AGP Grafikkarte die viel besser ist als die Radeon 9800

New member
Hallo Leute,

ich habe noch meinen Athlon XP 2500 mit ner Radeon 9800 Graka drin, und ich hätts grafikmäßig gern ein bissl schneller. Weil die Kiste sonst ganz nach meinen Wünschen zusammengestellte und konfiguriert ist, und es eh noch ne ganze Weile dauert bis Vista SP1 rauskommt und ich mir nen neuen Rechner kaufe... suche ich nun nach ner vernünftigen Grafikkarte.

Gibts da was, was zu ner deutlichen Leistungssteigerung führt oder wäre das echt rausgeschmissenes Geld ? Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Grüße
Elninio2000
 
nun ja, ich denke eine X1950 ist um einiges leistungsfähiger... aber die CPU ist alt und schwach, ich denke sie kann diese power nicht ausnutzen.
grüße eismann
 
Es sollte halt von der Leistung zum Prozessor und auch vom Geld etwa passen, da ich die Karte dann sowieso nicht in meinen neuen Rechner mitnehmen kann. Wieviel bringt denn die 1650 mehr an Leistung?
 
... suche ich nun nach ner vernünftigen Grafikkarte.

Gibts da was, was zu ner deutlichen Leistungssteigerung führt oder wäre das echt rausgeschmissenes Geld ? Was könnt ihr mir da so empfehlen?

Grüße
Elninio2000

Hi Elninio, setz dich doch mal mit Ramones in Verbindung. Der könnte einiges haben, was du suchst. Ist zwar gebraucht, aber durchaus zu empfehlen. Hier der Link: http://www.pcmasters.de/forum/marktplatz/14006-ati-x1950-pro-uvm.html

Gruß OC.
 
Realistisch betrachtet bist du mit der 9800 Pro in Verbindung mit deinem XP 2500 recht gut bedient, da ist nicht viel zu erwarten.
In eine 1950 Pro zu investieren halte ich für völlig verkehrt, du brauchst eine AGP Karte und kannst diese noch nicht einmal ins nächste System mit übernehmen, zudem würde ein großer Leistungsteil der Karte ungenutzt bleiben müssen.

Eine gebrauchte 7600 GT (ebay?), neu liegt sie bei rund 90 EUR:


Karten die dir wenn überhaupt ein kleine Steigerung bringen würden wären:
Eine 7600 GS,
eine X800 GTO,
und die X1650 Pro (aber bitte mit GDDR3 Speicher!)
den Rest kann man getrost vergessen...
 
Wobei ich ganz ehrlich gesagt das Geld lieber sparen wuerde...

Die CPU ist da einfach der Flaschenhals. Und fuer eine minimale Steigerung wuerde ich kein Geld verschwenden.
 
Da hast du völlig recht, nur leider ist es erfahrungsgemäß so das es den meisten Usern dann doch in den Fingern juckt und sie ohnehin kaufen.
Dann sollte sich wie ich finde zumindest das fast rausgeschmissene Geld in Grenzen halten...
 
Klar, aber wenn man ehh weiss, dass man in naeherer Zukunft aufruesten will...

Ich kann nur sagen, dass der Unterschied zwischen einer 9800 Pro (128MB) und einer X1950 Pro (512 MB) jetzt nicht so extrem war (haben das damals mit F.E.A.R. getestet, Rest des Sytems war ein PIV 3,4 GHz, 2 GB DDR, ASUS P4C800 Deluxe).

Muss halt jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen ob ihm ein paar FPS mehr die Kosten Wert sind.
 
Danke für Eure Antworten, ich denke, dann warte ich doch auf mein neues System :/

Wobei
Realistisch betrachtet bist du mit der 9800 Pro in Verbindung mit deinem XP 2500 recht gut bedient, da ist nicht viel zu erwarten.

ich habe nicht die Pro-Version. Macht das viel aus?
 
In deinem Fall, bzw. aufgrund des Prozessors macht das nicht viel, die Pro Version ist vielleicht bei Vollauslastung bis zu 20% schneller.

Es ist aber eine weise Entscheidung auf ein komplett neues System zu sparen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?