Was tun damit mein neu zusammengestellter PC einwandfrei läuft?

New member
ich habe mir vor kurzem ein PC zusammen gestellt :

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-HD3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 - 1600 UDIMM 1.5V
Netzteil: XFX TS 750W

Es häufen sich viele Probleme. Zum einen kann ich den PC nur mit einer RAM hochfahren. Sobald ich die zweite einbaue kommt ein Bluescreen. also habe ich 8 GB Speicher, wovon aber auch nur 2,10 GB verwendbar sind.
Ich habe sämtliche Treiber heruntergeladen, welche auch alle auf dem aktuellen Stand sein sollten.

Der PC läuft auch nur langsam. Da ich den Computer komplett neu zusammengestellt habe, wurde auch Windows 7 neu aufgespielt.
Sobald der PC irgendwelche großen Installationen (Spiele) vornimmt, kommt erneut ein Bluescreen.

Ich weiß nicht weiter und hoffe mit kann hier jemand helfen.
 
schlecht zusammen gestellt. wenn Skylake dann hätte man gleich DDR4 RAM nehmen sollen, das Netzteil ist auch maßlos übertrieben.
da hätte bei der Grafikkarte ein 400W Netzteil mehr als locker gereicht.

zu deinem Problem, welche RAM Riegel sind das genau, gut möglich das sie defekt sind, das passiert auch öfters bei neu Ware.

hast du die Möglichkeit andere RAM Reigel zu testen?
bei Gigabyte auch mal das aktuellste UEFI/BIOS aufspielen, die hatten da am Anfang recht große Probleme mit den neuen Skylake System.

welche HDD hast du?
nutzt du ne SSD? die würde ich dir auf jedenfall nahe legen, die ist gute 10-15 mal schneller als ne HDD.
 
Auch wichtig ist ob ein zubehör Kühler z.B. einer von Noctua, Thermaltake.... im Einsatz ist oder der Intel Boxed Kühler, da manche CPU Kühler Probleme mit Skylake machen können. Bisy hat mit dem Biosupdate aber genau das gesagt was ich auch als erstes probieren würde.
@ Fragesteller: Sind die Probleme erst nach einiger Zeit enstanden und direkt nach dem Zusammenbau?
 
Ich bin es wieder. Diesmal mit einem Account.
Das netzteil hatte ich noch da, also habe ich es verwendet.
Die Probleme waren schon beim ersten hochfahren des Rechners da :(
Mit dem BIOS bin ich ehrlich gesagt überfordert :confused: und durch irgend ein Problem kann ich auch nichts mehr updaten oder Downloaden.
Nach langem hin und her scheint zumindest der RAM kaputt zu sein.
Aber ich stimme bisy zu... der PC wird wohl schlecht zusammen gestellt sein.
Es häufen sich so viele Probleme, dass ich entschlossen habe mir neue Hardware zu besorgen.

Habe an etwas zum Gaming im Kopf.

Wie wäre diese Zusammenstellung? :

Mainboard:
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM:
16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit



CPU:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

dazu würde ich wieder das 750W netzteil und eine meiner alten Grafikkarten (nVidia GTX 750 / Nvidia GTX 260 Zotec) einbauen.
wäre die Zusammenstellung passend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

schön wäre es, wenn du anderen RAM zum testen hast oder ausleihen kannst, so könnte man erstmal testen, ob es wirklich am RAM liegt.

bei deinem Gigabyte Board auchmal ein CMOS Reset machen
und dann nochmal gucken ob es geht

ein BIOS gibt es da übrigens nicht mehr auch wenn auf den Internet Seiten noch Bios Updates steht, es gibt da jetzt den Nachfolger, was das UEFI ist

welche UEFI Version ist den bei dem Board aktuell drauf, die aktuellste Version wäre F5

ansonsten zu deiner Zusammenstellung, das Haswell System ist halt der Vorgänger von dem obigen Skylake System, seit Sebtember löst so langsam Skaylake das Haswell System ab:
-der Z... Chipsatz ist halt zum übertakten da oder wenn man ein SLI/Crossfire System aufbauen will
allerdings kannst du dise CPU nicht übertaskten, da brauchst du eine CPU mit K am Ende, das einzige was da geht wäre den RAM zu übertakten, den bei Intel sind 1333Mhz oder 1600mhz bei DDR3 RAM standard, als was höher ist, muss übertaktet werde
-es reicht daher da auch ein B85 oder H97 Chipsatz

hier mal mal wei Zusammenstellungsbeispiele
Haswell System:
oder halt stärkerer i5 4590 oder i5 4690

Skylake System:
dieses CPU nochmal bissel stärker als der i5 4460

natürlich gehen da auch 16gb RAM
 
Danke für die Willkommensgrüße :)

Oh je.. da wird einem ja schwindelig :eek:
UEFI war bereits auf F5. Ich bin da wohl um einiges zu unerfahren. Aber der Plan mit der neuen Hardware steht noch immer.

