Auto Import - Ausstattung der Fahrzeuge

New member
Hi Leute,

bald will ich mir ein neues Auto zulegen und ich überlege mit vielleicht einen Neuwagen importieren zu lassen. Ich hatte bisher immer nur Gebrauchtwagen und ich will endlich mal einen Neuwagen haben.

Auf der Suche nach einer "günstigen" Möglichkeit an einen Neuwagen zu kommen, habe ich gesehen, dass man sich ja auch einfach ein Auto importieren lassen könnte. Gibt ja einige Fahrzeughändler die Autos aus EU-Ländern importieren.

Im habe ich nun gelesen, dass es bei der Ausstattung von im Ausland zum Verkauf stehenden Fahrzeugen zu Unterschieden bei der jeweiligen Ausstattung kommen kann. Muss man sich deswegen sorgen machen, dass das Fahrzeug naher vielleicht nicht zugelassen wird oder es Probleme beim nächsten TüV gibt?

Was für Unterschiede haben die Fahrzeuge im Vergleich zu deutschen Autos?
 
Im EU Ausland gibt es da eigentlich keine TÜV relevanten Dinge, okay bei Fzg aus England müssen andere Scheinwerfer rein. Bei fzg aus den USA müssen auch die Heckleuchten und Begrenzungsleuchten getauscht werden.

Bei den Funkfrequenzen der Funkverbindung muss man auch auf passenden, hier in Deutschland wäre nur die 433mhz Frequenz erlaubt, das ist aber nicht TÜV relevant.

Ansonsten gibt es dann noch nicht TÜV relevante Dinge, die sich zwischen den Kontinenten unterscheiden. Was halt navi Funktion und Karten, Radio Frequenzen, TV Empfang sind. Außerdem gibt es Unterschiede bei der Klimaanlage und Kühlung (Heißland/Kaltland Ausstattung)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Fahrzeugen aus den USA müssen auch kmh tachos rein und nebelschlussleuchten eingebaut werden.

interessant ist auch, dass die meisten südländischen Fahrzeuge eher keine Sitzheizung haben. Solltest du darauf wert legen, solltest du das beachten.

Achja: bedenke dass du 1. Importkosten hast, 2. ggf Umbaukosten, 3. den Brief evtl umschreiben lassen musst, dafür meist eine Besitzurkunde o.ä., zumindest jedoch den Kaufvertrag vorlegen musst, und 4. dein Wiederverkauf dadurch von vornherein deutlich schlechter dasteht, da viele Leute Abstand von Importfahrzeugen halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?