PC friert noch unbestimmter Zeit einfach ein

New member
Mahlzeit!

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinen PC.

Mein System:
Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro
Mainboard: G41M-Combo
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz, 2333 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
RAM: 4,00 GB (2x 2gb)
Graka: NVIDIA GeFarce GTX 650

Mein problem sieht so aus:
Seit ein paar Tagen friert mein PC dauernd unterschiedlich ein. Mal läuft er für 20 Minuten, mal für 2 Stunden... Egal was ich mache, sei es nun im Web surfen oder Games, er hängt sich auf.

Was genau passiert: Also als erstes friert nur ein bestimmtes Programm oder Fenster ein (welches ich gerade benutze), dann der Rest des PCs. Wenn ich Musik laufen lasse, bringt sie ebenfalls ab und Internet Seiten werden ebenfalls nicht mehr geladen, selbst wenn Internet da ist.

Am Ende hilft nur noch, den PowerKnopf zu drücken. Habe bereits den PC checken lassen, ob er Viren hat - erfolglos. Ebenfalls schon Ram ausprobiert und auch alles mal gründlich sauber gemacht... ohne Erfolg.
Systemwiederherstellung bzw auf einen älteren Stand zurück setzen hat ebenfalls nicht geholfen. Hatte geguckt, ob ich ihn auf Win7 zrück setzen kann, geht aber leider ja nicht mehr.

Jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte?

PS: Hier die Fehlermeldungung, welche vlt. Hilfreich sein könnten:
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 269
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 214
  • fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich willkmmen hier im Forum :)

Ebenfalls schon Ram ausprobiert
was genau meinst du damit? hast du beide einzeln getestet oder mal das Programm Memtest laufen lassen?

wie hoch geht den so die Temperatur der CPU und Grafikkarte?

das Mainboard ist ja auch schon bissel älter, sind da aufgeplatze Kontensatoren auf dem Board zu finden?
 
Hey, danke erstmal für die antwort.
was genau meinst du damit? hast du beide einzeln getestet oder mal das Programm Memtest laufen lassen?
Gut, das Programm habe ich jetzt nicht drüber laufen lassen. Muss ich da jedes einzelne testen, oder wie genau kann ich das dann prüfen bzw irgendwas zu beachten?

Grafikkarte ist von den Temperaturen denke mal nicht das Problem, da diese nicht wirklich heiz, sondern nur leicht warm ist.
Zum CPU, gibt es da auch ein programm zu?^^ (bin nicht so der IT Profi, sorry)

Zum Mainboard: Sind keine zu finden und das Mainboard habe ich nun vielleicht... zwei Jahre, wenn ich mich richtig erinnere. Hoffe mal, des ist nicht all zu alt.

MfG

PS: Der PC friert auch ein, wenn ich nicht viel mache... zum Beispiel nur den Browser offen habe.
 
du kannst jeweils einen RAM Riegel ausbauen, ob der PC sich mit einem Riegel auch aufhängt, halt beide einzeln testen.

ansonsten auch mal das programm Memtest runter laden und bei jedem einzelnen Riegel ein Test machen, der kann ruhig mal ne Std laufen, wenn da Fehler angezeigt werden, dann ist der RAM defekt.

mit dem Programm HWMonitor kannm an die Temperatur auslesen.

kannst du dir auch mal das Program CrystalDiskInfo laden, das zeigt den Zustand der Festplatte

neu ist die Hardware leider nicht mehr.

CPU und Board (aus technischer Sicht) sind so 8 Jahre alt. Hardware gibt es eigentlich seit 2011 nicht mehr neu für den alten Sockel 775. es wurden da nur Restbestände verkauft und heute bekommt man sowas nur noch gebraucht

bis auf die Grafikkarte ist das halt in dem Sinne 8 Jahre alte Hardware. Intel ist da mitlerweile gute 5-6 CPU Genartionen und 4 Sockel Generationen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also wäre es wohl sinnvoll, meinen PC generell mal gut aufzurüsten? Hatte sowieso vor, auf 8GB RAM und neuen bzw besseren CPU ( und board gleich dazu) umzusteigen.

Gut, ich teste dann mal den RAM und melde mich dann morgen früh nochmal hier im Thema.
Danke dir schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also wäre es wohl sinnvoll, meinen PC generell mal gut aufzurüsten? Hatte sowieso vor, auf 8GB RAM und neuen bzw besseren CPU ( und board gleich dazu) umzusteigen.
ja beim Aufrüsten brauchst du alles dreis neu. mitlerweile ist man bei Intel auch bei DDR4 RAM angelangt

ob es sinvoll ist aufzurüsten kommt halt darauf an, was du so mit dem PC machen willst und ob dir aktuell Leistung fehlt
 
So. Ich nochmal.
Seitdem ich meine beiden Ram Chips von den Plätzen her getauscht habe, funktioniert alles aufeinmal. Keine Freezes oder andere probleme... komisch.

Danke dir dennoch bisy... :) PC muss ja eh noch aufgerüstet werden.
 
echt komisch, aber das Phenomen hatten wir hier erst vor kurzen, das es dann auf einmal ging, nachdem der RAM raus und wieder rein gebaut wurde.

willst du ne stärkere CPU, welche auch aktuell ist, dann brauchst du zwangsweise auch ein neues Board und RAM.
 
Hallo Lance,

das Problem hatte ich auch mal mit einem alten PC. Der Rechner ist entweder eingefroren oder hat plötzlich einen Neustart gemacht. Das Problem waren Spannungsschwankungen im Netzteil. Vielleicht probierst du mal testweise ein anderes Netzteil aus und schaust, ob das Problem damit behoben ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?