Du scheinst dich ja unglaublich gut auszukennen, weshalb ich mich mal einfach an deinen Warenkorb halte :-D Also würde der von dir unten eingefügte Link ( ) die Hardware enthalten, die für aktuelle Spiele und auch etwas für die Zukunft aussorgt?

Vielleicht ist es ein wenig dreißt zu fragen, aber würdest du mir vielleicht Gaming geeignete Hardware zusammen stellen? Ein Kostenpunkt bis 400,- ist mein Limit. :eek:

Besten Dank, dass du dir die Zeit nimmst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir stellen hier auch PCs zusammen, das ist kein Problem

für einen Gaming PC wo man, alle aktuellen Games in FullHD Auflösung in hohen Einstellungen zocken kann, dafür sind 400€ insgesamt zuwenig, da müssten schon fast das doppelte hinlegen

welche GTX750 hast du denn genau gekauft?

eine GTX750TI mit 2gb Vram sehe ich aktuell als Minimum zum Gamen in Full HD Auflösung an

welche Hardware hast du jetzt alles genau? also welches Gehäuse, Laufwerk, HDD ist noch so vorhanden.
welches Betriebssystem ist genau vorhanden?
welche Games in welcher Auflösung willst du zocken?

welches Board, CPU und RAM hatte denn dein alter PC genau?


für aktuelle Games und auch für die Zukunft brauch man halt fast mit nem i3 nicht mehr Anfangen, da müsstem an halt schon zum i5 gehen.
am ende kommt es auf die Games an, die du zocken willst
 
Super danke schonmal :)
Es muss ja nicht unbedingt ein High-End-PC sein ^^ Ich hatte die letzten 10 Jahre ein Aldi PC für 500€ :D der hat schon gut hingehalten.

Mein Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mein gehäuse: Carbide Series 100R Mid-Tower Case
Mein Netzteil: XFX TS 750W
Meine Grafikkarte: nVidia GTX 260 Zotec / nVidia GTX 750 von PNY

Games in normaler Auflösung reichen mir... hauptsache sie laufen flüssig (z.B. Overwatch)

Mein Alter pc:
CPU: Pentium(R) Dual-Core CPU E6500 @2,93GHz (2 CPUs), ~2,9GHz
RAM: 2x 2GB
... mehr kann ich leider nicht beschreiben, da mein PC einige probleme hat ^^

Suche für die 400€ nur ein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher, da ich annehme dass Grafikkarte und Netzteil ja mit allem kompatibel sind.
 
Suche für die 400€ nur ein Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher,
ah okay, ich dachte du suchst für 400€ alles neu

da würde ich das so machen, ein anderes Board mit mehr USB, 6 statt nur 4, fals du einige benötigst und dazu ne schnelle SSD für das Betriebssystem/Games/Programme, die ist gute 10-15mal schneller als deine alte HDD.
ich würde heute keinen PC mehr ohne SSD verwenden

das reicht locker für Games der nachsten 5 jahre.

das schwächste fürs Gaming ist halt dann die GTX750
 
Dankeschön :)

Wofür ist denn genau -> 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) ?

Über die nächsten Monate kann ich mir ja eine neue Grafikkarte kaufen :)

Hättest du denn vielleicht noch eine gute zusammenstellung von Hardware? möchte gerne sehen was da so möglich ist.

