Diagnose,Spannungsabfall ,Nicht kompatibles Motherboard mit dem Prozessor/Ram

New member
Ich hab ein Problem und zwar hab ich gemerkt das beim Spielen ich Fps drops bekomme,ich hab eine neue Grafikkarte gekauft und einen neuen Prozessor mit 16gig Ram.
Am Abend hab ich versucht selber nach dem Problem zu suchen es kamen viele Möglichkeiten in betracht :
Netzteil defekt/zu alt
Motherboard nicht mit meinem Prozessor kompatibel da zu viel Spannung besteht und auf meinem Motherboard die Spannungsregler nicht gekühlt sind(jemand hatte am 17.4 hier eine frage gestellt auf die bisy geantwortet hat Prozessor und Motherboard waren fast das selbe Modell wie meine)
Motherboard hat nur Support für max 2x4gb RAM Sticks drinnen sind 2x8gb erkannt werden aber trotzdem 16gb und der Ressourcenmonitor zeigt diese auch auf standby und free verteilt (ca 20mb sind Hardwarereserviert)

Zu den Daten:
Motherboard M5A78L LE http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-M5A78L-LE-AMD-760G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_736640.html
Prozessor der alte :Amd Phenom ii X4 955 Black Edition
Prozessor der neue : AMD FX Series FX-8320 http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html
Ram : 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_777786.html
Netzteil: Sollte dieses sein da ich nur noch weiß cooler msster silent pro 850 Watt andere Informationen sind nicht vorhanden
http://www.mindfactory.de/product_info.php/850W-CoolerMaster-Silent-Pro-Series-80--Bronze-Modular_633317.html
Graka: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1016531.html
Treiber :catalyst 9.14.10.01128 (catalayst musste drauf da die neuen crimson driver fallout auf 10fps laufen lassen etc mehrere leute haben sich schon beschwert downgrade hat geholfen)
Cpu wird nicht heißer als 60grad bei high settings fallout 4 ,dark souls 3 ,ark survival
Gpu wird nicht heißer als 80grad (meist 70-73)

Tools die ich benutzt hab :Core temp,msi afterburner,gpu+cpu-z,furmark ,heaven benchmark,OCCT
 
ja das Board ist halt der größte Schrott für die CPUs, wenn die Spannungwandler zu heiß werden wird die CPU Leistung gedrosselt und daduch gibt es Fps drops. das ist halt ein großen Problem bei AMD CPUs

da bleibt dir nur ein neues Board wie ein Asus M5A97.

ich persönlich hätte dann gleich zu Intel gewechselt, denn AMD hat halt keine CPUs, die beim Gaming noch mit Intel mithalten kann, selbst der aktuell schwächste i5 ist der AMD CPU weit überlegen

das Board unteerstützt doch 2x 8gb, das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antwort.

Problem ist noch ich glaube es stimmt was mit meinem Netzteil auch nicht ich kann es nicht erklären bzw schwer zu erklären ...also das Netzteil hab ich noch behalten bevor ich den Pc aufgerüstet hab irgendwas muss an dem dingen schrott sein ich musste damals im Bios einstellen das mein CPU sich auto overclocken darf sonst hat der zu viel strom bekommen oder so ähnlich kenn mich damit nicht wirklich aus das hat mir zu mindest so mein kollege erklärt von dem ich den Pc geschenkt bekommen hatte.

Zu Intel hmm ich hasse diese Firma bis auf den Tod wie Apple die können so gut sein wie sie wollen die Sachen sind sauteuer und ich werde sterben bevor ich jemals Intel mir kaufen werde selbes gilt auch für nvidea.

Ich hab knapp noch 150€ zu Verfügung könntest du mir empfehlenen was Netzteil und Motherboard angeht UND in das Budget passt :D?

(Ich hab schon beim einkaufen von den neuen teilen damit gerechnet das ein neues motherboard her muss aber wollte es nicht wissen xD)
Und wie kann man das Netzteil auf Probleme überprüfen OCCT gibt mir zwar die Werte viel anfangen kann ich damit aber nicht.


Edit:beim Motherboard hat mich nur diese aussage beim Datenblatt bei mindfactory gewundert
Max. Kapazität der Einzelmodule:4gb
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Intel ist nicht teurer als AMD. ein Haswell i5 4460 kostet so 160€, ein AMD FX 8350 der schwächer ist als der i5 kostet genauso viel, ein noch schwächerer FX8320 kostet gerade mal 20€ weniger.

dafür brauch man bei AMD halt ein 80€+ Board, wie das Asus M5A97 R2.0, bei Intel würde auch ein 50€ Board gehen, sogar ein 40€ Board würde funktionieren.

also wo ist da Intel teuer?

AMD wird erst mit dem AM4 Sockel warscheinlich wieder was brauchbares auf den Markt bringen

was hat den Intel getan, das du sie hasst?

beim Board zb halt das und beim Netzteil ein

- - - Aktualisiert - - -

das Netzteil kannst du selbst garnicht prüfen
 
Danke :D

Ein Quadcore bist besser als ein Octacore mit der gleichen ghz anzahl ? Da bräuchte ich Aufklärung xD

Ich hatte nur Probleme mit Intel bin glaub ein amd nazi geworden haha :D

Danke für die Empfehlung.
Also muss man leider wieder Geld investieren daym schade aber was solls ..

