notebook Probleme

New member
Hallo zusammen, zuerst einmal stelle ich mich vor bin der Sven und was pc,s angeht eher ein Anfänger.
Weiss auch nicht ob mein Problem zu diesem Thema passt.
Zuerst mal die eckdaten: Asus Pro 72 ca. 7Jahre alt, Intel core2 Dou 2GHz, Geforce 9650m GT 1GB
Habe folgende Probleme:
1. Er fährt sehr langsam Hoch und dauert sehr lange nach erscheinen des Desktops bis ich was dran machen kann.
2. Der Lüfter ist laut und laäft standig auch wenn der PC nicht unter last steht.
3. Grafik Aufwendige Arbeiten sind so gut wie nicht mehr Möglich (3d CAD Programm) Spiele Spielen(LS15)
4. Er hängt sich beim Spielen Dauernd auf(Bildschirm Friert ein) und auch beim zeichnen, dann dauert es einige Sekunden, nach etwas Ruckeln bewegt sich was auf am Bildschirm wieder, und nach kurzer zeit geht es von vorne los.

Kann mir jemand Helfen wie ich bei der Fehler suche Vorgehen soll?
Würde eine Komplette neuinstallation Helfen?
Habe auf Verdacht beide Arbeitsspeicher ersetzt, was auch etwas geholfen hat.
Über hilfe würde ich mich sehr Freuen.
MFG Sven
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

erstmal müsste man deinen Laptop öffnen und den CPU Kühler und Grafik Kühler ausblasen, Saubermachen. am besten noch den Kühler abbauen und neue Warmeleitpaste auftragen.

denn nach 7 Jahren dürfte der Kühler stark verschmutzt sein, so das er nicht mehr richtig kühlt, der Lüfter muss halt immer auf Vollleistung laufen und die CPU Leistung wird runter getaktet.

wenn er dann immer noch langsam läuft, dürfte nach 7 Jahren die Festplatte auch ein ein paar defekte Sektoren haben bzw das System auch zugemüllt.
man könnte einfach mal das Betriebssystem neu installieren, das bringt dann auch was.
bzw ne neue Festplatte oder gleich ne sehr viel schnellere SSD einbauen und dann das Betriebssystem drauf neu installieren.

3. Grafik Aufwendige Arbeiten sind so gut wie nicht mehr Möglich (3d CAD Programm) Spiele Spielen(LS15)
naja, für sowas ist der Laptop nicht wirklich geeignet, die CPU und Grafikkarten Leistung ist für sowas nicht gerade gut

die meisten Probleme sollten da bei dem Laptop mit sauber machen und neuer Wärmeleitpaste gelöst sein
 
Servus bisy, vielen Dank für die Hilfe, werde es sofort versuchen. Denn klingt logisch.
Lohnt es sich an so einem Laptop noch einen großer teiletausch? Falls es notwendig ist? Zb Festplatten Tausch
 
ich persönlich würde erstmal alles sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen, das ist natürlich bei nem Notbook nicht so einfach, da man die zerlegen muss.
Notbooks haben generell ne schlechtere Kühlung als PCs ist da halt Bautechnisch bedingt, man müsste da zumindest aller 1/2 Jahre die Lüfter sauber machen

ne SSD lohnt sich auch bei nem Notebook, auch in dem alter, solang man sich bei dem Notebook auf normale Office Sachen, Inet usw beschrenkt.

für CAD Programme und Gaming ist das generell das falsche Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?