Schriftart/Größe sowie Hintergrundbild und eig. alles lassen sich individuell einstellen. Siehe Themes.
 
jo... hattest wohl recht.
ich habe heute mal alles runter gemacht. dann die neue 18er firmware nochmal drauf. anschließen wieder rockbox drauf und verschiedene FONTS und Themes getestet.

jetzt bin ich zufrieden. läuft super... sieht gut aus... läuft stabil.

nochmal DANKE an ALEX für die anfeuerung.

übrigens sieht mein E250 sieht jetzt aus wie ein "WIN-XP Softer"
 
Och jung würde ich nicht mehr sagen. Eher das ich auf zu vielen Konzerten war und wenn ich Musik höre mit dem Sansa möchte ich nichts aber auch gar nichts von der Außenwelt mitbekommen. Und die Hörgerätindustrie? Früher oder später triffts einen eh.
 
Hi :)

So ich habe die Rockbox jetzt (denke ich mal) lang genug getestet um sie euch wärmstens weiter empfehlen zu können ^^. Sie ist nämlich wie hier schon gesagt richtig nice :).

Zu erst einmal ihr behaltet eure orginal Firmware so oder so noch drauf insofern kann schonmal nichts passieren. Beim starten könnt ihr dann durch halten der Taste "links" (beim Sansa) die orginal Firmware starten. Naja bevor ich mich in einzelheiten verliere hier mal die meiner Meinung nach coolsten Sachen.

Verbesserung durch die Rockbox Firmware :
  1. Videos im Format mpeg können abgespielt werden (um einiges Platzsparender)
  2. File Browser (Daten können über den Sansa gelöscht werden)
  3. Tolle Plugins z.B. so visual Musik Demo passt sich der Musik an
  4. Tolle Games Minesweeper, Tetris Doom :D (Gameboy emulator)
  5. Geniale Design
  6. Batterie-Anzeige in Prozent !!!111
  7. Lautstärke Anzeige in dB :p !!!111 (lässt sich auch um einiges Lautereinstellen als bei der Orginal Firmware)
  8. Open Source :bigok:
  9. Video Bookmarksystem und "Anstelle anfangen" d.h. man kann z.B. ein Video wieder da weiterschaun wo man letztes mal aufgehört hat oder genau an der Stelle 29:12 weiterschaun.
  10. Total unnötige Anwendungen wie z.B. Stopuhr, Texteditor, Taschenrechner, Fullscreen Uhr (damit es so aussieht als ob der MP3 Player eine Uhr wäre), Wörterbuch :), Paint (rockpaint) ... und und und
  11. Total viele Optionen wie z.B. Helligkeit, nach wievielen sec das Licht am Rad bzw. die Display Beleuchtung ausgehen soll. Oder ob beim Filebrowser auch nicht unterstützte Dateien angezeigt werden sollen.
  12. Bisher noch kein einziges mal abgestürtzt nichmal als ich ausversehen die Frequency (boost_counter) im Debug-Bereich verändert hatte.
  13. Playlist support m3u !!!111 <<<<<<<<<<<<<< sehr nützlich
  14. Holt sie euch :fuchtel:
Nachteile der Rockbox :
  1. Leider können *.mov Videos nicht über die rockbox angesehen werden
  2. Ohne das passende Plugin lassen sich auch nicht die BMP Bilder anschaun (meiner Meinung nach unwichtig da es viel mehr Sinn macht die Bilder als JPG gespeichert zu haben)

hab schon bessere, will aber das mir die Ohren wehtun wenn ich damit höre

Naja Lautstärke bei der Rockbox lässt sich zwischen -75 dB (aus) bis +6 dB einstellen.
Ich kann nur schätzen aber ich denke mal das lauteste was mit der normalen Firmware geht ist ca -15 bis -10 dB. Mit +6 dB solltest du dir also mindestens die Ohren kaputt machen können (Equalizer nicht eingerechnet!)

Ich höre immer so auf -22 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja jetzt auch schon seit längerem Rockbox drauf und kann da den kugelbulit nur empfehlen. Ich höre dauerhaft auf +6, ist leider immer noch nicht sehr laut, leigt aber wohl an meinen Billig Kopfhörern.
 
ich habe ja jetzt auch schon seit längerem Rockbox drauf und kann da den kugelbulit nur empfehlen. Ich höre dauerhaft auf +6, ist leider immer noch nicht sehr laut, leigt aber wohl an meinen Billig Kopfhörern.

Ok dann muss es wohl wirklich an denen liegen. ^^ Benutzt du die die dabei waren? Vielleicht liegts aber auch schon an deinen Ohren :p (spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok auf dem maximum Irgendwann ist dann so oder so Schluss :p


Naja dann hab ich auch kein Plan :( (sehr nützlicher Post ich weis)
 
Naja,
manche Lieder oder alben sind ja sehr leise. Abhilfe schafft da das anheben der Grundlautstärke mit einen Programm namens MP3 Cut oder so ähnlich. Freeware und nicht schlecht. Bei leisen Stücken vorsichtig erhöhen..wenns zu laut wird verzerrt es.

Gruß, David​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?