Ich dachte das Netzteil könnte man mit OCCT Prüfen

Ach und welcher Hersteller ist eigentlich der beste für Motherboards ich bin bin Asus bisschen leid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein Gehäuselüfter den du mal kurz abschrauben kannst? wenn ja bau den mal ab und versuch damit die Spanungswandler anzublasen, so kann man Testen, ob es an den Spannungswandler liegt, die Fsp drops müssten da geringer ausfallen.

man könnte sonst auch ein guten TopBlow Kühler verbauen, der die Spannungwandler mit kühlt, wäre die günstigere Lösung, aber nicht die perfekteste

der FX hat 4 Module/8 Threads, es Teilen sich da zwei Kerne ein Modul, der FX hat da nicht wirklich 8 komplett eigenständige einzelne Kerne, ist da wie bei den normalen i7 (icht die im highEnd Bereich, welche wirklich mehr Kerne haben), die haben auch 4Kerne/8Threads, allerdings nutzt Intel da ne andere bessere Technik, welche wäre, so ne Technick will AMD dann bei den neuen Zen CPUs auch nutzen. beim Gaming zählen aber nicht unbedingt die Anzahl der Kerne, da es nur ein paar wenige Games gibt, die mehr als 4 Kerne nutzen, es zählt eher die Leistung Pro Kern, und die ist da bei AMD schlecht, Intel hat da duch die Archtektur und Technik die wesendlich bessere Leistung pro Kern bei weniger Takt (Ghz). du müsstest den FX schon auf 4ghz übertakten, damit er wirklich mit dem i5 4460 mithalten kann.
bei AMD wird man mit hohen Takt und vielen "Kernen" getäuscht, AMD liegt mit den FX CPUs halt in der Technik gegenüber Intel weit zurück. die erste FX Generation war sogar schlechter oder gerade mal gleich so gut, wie die vorhergehende CPU Genation mit nem Phenom II X4 955

ich hoffe mal, das AMD mit den Zen CPUs für den AM4 Sockel entlicht wieder gleich ziehen kann, Intel überholen werden sie warscheinlich nicht.

du kannst das netzteil nicht mit einem PC Programm testen, da es auf die Sensoren vom Board drauf zugreift, und die sind nicht gerade genau

wenn nicht Asus, dann ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich schon so eingebaut das 2 Stück mit 1200 umdrehungen drauf blasen :D

Jaaaa okay das macht sinn ... ich fand den phenom II x4 955 den ich hatte so gut das ich auf amd schwöre naja Bulldozer ist anscheinend nicht immer gut.

Das einzig gute an dem prozessor und der graka ist das dark souls 3 ohne crashes läuft nicht so wie bei intel und nvidea nutzern :p

Bevor ich aufrüste auf ddr4 ind am4 wird das glaub ich wieder 3-4jahre dauern xD

Dann investier ich mal in ein neues Board und Netzteil hoffe das bringt was :D

Edit:Sag mal bisy ich strebe einen It Beruf an etwas Ahnung hab ich da schon aber wo genau kann ich mehr lernen zb sowas was du mir erklärt hast ich weiss schon was single und multi-thread ist aber ja mehr auch nicht wäre nett wenn du mir ein paar Sources gibst :)
- - - Aktualisiert - - -

Wie bisy sagte ist nur ein eine vorübergehende Lösung da die 2 normalen Lüfter nichts bringen und die sind auch neu gekauft und bringen eig gut Leistung.
Muss wohl neues Board her.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wissen was zumindest ich habe kommt, wenn man mit 12 anfängt sich mit PCs zu beschäftigen.
ansonsten halt in PC Foren mitlesen oder allgemein Test usw lesen
 
Ich habe auch einen FX 8320.Als ich damals nen Asrock Board dazu gekauft habe,hatte ich auch immer FPS Drops.Der Takt sprang immer von 3,5HZ auf 1,4GHZ.Habe mir dann das ASUS M5A97 EVO 2.0 geholt und seitdem habe ich das problem nicht mehr.Kann das Mobo wirklich empfehlen.Auch zum übertakten ganz gut :)
 
Ich habe auch einen FX 8320.Als ich damals nen Asrock Board dazu gekauft habe,hatte ich auch immer FPS Drops.Der Takt sprang immer von 3,5HZ auf 1,4GHZ.Habe mir dann das ASUS M5A97 EVO 2.0 geholt und seitdem habe ich das problem nicht mehr.Kann das Mobo wirklich empfehlen.Auch zum übertakten ganz gut :)


Alles klar Danke :)
Eine Sache noch ist das mein CPU sich AUTO Overclock auf 3,6 - 3,65 was kann das sein, es steht nix im Bios noch hab ich das selber eingestellt der sollte eig auf 3,5 laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?