Suche Ersatz für eine 7970..

New member
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Ersatzgrafikkarte für meine XFX Radeon 7970.
Eigentlich bin ich mit der Leistung noch sehr zufrieden, aber die Lautstärke unter Last ist eine Zumutung!!
Jetzt möchte ich sie gerne gegen eine Gleichwertige tauschen, die von mir aus auch minimal schlechter sein darf, aber auf jeden Fall leise sein muss...
Ob ATI oder NVIDIA ist mir egal.
Über die Kosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Preis/Leistung sollte halt passen..

Das restliche System sieht folgendermaßen aus:
AMD Phenom II X4 965
16,0GB Dual Kanal DDR3
Be Quiet 500W NT
 
Also wenn es dir nur um die Lautstärke deiner Grafikkarte geht, wäre es um Welten günstiger der Karte einen anderen Kühler zu verpassen. Solche Dinger gibts ab 30-40€, was wesentlich billiger wäre als 200-300€ für eine neue Graka zu bezahlen die dann nicht mal wirklich besser wäre.
Hier sind ein ganzer Teil Kühler aufgelistet,

du musst nur den passenden für eine 7970 raus suchen.
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings keinen vernünftigen Kühler gefunden.
Die günstigsten liegen bei ~60€ und da kommen dann noch 2 Lüfter dazu, die auch noch mal kosten..
Und vom Platz her dürfte es in meinem Gehäuse dann auch zu eng werden.
Bin dann eigentlich wieder davon ab und jetzt auf der Suche nach einer Austausch-Karte.
Für die Alte gibt es ja auch noch ein paar Euro zum verrechnen..
 

Den gibts für 50€, Lüfter sind da mit bei und ob deine Graka dann hinter her nun zwei oder drei Slotts braucht ist zumindest dann schnuppe wenn du nicht noch andere PCIx Karten ala Soundkarte und/oder eine PCIx SSD verbaut hast.
Wie gesagt, 50€ sind wesentlich weniger als eine neue Graka kostet, zumal eine AMD R9 280x und 380x den gleichen Chip verbaut haben wie deine 7970er und somit nicht wirklich stärker sind.
Damit das ganze überhaubt einen Sinn macht, müßtest du schon Richtung R9 390 oder GTX970 gehen und die Karten fangen erst so bei um die 320€ an.
Ich zumindest würde keine Grafikkarte gegen eine neue austauschen wenn diese nicht mindestens 15-20% stärker ist als meine alte und nur wegen der Lautstärke so oder so nicht.
Evtl. brauchst du nicht mal den gesammten Kühler tauschen und das ganze Problem mit ein bis zwei neuen Lüftern für nen Zehner beheben.
 
Die 970 hat generell deutlich bessere Luefter als dessen Vorgaenger im eigenen Hausen und AMD.

Du kannst auch noch bis Sommer warten und schauen was nvidia rausbringt.(pascal)

60,- fuer ein Updatekuehler ist deutlich zu teuer. Die Entwicklung bleibt nicht stehen, somit verlierst du Verbrauch, Qualitaet und Haltbarkeit. Deine Karte ist aus dem Jahr 2011.

Investiere neu oder warte bis Sommer.

Urkman, die 970 ist im Schnitt schon 50% schneller als die 7970.
 
Danke für eure Antworten!
Ich werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke die 50€ zu investieren...
 
Urkman, die 970 ist im Schnitt schon 50% schneller als die 7970.
Hab auch nichts gegenteiliges behaubtet. Ich sagte lediglich, dass ich keine Graka austauschen würde die nicht mindestens 15-20% mehr an Leistung besitzt wie die, die ich austauschen will, sonst nichts.
Im übrigen liegt die 7970 im Ranking knapp hinter einer GTX960 und R9 380, als GHZ Version sogar darüber.
Natürlich bis zu einer 970er sind es Welten, allerdings ist die 7970 noch keine schlechte Karte auch wenn sie aus den Jahre 2011 ist.
Solange meine Games damit anständig laufen sehe ich keinen Grund eine solche Karte zu tauschen nur weil der Lüfter des Kühlers für mich objektiv zu laut ist.
Da ist ein Kühlerwechsel oder gar nur Lüfterwechsel die deutlich günstigere Möglichkeit.
Auch wurde seitens @Chatah noch nichts über ein mögliches Budget für eine neue Karte gesagt, durchaus möglich das dieses Budget auch viel zu gering wäre um auf eine Graka mit sinnigen Leistungsplus zu wechseln.
Macht ja keinen wirklichen Sinn eine 7970 gegen eine 380er AMD oder 960 Nvidia auszutauchen die keine Mehrleistung besitzen.
 
Schwierige Geschichte. Ich würde keine 40-50 Euro in einen leiseren Kühler investieren - lieber den vorhandenen mal reinigen und am Profil basteln. Aber für die CPU auch nicht unbedingt die Grafikkarte wechseln.

Für die 7970 gibt es noch 120-140 bei ebay, wenn ich das richtig sehe. Für das Geld + die Kohle für den Lüfter, kriegst du im Endeffekt schon eine R9 380. Die ist schneller, je nach Modell leiser und du hast einen fairen Tausch.

Nur mal so als Idee ;)
 
kriegst du im Endeffekt schon eine R9 380. Die ist schneller, je nach Modell leiser und du hast einen fairen Tausch.
Eine R9 380 ist kein "fairer" Tausch. Die Karte ist nur unwesentlich Leistungsstärker und wenn @Chata sogar eine GHZ Edition der 7970 hat, wäre die 380er sogar schwächer.
Man tauscht keine Karte gegen eine andere aus die Prinzipiel nicht anderst ist. Ein deutlich ausfallender Leistungsgewinn sollte schon vorhanden sein. In dem Fall würde das alles nur Sinn machen, wenn man auf eine GTX970 oder R9 390 upgradet, dass würde aber mindestens ab 320€ aufwärts kosten.
Mit dem reinigen des alten Kühlers/Lüfters gebe ich dir aber recht. u.U. ist dieser nur verdreckt. Ansonsten wäre ein Kühler oder Lüfterwechsel die günstigste Möglichkeit um für "Ruhe" in System zu sorgen.
Im übrigen, solche Zubehöhr-Kühler lassen sich fast immer auch auf die nächste Graka verbauen, was dann wieder Geld spart bei der nächsten Karte da man auf eine im Reverenzdesigne greifen kann.
 
Sapphire RX480 NITRO+ 4GB

Günstig, leise, Leistungsstark, Sparsam, voller DX12 D3D support inkl. API und Async Compute (was NV derzeit nicht über Hardware kann)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
286

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?