POST Code A3 = IDE enabled und kein Zugriff auf BIOS

New member
Hallo :)
Ich habe mich daran versucht einen leistungsstarken Rechner selbst zu erstellen und erlebe nun nach erfolgtem Zusammenbau einen unschönen Start, denn ich schaffte es nicht den PC zum Laufen zu bringen.
Mainboard = Asus Z170 Premium
CPU = Skylake
DDR4000-Ram
SSD-950 pro Samsung (M.2)
Etc...
Da zunächst nichts passierte und auch kein Bild am VGA Monitor ankam (den ich über passive Grafikkarte PCIe ansteuern wollte), habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft und nun den Bildschirm direkt an den HDMI Ausgang des Mainboards angeschlossen. Nun erschienen auf der POST Anzeige immerhin Codes und es erscheint nach einer Weile ein kurzes Bild von Asus auf dem Bildschirm mit Info, dass man "F2" oder "Delete " drücken solle, um ins BIOS zu gelangen. Egal wann ich diese Tasten mittels eines Keyboards (verbunden über USB am hinteren Ausgang direkt am Mainboard) drücke, es passiert nichts und der Bildschirm bleibt dunkel und lediglich der POST Code "A3" =IDE enabled bleibt bestehen und Mainboard verharrt.
PS: Alle PCIe Karten habe ich zuvor wieder ausgebaut und Windows wollte ich über externens Blue Ray Laufwerk installieren (aber das geht ja noch nicht).
Falls jemand von Ihnen/Euch Bescheid geben kann, wie sich das Problem lösen lassen könnte, dann würde mich das sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
 
liste mal bitte die komplette Hardware mit genauer modellbezeichnug auf.

bau das board mal aus, leg es auf einen Karton und lass nur CPU mit Kühler angesteckt, RAM Riegel einzeln durch testen, und das Netzteil anschliesen, also den 24Poligen ATX stromstecker und den 8 Poligen CPU Stromstecker, Maus und Tastatur auch anschließen. die zwei Pins für den an-/aus Taster auf dem Mainboard mit nem Schraubendreher für zwei sekunden brücken, der PC solte da an gehen.

kommst du dann ins UEFI (ein BIOS gibt es nicht mehr)?
 
Es kann auch an der Tastatur liegen, die erst vollstaendig funktionstuechtig ist wenn Windows geladen ist. Das gibt es heute leider auch noch. Hast du die moeglichkeit an PS2 ran zukommen? USB>PS2 Adapter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?