PC startet nur ganz kurz und schaltet wieder ab

New member
Hallo,
ich hatte dieses schon mal als Gast geschrieben, hab es aber nicht gesehen, also, bitte um Entschuldigung, wenn es doch als Gast nochmals auftauchen sollte.

Ich habe einen Erazer Medeon PC mit I7 Prozessor.
wollte den EIN Taster tauschen und habe den Stecker vom Mainboard abgezogen,
den neuen Taster angelötet und den PC mit dem Netzschalter eingeschaltet.
Der PC startet und nach ca. 5 cec. schaltet er aus.
Dann muss ich ca. 10 bis 15 min. warten und ich kann den PC wieder mit dem Netz EIN Schalter starten 5 sec. wieder aus.
Der EIN Taster hat keine Wirkung,

Ist vielleicht gerade durch Zufall was kaputt gegangen ? oder was könnte da los sein?

Vielen Dank
Gruß
Rainer
 
hast du statt einem Taster einen Schalter genommen? denn wenn man den Taster 5 sekunden gedrückt hält, dann geht der PC aus.
zieh mal den Taster vom Mainboard ab und brücke die zwei Pins mal mit nem Schraubendreher für zwei Sekunden, der PC sollte da an gehen und auch an bleiben.
wenn der da an bleibt, dann liegt das Problem bei deinem Taster oder deiner Verlötung
 
Hallo,
auch wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich nichts,
PC startet nach 5 sec. Spannung weg.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
auch wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich nichts,
PC startet nach 5 sec. Spannung weg.

Haben die Netzteile einen Bimetall Schalter integriert? denn es schaut eben so aus, als ob das Netzteil einen "Schuß" hätte. Das würde auch die Zeit erklären, bis ich es erneut starten kann (ca. 10 min)

- - - Aktualisiert - - -

hab alle Stromversorgungsstecker abgezogen bis auf die Versorgung vom Motherboard
genau die selbe Reaktion,
entweder ist nun das Motherboard oder das Netzteil defekt
 
kannst du mal ein Foto von dem Mainboard machen und hier hochladen und den link Posten.
denn Medion und auch Acer haben sich bei eigen Board nicht an die Standards gehalten und einen eigen Stromanschluss verbaut, so das man dann auch ein neues Board oder Adapter Kabel brauch, wenn man ein anderes Netzteil verbauen will.

ich würde mal ein anderes Netzteil testen
 
hier mal ein paar Fotos,
werde morgen mal zu einen PC Laden gehen der auch repariet, mal sehen was dabei raus kommt.

2016041713364379avsiw2cq.jpg
[/url]

- - - Aktualisiert - - -

http://www.fotos-hochladen.net]
20160417133653yj9wukmsoe.jpg
[/url]

http://www.fotos-hochladen.net]
201604171337075rjdito8xy.jpg
[/url]
 
okay, da hat sich Medion zum glück an die Standards gehalten, da kann man auch andere Netzteile ohne Probleme verbauen
 
Hallo,
habe ein neues Netzteil eingebaut und................geht nicht!
genau der gleiche Fehler.
Neues Motherboard?
was kannst du mir empfehlen?
bringt man den CPU Chip wieder aus den Sockel oder einmal drinnen immer drinnen?
Gruß
Rainer
 
welcher i7 ist denn bei dir verbaut?

die CPU bekommt man bei Intel recht leicht raus. der Kühler hat an der Seite vier push Pins, die brauch man nur nach links drehenund dann raus ziehen. die CPU ist mit einer Abdeckung gesichert die sich über einen Hebel lösen lässt und schon kann man einfach die CPU raus nehmen.

teste aber erstmal deine 4 RAM Riegel einzeln, nicht das einer von denen defekt ist und dein PC deswegen ausschaltet.
genauso mal alle Festplatten und Laufwerke vom SATA Daten und Stromkabel trennen, sowie front USB Anschlüsse abziehen und gucken ob der PC immernoch aus geht.

dann sicherheitshalber mal die grafikkarte ausbauen und gucken ob der PC ohne Grafikkarte an geht und auch an bleibt.

wenn das alles durchgetestet ist, dann wird es sehr warscheinlich das Board sein.

da ich nicht weiß, welche CPU bei dir genau verbaut ist, kann ich dir leider erstmal keins empfehlen, da ich nicht weiß welchen CPU Socke du benötigst
 
hallo, das hab ich alles schon gemacht
Grafikkarte raus, Ein Taster weg, alle Festplatten vom Strom getrennt, neues Netzteil versucht,
alles ohne Erfolg
wie bekomme ich raus, welcher I7 verbaut ist? der PC ist ca 3 Jahre alt, vielleicht hilft das weiter?

- - - Aktualisiert - - -

hier einige Bilder, hoffe du weißt was dann verbaut ist, ich leider nicht.
http://www.fotos-hochladen.net]
20160418193808y4j9wuaehz.jpg
[/url]
http://www.fotos-hochladen.net]
201604181938181hagz5ct4j.jpg
[/url]
http://www.fotos-hochladen.net]
20160418193825o63vrhpdbw.jpg
[/url]
http://www.fotos-hochladen.net]
20160418193843p57zm0n3uo.jpg
[/url]
 
wie bekomme ich raus, welcher I7 verbaut ist?
wisch mal die Wärmeleitpaste von der CPU weg (geht am besten mit Spiritus, Nagelackentferner oder ähnliches) auf der CPU sollten Daten drauf stehen

wenn man die Boardbezeichnug googlet sollte das ein CPU für den Sockel 1155 sein


das Problem da, die Board gibt es neu nicht mehr wirklich so viel, und wenn sind die sehr teuer.
da kann man nur nach was gebrauchtem suchen, ein Sockel 1155 Board mit B75 oder h77 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst die gute Nachricht,
der PC läuft wieder,

was war die Ursache:
ich hatte ja alles abgesteckt bis auf die Stromversorgung der Hauptplatine, folge, mit "Netz Ein" startete
der PC für ca. 4 sec. und war danach wieder Spannungslos.
Das war bei meinem PC auch ok, denn damit schaltete er sich in "Bereitschaft" , und wartete auf das "Ein Signal" vom Eintaster, da ich den aber abgezogen hatte blieb er halt aus.
Hab den Eintaster wieder drauf gesteckt und gedrückt, (war mehr Verzweiflung) und der PC startete.

Hab den ganzen PC wieder zusammen geschraubt und........... ging wieder nicht, genau das gleiche Spiel wie vorher, da ich aber zu diesen Zeitpunkt wußte, dass der PC nur mit der Hauptplatine hochfährt, konnte es nur noch an einer anderen Hardware liegen, und so war es letztendlich auch.
Es war der Kartenleser, der den "Absturz" verursachte.
Ausgebaut, und nun läuft alles wieder!

Vielen Dank an alle nochmal, die mir hier geholfen hatten
Gruß
Rainer :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?