PC-Zusammenstellung ca. 700 € - so in Ordnung?

New member
Da ich mein veraltetes System entsorgt habe, soll nun etwas komplett neues her.
Sind eigentlich keine Teile mehr da, die ich weiterverwenden möchte.
Hauptsächlich soll der Rechner ein Budget-Gaming-Rechner werden, der halt auch für Office-Krempel und Surfen genutzt wird. CAD, Bild- oder Renderingaufgaben stehen eigentlich nicht an.

Hab mir bei Mindfactory ein System zusammengestellt, dass mir soweit gut gefällt:


Allerdings habe ich noch ein paar Dinge zu bedenken:
- Lohnt sich in diesem Preisbereich Skylake schon? Vermute eher nicht.
- Netzteil in Ordnung? Wollte lieber Modular haben. Sind 400 Watt okay? Sehe bei ähnlichen Zusammenstellungen oft eher 450 Watt und möchte Reserve für ein GPU-Upgrade haben.
SLI kommt mir aber sicher nie in das System.
- Hab mir ne WD-Red reingepackt, da das System sicher lang läuft und oft an- und abgeschalten wird. WD-Red hat ja gegenüber Blue keine Nachteile außer dem höheren Preis?
- Die Grafikkarte kaufe ich übrigens anderswo ein gutes Stück günstiger, also den Preis nicht beachten.
- SSD kommt eventuell nach Bedarf noch rein.

Freue mich auf ein paar Meinungen und Anregungen.
 
- Lohnt sich in diesem Preisbereich Skylake schon? Vermute eher nicht.

Ja es lohnt sich schon, schließlich ist das der aktuelle Sockel. Zwar ist der im Schnitt ~ 10% teurer in gleicher Modelebene aber er ist schneller(minimal) aber verbraucht weniger und er bringt DDR4 mit.

- Netzteil in Ordnung? Wollte lieber Modular haben. Sind 400 Watt okay? Sehe bei ähnlichen

Fuer mittlere Karten wie die 960 reicht es vollkommen aus mit dieser Zusammenstellung inkl. CPU.

Zusammenstellungen oft eher 450 Watt und möchte Reserve für ein GPU-Upgrade haben.

Warum beabsichtigst du denn ein ausreichendes Netzteil, wenn du vor hast eine staerkere (mit mehr Verbrauch) GPU zunehmen?

- Hab mir ne WD-Red reingepackt, da das System sicher lang läuft und oft an- und abgeschalten wird. WD-Red hat ja gegenüber Blue keine Nachteile außer dem höheren Preis?

Diese Unterschiede sind nur messbar aber in der Praxis wirst du dort mehr als kleine Nuancen nichts merken.

Eine Sache habe ich persoenlich zu kritisieren: Das Board hat den fast schwaechsten soundchip - also wenn du schon gewissen Soundloesungen vorhast, wechsel mindestens auf den alc892.

Der Rest sieht i.O. aus.
 
Danke für die Antwort!

Ist ein vergleichbares Skylake-Modell für den Aufpreis wirklich so viel schneller und sparsamer? Vor allem dachte ich, dass DDR4 im Moment nicht wirklich spürbare Vorteile bringt?

Wenn es sich lohnt würde ich wohl einen in Betracht ziehen.
Was wäre dann ein passendes Mainboard in einen ähnlichen Preisbereich? Die meisten kosten ja gleich 100 € aufwärts. Das wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Deine Frage zum Netzteil habe ich nicht ganz verstanden. Mir geht es darum, ob ich mit den 400 Watt Leistung wohl genug Reserve habe, um in 2-3 Jahren auf eine stärkere Grafikkarte aufzurüsten. Wenn das eng wird, nehme ich gleich ein Netzteil mit mehr Leistung.
 
Natuerlich ist der Sprung von Haswell zu skylake kaum vorhanden aber du kaufst dir ein komplet neues System. Aus welchem Grund verzichtest du auf die neue Technologie? Wenn du wirklich wenig Geld hast und jeden Euro brauchst, dann ist der Haswell natuerlich die beste alternative - keine Frage! Skylake ist teurer aber nicht ueberteuert.

Ich moechte dir auch nicht das teuerste andrehen aber ich empfehle dir den aktuellen Sockel, weil die Leistungsspruenge immer kleiner werden. Und DDR4 ist nun mal ein Kriterium fuer neue frische Systeme, diese natuerlich auch deutlich weniger Strom verbrauchen.

Rein vom P/L ist der i5 6500 natuerlich nicht so gut wie der fast kleinste(!) Haswell.

Der i5 der heutigen Generation und in der Zukunft werden auch nicht mehr weit unter 200,- kommen. Damit muessen wir uns abfinden. Wenig Konkurrenz und intel kann machen was sie wollen.

Ich muss zugeben, das die Bretter im Sockel 1151 nur ueber 100,- zuhaben sind. Der Rest ist zu sehr abgespeckt fuer mein Geschmack wie beispiels im Soundcodec. Gewisse gute Standards muessen schon vorhanden sein.

Bei Mindfactory habe ich nur eins gefunden, das . Die H Bretter sind bei skylake unter 100 auch schon viel schlechter geworden als bei den frueheren Sockel - dafuer kann ich auch nichts.

Das sind im Schnitt gute 70,- mehr wenn du auf Skylake setzt.
 
Wenn die brauchbaren Mainboards momentan alle noch relativ teuer sind, dann muss ich da halt durch.
Habe mich nun für Skylake entschieden, weil ich das System schon einige Jahre nutzen möchte.
Dann soll es auch aufrüstbar sein.

Habe ein MSI-Board mit selbem Chipsatz rausgesucht und das Netzteil gegen ein 30 Watt stärkeres ausgetauscht.
Was meinst du zur voraussichtlich finalen Konfiguration?
 
das L8 würde ich nicht mehr nehmen, da es mitlerweile veraltete Technik nutzt, gehen würde z.b ein Cooler Master G450M

es gibt auch Boards unter 100€ kommt halt drauf an, was man an Ausstattung braucht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?