Prozessor zu heiß?

New member
Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass der PC bei aufwendigen Spielen einfriert.
Es kommt kein Bluescreen, sondern der Bildschirm friert vollständig ein. Anschließend hilft nur ein Neustart.

Ich vermute, dass es an der Prozessortemperatur liegen könnte.
Ich hab auch schon mit dem 3D Mark 2003 einen Test durchgeführt. Es lief alles einwandfrei, bis der CPU Test kam.
Ich hab auch Speedfan installiert. Welche der Temperatur gibt die Kerntemperatur des Prozessors an?

Mein Lüfter läuft einwandfrei.
Kann es sein, das der Prozessor durch zu hohe Temperaturen beschädigt wurde und seit dem nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert?
Damit würde ein neuer Lüfter auch nichts nützen?

Ist es auch möglich die Temperatur des Prozessor durch ein heruntertakten zu vermindern?


mfg,
NeXoN


speedfanqc2.png
 
Braucht der CPU den VCore , versuche mal den VCore ein bisschen runter zutakten, solange bis Prime stabil läuft.

Kannst dir ja mal einen Kühlertunnel bauen. Bringt bestimmt ein paar ° weniger .

Sonst halt ne Waterkühler, bzw. halt einen neuen Kühler. Gehäuse Lüfter sollten mindestens 2-3 Verhanden sein...
 
Hallo NeXoN,
um die Sache genauer zu beurteilen wäre es schön zu wissen welchen Prozessor du überhaupt hast.

Dir z.B. den Mugen zu empfehlen macht daher erst mal wenig bis überhaupt keinen Sinn.

Den Vcore kann man wenn möglich schon ein wenig runterstellen, von runtertakten kann in dem Zusammenhang aber nicht die Rede sein.

Ebenso solltest du entsprechend mitteilen wie die Beschaffenheit deines Gehäuses ist und ob Lüfter vorhanden sind.

Ein "Kühlertunnel" wirkt sich bei normaler Gehäusebelüftung eher negativ aus, immerhin behindert er den Luftstrom.

Also teile erst mal ein paar genauere Angaben zum System mit und wir versuchen mit gescheiten Vorschlägen zu helfen ;)...
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hier ein Screenshots meines CPU´s mit CPU-Z

cpuqo7.png




Ich besitze lediglich einen zusätzlichen Lüfter in meinem Gehäuse, den ich an der Front angebracht habe.
Mein Gehäuse entspricht dem ATX - Standard.

Den Vcore kann man doch im BIOS umstelllen?
Ist es denn möglich den Vcore gefahrlos herunterzuschraubem und was muss ich dabei beachten?
 
Bau den Lüfter bitte unter das Netzteil, und der Lüfter sollte die Luft nach draußen "pusten". So verhinderst du einen wärme Stau, dann auf jeden Fall noch einen Zweiten Lüfter anschaffen und an die Front anbringen, und der sollte ins gehäuse rein "pusten" , so wird die Kühler Luft über das Motherboard geblasen, und erhitzt sich auf dem Weg bis zum anderen Lüfter unterm Netzteil, der die Warme lUft wieder nach draußen bringt.

@Hummer13 : Mugen , war nur also Beispiel gemeint das sollte so viel heißen wie vllt. einen neuen Lüfter, etc.


@ Zum Core: Downloade dir Prime, dann gehst du in den BIOS und machst -0.25 VCore.
Dann startest den Rechner neu, und lässt Prime 2 Stunden laufen. Wenn Prime fehler meldet erhöhst du den Core um +0.1 Wenn Prime Stabil läuft dann lässte es so.
Wenn Prime keine Fehlermelde machst du wieder -0.1 VCore, solange bis du den niedrigsten stabilen VCore gefunden hasst.
 
Dein Pentium läuft genau mit dem Vcore den er laut Hersteller haben soll.
Die 0,02V mehr sind völlig Normal!
Da deine Temperaturen ohnehin für den Prozessor nicht sonderlich hoch sind brauchst du dir dahingehend kaum Gedanken machen und der Fehler ist nach grober Einschätzung nicht dort zu suchen.

Wie verhält sich denn dein Pc beim surfen, Mucke hören, halt in allen anderen Bereichen außer dem gamen?

Lass den 3DMark doch mal mit geöffnetem Seitenteil laufen.
Was hast du für eine Grafikkarte und für ein Mainboard?
wurde rein gar nichts in letzter Zeit am Pc verändert?
Was hast du für ein Netzteil, Hersteller und Wattangabe?
du musst schon konkreter werden.

@nervenkrähe
Lüfter saugen und blasen und das tun sie immer, klingt witzig, ist aber so;).
Versteh mich nicht falsch, aber es ist schon nicht verkehrt dem offensichtlich etwas unerfahrenem User auch die richtigen Begriffe nah zu bringen.
 
Der PC verhält sich beim surfen, Musik hören usw. völlig normal.
Nur die aufwendigen Spiele und 3D Mark machen Probleme.

Die Seitenwand hab ich in der Hoffnung das es etwas nützt schon lange geöffnet :)

In letzter Zeit habe ich nichts verändert, was dieses Problem erklären könnte.

Zu meinem System:

Windows XP Service Pack 2

Grafikkarte:
Geforce 6600 GT

Speicher:
512 MB DDR SDRAM PC3200 (200 MHz) + 512 MB DDR SDRAM PC2100 (133 MHZ)

Mainboard:
MSI PT8 Neo-V

Netzteil:
"FSP250-60mdn-120" 250 W
 
Da du ja einen feinen Misch-Masch Ram nutzt und dich ja nun schon im Umgang mit CPU-Z auskennst poste doch mal bitte die Fenster Memory und SPD.

Das dein Netzteil z.B. eher deiner Grafikkarte zu wenig Saft liefert ist auch möglich, ebenso das die Karte nicht ganz rund läuft.

Hast du mal einen neueren Grafikkartentreiber installiert?
 
@ Hummer13, der User heißt nervensaege und nicht nervenkrähe. ;-)

Und @ Nexon: Ich würde mir wirklich trotz allem auf jeden Fall einen 2. Gehäuselüfter holen und verbauen, Das ist bei der von Haus aus hohen Voltcore schon sehr wichtig.
 
Den Grafiktreiber hab ich gestern aktualisiert.

Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als eine neuen oder 2ten Gehäuselüfter zu kaufen.

Macht es eigentlich viel aus, wenn man verschiede RAM-Typen verbaut hat?


Hier noch die Bilder:


memorycz4.png





spdsf8.png





spd2vl2.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?