3-Way-SLI --> Problem

3-Way-SLI --> Problem

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem! Meine Hardware:

CPU: Intel Core i7 4960X (6-Kerner)
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws Z DDR-3 (2133 MHz) OC
MB: Asus Rampage 4 Extreme (Black Edition)
GPUs: 3x GTX 970 Extreme Edition (12288 MB) von Zotac (SLI) OC
NT: ist ausgelgt bis 1200 Watt

noch mal GPUs detaillierter:
1x 4GB Zotac Nvidia Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition (1354 MHz) OC
1x 4GB Zotac Nvidia Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition (1354 MHz) OC
1x 4GB Zotac Nvidia Goforce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition (bei Boost bis 1380 MHz)

da sie alle 3 gleich sind, müssten die ohne Probleme in SLI betrieben werden, der Fall ist anders!

Und zwar wenige Tage davor war ich mit meinen GPUs in 2-Wege-SLI bestens zufrieden und bereiteten mir keine bisherigen Probleme. Ich konnte die beiden nach Wunsch ab- oder einschalten um wieder mit 2 oder mit 1 unterwegs zu sein. Heute ist es anders, ich habe 3. Grafikkarte bekommen, es ist ein ganz neues Teil, hab eingebaut, alles läuft, sogar mein System erkennt die 3 GPUs (es wird alles gleich angezeigt, gleiche Chips, Marke Nvidia, nur eins unterscheidet eine von den beiden, die Tacktung liegt ca. 30 MHz höher). Nun, die GPUs kann ich leider nicht in SLI freischalten, lässt mich nicht dazu kommen. Wenn Sie mich fragen, ob die 3 gebrückt sind? Ja, es ist über die 4-Wege-SLI verbunden (beide GPUs werden mit WAKÜ gekühlt, die andere ist momentan mit Luft und zwischen den WAKÜ betriebenen GPUs und Luftkühler GPU sind 2 Slots frei, deswegen habe ich ein 4-Wege-SLI gesteckt).

Was mich eins stört ist: Ich musste ein Kabel dazu kaufen 1x DisplayPort auf HDMI Kabel (d.h. ein Ende mit Display Port und der andere Ende mit HDMI), mein 3D-Minitor von Asus hat nur 2 Ausgänge: 1x DVI und 1x HDMI (DisplayPort besitzt es nicht).

Problem ist: Jedes mal, wenn ich versuche von der Rückseite des Systems von einer zu der anderen GPU mit dem DisplayPort zustecken versuchen, um die SLI irgendwie freischalten zu können (über SLI/PhysX Control Panel Nvidia), wird mir jedes mal ein anderes Port mit der Bitte umstecken empfohlen und so läuft es unendlich ab (kannst so viel mal umstecken bist die Finger rot werden, das ist nicht normal :angry:).

Habe 3 GPUs einzeln getestet, läuft Spitze, nur die SLI kann ich nicht freischalten (das einzigste Problem ist darin). Die Treiber wurden 2x aktuallisiert (bis auf neueste Stand).

Kann sein das der 3 und 4 Slot für SLI komplett deaktiviert sind (und lässt sich nur in Bios aktivieren)?
Wenn mit 2 gut geht, worum soll es nicht mit 3 laufen?!
Und warum springt der Zeiger in Control Panel Nvidia von einem zu den anderen GPUs bei richtigen Port stecken (als würde er dich ver...)?

Ein paar Bilder lade ich zwischen 10 und 16 Stunden hoch (wie ein 4-Wege-SLI geschaltet ist), deren GPUs in reinfolge und wie sehen die GPUs aus, vielleicht findet ihr da was Foul.

Ich möchte ein 3-Way-SLI nutzen für Spiele!! Bitte um Hilfe!!!


MfG

- - - Aktualisiert - - -

hab vergessen zu zufügen die GPUs unterstützen max. bis 3-Way-SLI (bis 4 GPUs steht nix mehr)
 
Soweit ich das überblicke, liegt das nicht am Board sondern schlicht an den Grafikkarten.
Gibt einige Treads zu dem Tema SLI und Zotac Grafikkarten auch hier im Forum aus denen klar hervor geht, dass SLI (ob nun mit zwei, dreien oder vier Karten) bei Zotac ausschließlich nur mit exakt gleichen Karten funkioniert.
Du hast nun zu deinen bestehenden beiden GTX970 AMP Extrem Edition, die ja auch, weil exakt die gleichen, bestens funktioniert haben, eine GTX970 AMP Extrem Core Edition dazu gesteckt, diese ist eben faktisch nicht die völlig gleiche wie die beiden andern, folglich sollte das "Zotac-Problem" eingetreten sein und das ganze nicht im "Triple-SLI" funktionieren.
Warum wieso das bei Zotac nicht funktioniert, denn eigentlich braucht es für SLI nur die gleichen Grafikchips, dass weis nur Zotac alleine. Gibt hier ein oder zwei User die Zotac darauf angeschrieben haben, aber ohne Ergebnis weil sie keine Antwort bekommen haben.
Prinzipiel wirst du dagegen auch nichts machen können und ich schätze auch, dass die Core Edition auch nicht mit einer der beiden anderen im "einfachen" SLI zusammen arbeiten wird, kann man aber mal ausprobieren.
Letztlich empfehle ich daher jeden, der evtl. ein SLI Verbund plant, auf Zotac Karten völlig zu verzichten.
Ist ja auch nicht so, dass es keine anderen Grafikkartenhersteller gibt.
 
Alles klar, ich hab mir schon über diese neue GPU dran gedacht, das die nicht gleich wie die anderen sind (wegen der höheren Tacktung), sogar die Bauweise ist bisschen anders. Zu Vergleich zu Extreme Edition (Luft gekühlt) besetzte es 3 Slots im Rechner und die GPU des Extreme Core Edition besetzt es nur 2 Slots und selbst die Platte ist gerade und nicht geformt als bei meinen normalen 2 GPUs.

Nee, dann muss ich wirklich auf diese neue Grafikkarte verzichten bzw. zurück schicken. Dann brauch keine Bilder hochladen macht sowieso keinen Sinn. Danke für die Antwort! :)
 
Nun, normaler weise ist das für die "Funktion" unwichtig wie solche Karten designet sind, Kühlung usw. Wichtig für SLI ist eigentlich nur der verbaute Grafikchip, der eben der gleiche sein muß. Daher kann man ja z.B. jede GTX970er miteinander im SLI verbinden, unabhängig von den Herstellern oder ob sich die eine Karte um eine OC Version handelt und die andere nicht.
Die höher taktende Karte past sich da immer der niedrig taktenden Karte an.
Nur bei Grakas von Zotac geht das halt nicht, warum auch immer das Zotac so eingerichtet hat.
Ich kann dir jetzt nicht einmal sagen ob das bei den GTX960er oder 980er von Zotac auch so ist oder ob sich dieses "Zotac-Problem" nur auf die GTX970er bezieht, vermutlich ja.
Bei Älteren, bzw. Vorgängermodellen ist das auch nicht so, erst ab den 900er Modellen, speziel der GTX970 ist diese "inkompatibilität eingebaut".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?