Asus UEFI Bootmanager konfigurieren

New member
[h=2][/h]
Ich habe eine SSD 256GB und zwei Hdd's. Die Hdd's liefen im RAID 0, und auf der SSD das Windows 7 64Bit.

Vor einiger Zeit startete mein Pc nicht mehr.
Es stellte sich raus, dass die Bootpartition defekt war.
Ich habe die SSD vollständig in einen Ordner des RAID 0 Systems gebackupped, die Hdd's abgeklemmt, die SSD formatiert und Windows reinstalliert.

Damals hat ein Bekannter mir das UEFI sowie das RAID 0 eingestellt.
Wenn ich jdz die Hdd's anschließe und starte, started Windows, jedoch wird das RAID 0 Laufwerk (damals E:\ ) nicht bei "Computer" angezeigt. Nur die SSD ( C:\ ).

Hat jemand Ideen woran es liegt, bzw was ich ändern muss ?​
 
was wird denn in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht angezeigt?

wenn da deine Raid Festplatte angezeigt wird, wird warscheinlich nur ein Laufwerksbuchstabe fehlen, rechtsklick drauf und einen neuen vergeben.

welches Board hast du denn?

die Risiken bei RAID 0 sind dir bekannt? die Festplatte ist so zwar schneller, aber fals eine Festplatte Kaputt geht oder der Raid Controller auf dem Board aussteigt sind deine Daten weg

Ich habe die SSD vollständig in einen Ordner des RAID 0 Systems gebackupped
schlechte idee gewesen
 
Das sagt mir die Datenträgerverwalting


im UEFI werden alle Festplatten angezeigt, nur im Bootmanager sind die Toshiba HDD's nicht aufgeführt.


Die Risiken sind mir bewusst. Das System läuft seit etwa einem Jahr ohne Probleme.

Sabertooth 990FX R2.0 ist das Mainboard

- - - Aktualisiert - - -

Vorher wurden die HDD's in der Bootliste aufgeführt. Jetzt kann ich dort scheinbar nur die SSD oder eine der HDD's aufführen. Denke also es liegt an der UEFI Boot Einstellung.

kennt sich da einer aus, oder weiß wo man deshalb nachfragen kann ?

schlechte Idee weshalb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt sich da einer aus, oder weiß wo man deshalb nachfragen kann ?
bei deinem Bekanteen der dir das eingerichtet hat

schlechte Idee weshalb ?
ganz einfach, wenn eine Festplatte defekt ist, oder der Raid Controller auf dem Board kaput gehen sollte oder wie jetzt in deinem Fall das Raid System nicht mehr existiert, deine Daten verloren sind, da sie auf die zwei Festplatten aufgesplittetet werden.

an welchen Anschlüssen ist die SSD und an welchen die HDD?
die braunen gehören zum Chipsatz und die grauen zum AsMedia Controller

für Raid müssen die HDDs an die braunen Slots fürs Raid und ide SSD dann an den grauen, wobei halt ne SSD direkt am Chipsatz schneller ist.


im gunde müsstest du dein RAId System neu eunrichten, ob dabei deine Daten erhalten bleiben, kann ich dir nicht beantworten.
im UEFI dann unter SB SATA Configuration bei SATA Port Raid wählen

dann musst du in das AMD Option ROM-Programm und dein Raid System neu einrichten oder zuortnen
ab Seite 157
 
bei deinem Bekanteen der dir das eingerichtet hat

Glaub es oder nicht, aber da bin ich auch schon drauf gekommen. Ist nur schwierig, weil er vor einem halben Jahr weggezogen ist, und ich ihn seit dem nicht erreichen kann.

ganz einfach, wenn eine Festplatte defekt ist, oder der Raid Controller auf dem Board kaput gehen sollte oder wie jetzt in deinem Fall das Raid System nicht mehr existiert, deine Daten verloren sind, da sie auf die zwei Festplatten aufgesplittetet werden.

während des Formatierens waren die HDD's ja nicht angeschlossen.. Das hat nichts gebracht ?
Dann sind die Dateien jetzt komplett weg ?



an welchen Anschlüssen ist die SSD und an welchen die HDD?
die braunen gehören zum Chipsatz und die grauen zum AsMedia Controller

für Raid müssen die HDDs an die braunen Slots fürs Raid und ide SSD dann an den grauen, wobei halt ne SSD direkt am Chipsatz schneller ist.

An den Anschlüssen habe ich (logischerweise) nichts verändert.
das Kabel im weißen (grauen) Slot ist von der SSD.

!

im gunde müsstest du dein RAId System neu eunrichten, ob dabei deine Daten erhalten bleiben, kann ich dir nicht beantworten.
im UEFI dann unter SB SATA Configuration bei SATA Port Raid wählen

dann musst du in das AMD Option ROM-Programm und dein Raid System neu einrichten oder zuortnen
ab Seite 157
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Link wird nichts angezeigt

Dann sind die Dateien jetzt komplett weg ?
ja und nein
sie sind da, aber nur wenn man die Festplatten wieder im RAID Verbund zum laufen bekommt

im grunde musst man halt im AMD Option ROM-Programm das RAID 0 neu einrichten, ohne was zu löschen
 
Hab den Link schon gefixt.

Ok. Also die Anleitung
durchlesen, und wieder raid 0 mit den beiden HDD's einrichten. Dann ist alles wieder da. Stimmts ?


so ist das grade ..
 
Zuletzt bearbeitet:
deine SATA Ports wo die HDDs drann stecken im UEFI von AHCI auf RAID stellen und dann das RAID konfigurien
 
deine SATA Ports wo die HDDs drann stecken im UEFI von AHCI auf RAID stellen und dann das RAID konfigurien

Das sind die Portbezeichnungen oder ?

also SATA6G_1 ist Port 1 stimmts ?


dann sind die Toshiba HDD's auf Port 3 und 6
also einfach SATA Port 1-4 und 5-6 auf RAID umstellen.

will nur noch mal nachfragen, nicht dass ich die doch noch durch was falsches lösche ..
 
Deine eine HDD steckt falsch, die müsste von Port 3 auf Port 5
Und dann halt für Port 5 und 6 von AHCI auf RAID umstellen.

Ja SATA6G_1/2/3 usw sind die Port Bezeichnungen

Hast du deine SSD garnicht drann? Denn die wird nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab die eine HDD auf 5 gesteckt.

Doch. Die SSD ist im weissen(grauen) Port SATA6G_E12
o

ich kann 5 und 6 nicht auf RAID ändern. RAID wird nur bei 1-4 angezeigt.



liegt vllt an dem "If Port 1-4 is configured as [IDE], Port 5-6 Can only be configured as [IDE]" ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann die beiden Festplatten auf die Ports 1-4, das Laufwerk auf 5-6 und die SSD so lassen, dann halt für die Ports 1-4 Raid einstellen
 
Ok. Jetzt gibt es die Möglichkeit bei "Board SATA RAID ROM" auf "Legacy Rom" oder "UEFI Driver" zu stellen, oder es zu Deaktivieren. Was wäre in meinem Fall zu empfehlen?

 
Was wäre in meinem Fall zu empfehlen?
da müsste man deinen Bekannten Fragen, was er genommen hat.

ich weiß nicht, ob diese Einstellung überhaubt eine Auswirkung hat, wenn man ein Raid System erstellt, von dem man nicht bootet
 
Ok. Es war als ich RAID eingestellt habe auf Legacy. Soll ich es einfach mal probieren ?
Hab noch mal versucht meinen Bekannten zu erreichen aber leider wieder nix..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?