Festplatte tierisch langsam

New member
Hi,

vor einem Jahr habe ich mir einen neuen Rechner gekauft mit einer Seagate-Festplatte (diese hier: ).
Leider funktioniert bei mir das Link einfügen nicht, der Editor hier verhält sich sehr merkwürdig (Button und Controls ohne Aufschrift etc, mein Internet funktioniert hier auch nur sehr bedingt.. verrückte Wohnung hier!).
Am Anfang lief mein PC wie Butter, einwandfrei. Irgendwann habe ich gemerkt, dass er lang nicht mehr so stark und "multitasking"-fähig ist wie früher und dachte mir, dass das doch gar nicht sein. Immerhin ist der PC relativ neu und stark und die Anwendungen waren jetzt nichts ultragroßes.
Als ich gestern sah, dass ein Kollege von mir an seinem Laptop 10Mb/s hatte auf der Festplatte und gerade mal 50% Auslastung(Task-Manager), wusste ich, dass definitiv etwas mit meiner nicht stimmt, denn ab ~1Mb/s steigt die Auslastung auf 100%.
Ich habe mir das SeaTools geladen und einen Langzeittest gemacht, den ich bestanden habe.
Also habe ich keine Reperatur vorgenommen. Aber danach kam meine Festplatte nicht mehr auf die 100%. Seitdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass es willkürlich ist.
Bspw. jetzt gerade habe ich insgesamt 2% Auslastung, aber der Transfer ist >2,5Mb/s.

Aber irgendetwas scheint mit meiner Festplatte nicht zu stimmen. Kann es sein, dass entweder der Lese- oder Schreibvorgang die 100% auslöst?
Im Anhang mal ein Screenshot des Taskmanagers.

Habt ihr Ideen, was ich testen könnte und wie ich das Problem beheben könnte? HDD.JPG

edit: also ich habe mal mit chkdsk geprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Allerdings ist die Auslastung immer noch bei 100%... neues Bild
2.JPG
CDM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also mMn hast Du eher ein Windows-Problem als eines seitens Hardware.
Bevor man der Hardware Schuld zuschiebt, sollte man zu Testzwecken das Betriebssystem auf eine leere HDD-Partition neu installieren (wird Multi-Boot), wenn man unsicher ist und mit sonstigen Tools nichts findet.
 
Hi
ich habe die Festplatte öfter defragmentieren und geguckt, dass keine Malware auf dem PC ist. Windows habe ich von Dreamspark, eine Platform bei der bspw Studenten von lizensierten Hochschulen Software fürs Studium laden können.
Falls Probleme mit dem OS bestehen, wie kann ich dies beheben oder ausfindig machen?
Komplett neu installieren will ich nicht, weil ich das erst vor 2 Monaten getan habe und ganz schön viele Programme fürs Studium installiert habe. Diesen Aufwand will ich vermeiden.

Edit: Also ich wüsste nicht, wie Windows behaupten könne, die Festplatte sei zu 100% ausgelastet und sich dementsprechend verhält. Aber ich prüfe jetzt mit Tools Windows 10 (Dism, scanf, etc). Falls da nichts gefunden wird, mache ich einen Multi-Boot, hab ja eine 1TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Image, dann geht auch nichts verloren.
Hardware kannst du auch mit einem Bootbaren Linux testen.
Einfach z.B Knoppix auf CD, booten, Hardware testen.
Ist da alles i.o ist die Platte auch i.o
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?