Besten Dank für alles :)



 
man könnte sagen eine SSD ist der Nachfolger der Festplatte (HDD), eine HDD basiert auf Magnetscheiben und bewegliche Schreib-/Leseköpfe, eine SSD basiert auf Flash Speicherzellen.
eine SSD ist Geräuschlos, da sich nichts bewegt in der SSD, sie ist Stromsparender, recht robust, nicht wie ne HDD. und das wichtigste, sie ist gut 10-15 mal schneller als ne HDD.
auf die SSD kommt das Betriebssystem, Pragramme und Games, die eigenen Daten und restliche Programme und Games kommen auf die HDD.

du hast win7 Ultimate, du kannst auch gleich win10 Pro installieren mit dem Win7 Ultimate key, diese Möglichkeit geht noch bis zum 29.07.16. es wird dann anhand deiner hardware eine Hardware iD erstellt und an microsoft gesenden, man kann dann jederzeit win10 ohne Key neu installieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Windows 10 erhält man über das Media Creation Tool, damit lässt sich aktuell noch von win7 oder 8 kostenlos auf win10 Upgraden oder halt immer die aktuellste Win10 Iso laden, bzw ein bootbare Win10 Install USB stick erstellen.
unten auf Tool herunterladen klicken

bei den neuen 100er Chipsatzen von intel gibt es bei der Win7 Installation was zu beachten, da es das Interface fürUSB2.0 mehr gibt, sondern nur noch das für USB3.0, was win7 nicht kennt und bei der installation die Meldung auftauchen könnte, das Treiber benötigt werden.


wenn du die 400€ ausschöpfen willst, dann könnte man höchstens noch mehr RAM, also oder halt ne bissel stärkere CPU ala , oder ein besseren, leiseren CPU Kühler als den standard Intel Kühler wie den nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann lohnt sich ja eine SSD :)

Bei Win10 habe ich die soge dass es noch nicht so ganz ausgereift sein könnte.

Dann entscheide ich mich wohl für die Hardware die du mir geschickt hast - Danke! :)

und ein Mainboard wie dieses ist nicht besser für Games? :
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze win10 jetzt schon seit September 2015, auch auf anderen Geräten, bis jetzt keine Probleme.
auserdem hättest du mit Win10 und den neuen Skylake System gleich noch einen Geschwindigkeitsvorteil, da es da extra neue Funktionen gibt, die nur mit Win10 genutzt werden können

das Gaming in der Bezeichnug ist Marketing, das Board hat darauf eigentlich so gut wie keinen Einfluss, und wenn macht das 0-2fps beim Gaming aus
das Asus Board, bietet natürlich einen M.2 Anschluss, für schnellere M.2 SSDs, es hat zusätzlich einen USB3.1 Typ C Slot und zwei weitere USB3.1 Slots, es hätte auch einen besseren Audio Chip als das Asrock Board.
aber rein von der Gaming Leistung gibt es keine Unterschiede.

du darfst es natürlich nehmen, wenn du willst
 
Vielen vielen lieben Dank!
Du hast mir sehr geholfen. Natürlich nehme ich den von dir zusammengestellten Warenkorb ^^
Ich denke, dass ich bis mitte nächste Woche alle Teile hier habe. Ich lasse dich gerne wissen wie es dann läuft :)
Hoffentlich dann ohne Probleme :D

PS: Das Problem bei mir war, als ich Win10 getestet habe, hat kein einziges Spiel funktioniert... wäre unschön wenn dies wieder passieren würde.
 
fragt sich welche Games? die alten Games mit SafeDisc oder Securom Kopierschutz starten unter win10 generell nicht mehr, da win10 diesen Kopierschutz nicht mehr unterstützt, auch bei win7 und win8 wurde per Update diese Unterstützung entfernt. nur bei Win7 und win8 kann man das Update wieder entfernen. oder man muss halt auf den Hersteller hoffen, das er die alten Games ohne diesen Kopierschutz bereit stellt.

welche Games haben denn nicht funktioniert?
denn eigentlich laufen alle Games, die zumindest auf Win8 funtioniert haben auch auf win10, selbst Games die auf win7 funktioniert haben funktioinieren recht gut auf win10. solang sie nicht die oben genannten Kopierschutz mitbringen.

teste es erstmal mit win10, ansonsten kann man immernoch win7 neu installieren
 
Welche Spiele das genau waren weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall waren einige Steam Spiele betroffen.
Ich werde es aber mal mit Win 10 versuchen.
 
über Steam gibt es ja für die Games dann auch sehr warscheinlich schon Updates usw.
die Win10 64bit Nutzeranteil bei Steam sind mitlerweile auch sehr hoch, hat da auch mitlerweile Win7 64bit überholt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?