gtx 970 SLI sehr schlecht ausgelastet mit 2500k @4.4ghz

New member
Hi pcmasters

Ich hatte ca vor einem Jahr mein gtx570Sli gespann aufgrund von Vram mangel gegen eine gtx970 umgetauscht, vor kurzem hatte ich einen Snowboard unfall und werde deshalb noch lange Zuhause bleiben... Man macht das beste daraus also hab ich mir nen 144hz Bildschirm,16gb ram und ne zweite gtx dazugeholt. Ich hatte einwenig angst das meine i5 2500k das evtl nicht mehr ganz packt. Ich habe verschiedene foren durchgelesen und bin zu der meinung gekommen das der das wohl mit einwenig overclocking sicher packen würde. Ich hab den auf 4.4Ghz aufgedreht mit 1.295 spannung, da geht sicher noch was die cpu ist bei ca 60c. Dennoch Rainbow six Siege, Crisis 3, the Division bei allen ist die Cpu voll am anschlag die erste Graka ist so 70% ausgelastet die zweite mit 40% am rumdümpeln. Könnte das evtl ein treiber problem oder sonst was sein ? Ich kann mir nicht vorstellen das, dass meine cpu so schlecht packt. Auf dem Standart takt hatte ich überhaubt keine probleme eine Karte auszulasten. Ein neues mobo und cpu kann und möchte ich mir im moment nicht leisten. Kann mir da jemand helfen ? Installiert ist ein frisch aufgesetztes w7


MFG
Windoof
 
Ich denke mal, dass es auch an der Art der Games liegt. Gibt ja auch Games die ziemlich CPU lastig sind. Somit käme dann dein i5 2500er ziemlich ins schwitzen, denn zwei GTX970er wollen ja auch ausgelastet sein.
Ich glaube daher schon, das es für einen 2500er schon ziemlich eng werden kann mit zwei 970er im SLI, aber grundsätzlich sollte das noch langen.
Sollange deine Games anständig laufen, du gute Frames hast und sonst auch keine weiteren Probleme, wäre mir das schnuppe in wieweit meine Grakas ausgelastet sind oder eben nicht.
 
Danke für die schnelle antwort!

ich habe leider auch starke frame drops zb bei divison von 70fps auf 30 runter und die grakas sind dabei am chillen. Bei rainbow six bin ich mit einer graka teilweise besser dran bei kleiner cpu auslastung. Könnte das nicht auch treiber problem sein ? Vieleicht bringt das upgrade auf w10 irgendwas. Ich möchte die 144hz auch benutzen können ich finde das bild wirkt weicher und ruhiger. Mein kollege hat auch 970sli gespann allerdings mit einem i7 der neuen generation und w10, jedoch hat er deutlich mehr frames. Ich glaube jedoch das es möglich sein muss die karten auszulasten. Da der i5 auch 98oer auslastet siehe --> .Kann es sein das ich beim oc was vergessen habe. Ich habe nur den vcore und das ratio raufgestellt. Der turbo boost ist auch ausgeschaltet.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2769098/2500k-980-sli.html


Da habe ich auch noch nen link gefunden. An zwei 980er oder sogar 980ti würde ich mich jetzt nicht heranwagen! Das meine cpu aus beiden karten nur so 120% herausholt verstehe ich jetzt echt nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird denn deine CPU unter Last, jetzt wo du sie übertaktet hast?
Ist durchaus möglich, dass sie unter Last durch hohe Wärme anfängt zu "trotlen". Die CPU taktet sich dann selbstständig runter um sie vor einem Hitzeschaden zu schützen.
So würde sich auch erklären warum du FPS Drops bekommst und im allgemeinen die beiden 970er nicht gut skalieren.
 
Die ist auf kühlen 60c ich werde noch weiter oc betreiben bis die cpu am anschlag ist. Der airflow ist nicht allzu schlecht. Ich habe jetzt auf 4.6ghz getaktet und die Cpu ist nur noch 80-90% ausgelastet anstatt auf vollen 100%. Bei den grakas hats sich trotzdem nichts getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich noch meinen fernseher am hdmi anschluss der neuen grafikkarte angeschlossen. Wurde jedoch nicht erkannt. Ich muss mal noch die anderen anschlüsse testen ist aber scho merkwürdig an der ersten graka giengs ohne probleme. Ich habe einen neuen acer gn246 hl nen alten samsung zweit bildschirm der nur hd auflöst und ab zu den fernseher mit dem hdmi kabel angeschlossen.


Ich hab mal versucht diverse Bildschirme an der graka anzuschliessen. Zwei Bildschirme funktionierten nicht beim einen sah es so aus.


IMAG1145.jpg


Ich habe die alte graka rausgenommen und die neue im zweite pcie stecken lassen da funktionierten die bildschirme:hmm:

Heute konnte ich die zweite GPU auf 50 % auslasten mehr gieng aber nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
seit neustem wird die zweite GRaka zwar belastet aber nur auf dem Desktop wird das SLI genutzt bei Need for Speed und Rainbow six zieht nur eine Karte. Desweiteren kann ich immer noch kein Bildschirm an die Graka anschliessen.
 
Das mit dem Bildschirm ist normal dafür kann man die ersten Bildschirme(glaube 2oder3) an die erste GPU anschließen. Erst wenn es mehr werden lassen sie sich mit der 2.GPU befeuern.
Das deine CPU aber nen Flschenhals ist glaube ich nicht, habe meine beiden 980ti's im Verbund mit der 3770k@4,5GHz(Die nur minimal mehr Gaming Performance hat ~10%) laufen und sebst in Arma3 komme ich auf 80-90% GPU Auslastung, jedoch alles unter 4k. In FHD komme ich weder auf hohe Auslastung der GPU's noch die zu Erwartenden FPS Zahlen. Das liegt denke ich aber daran das Arma 3 eher schlecht Programiert ist was die CPU Performance angeht. Crysis 3 sollte da deutlich besser scalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt mein Problem weitgehend normal... Denoch sollte es doch möglich sein die Grakas quasi zu zwingen die volle Leistung zu nutzen ansonsten bringt ja ein 144Hz Bildschirm nicht viel. Ich spiele ein paar shooter und Strategie Spiele wo es bei letzterem nicht so sehr relevant ist. Need for Speed läuft so mit 80-100 fps auf bei tieferen Einstellungen, die Grakas kann ich auch da nicht auslasten. Bisher ging das wirklich nur bei crisis 3. Ich möchte halt möglichst nahe an die 144Hz Grenze mit ausfelasteten Karten. Das Ziel ist es jah nicht die Einstellungen tief zu halten auf 144Hz zu zocken und die Karten chillen zu lassen sonst wäre ich wohl besser bei einer geblieben.
 
Ok, bei einem CPU Limit sollte man die Grafikeinstellungen auf MAX stellen um die GPUs Auszulasten und wenn die FPS sich dann nicht senken weis man sicher das die CPU schuld ist. Wenn das reduzieren der Einstellungen aber ein deutlichen Vorteil bringt(in fps) dann ist es kein CPU Limit.
 
Ich hab die einstellungen gesenkt únd auch angehoben jeh nachb einstellung hohe einstellungen weniger FPS schlechtere grafik hohe FPS. Was mir aufgefallen ist egal was ich mache die Auslastung ist immer so um die 70%. Bei witcher 3 Rainbow six siege und need for speed. ich will aber 100% :fuchtel:

irgendwie sollte man das doch hinzukriegen. Energie einstellungen hab ich schon gecheckt am NT sollte es auch nicht liegen habe ein seasonic 760w Gold.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?