PC mit Petya Ransomware blockiert. Hilfe

New member
Ich weiss nicht wo ich schreiben soll, deswegen schreibe hier-bei Software. Also, bei mir beim Starten von meinem Laptop bekomme ich sofort so etwas wie eine Begrüssung in der roten farbe: you became victim of the Petya Ransomware. Habe ich gegoogelt und gefunden, dass es ein virus ist, vielleicht, Ich habe aber keine fremde Downloads gemacht. Meine Frage ist jetzt-was soll ich machen oder wie kann ich das entfernen? Gibt es ein Programm dafür? CCleaner habe ich auf meinem Laptop zum Beispiel. Ob das das Richtige ist?
 
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe aber keine fremde Downloads gemacht.
der kommt per Mail Anhang, meist als Word Dokument oder Dropbox Datei. warscheinlich hast du so ein Anhang geöffnet.
von Viren Programmen wie Kaspersky wird mitlerweile das Schadprogramm noch vor dem Schaden machen erkannt und gelöscht, warscheinlich ist da dein Antivieren Programm, wenn du eins hast noch nicht ganz so aktuelle gewesen.

blöderweiße ist Petya noch sehr aktuell, noch nichtmal ne Woche alt, und es gibt glaub ich noch keine richtige Lösung zur Behebung des Problems.

wenn du deine Daten vorher immer gesichert hast, wie man es eigentlich machen sollte, dann kann man schnell einfach Windows neu installieren, dann hat man das Problem damit behoben.

wenn keine wichtigen Daten auf dem Laptop waren, dann halt einfach das Betriebssystem neu installieren
 
Ich weiss nicht wo ich schreiben soll, deswegen schreibe hier-bei Software. Also, bei mir beim Starten von meinem Laptop bekomme ich sofort so etwas wie eine Begrüssung in der roten farbe: you became victim of the Petya Ransomware. Habe ich gegoogelt und gefunden, dass es ein virus ist, vielleicht, Ich habe aber keine fremde Downloads gemacht. Meine Frage ist jetzt-was soll ich machen oder wie kann ich das entfernen? Gibt es ein Programm dafür? CCleaner habe ich auf meinem Laptop zum Beispiel. Ob das das Richtige ist?

Du kannst rein gar nichts machen.
Das ist ja fiese an Verschlüsselungs Trojanern.
Man kann NICHTS machen, da sich das ganze nicht entfernen lässt wenn einmal verschlüsselt wurde.

Du hast exakt drei Möglichkeiten:

1. Das Geld bezahlen um deine Daten entschlüsseln zu lassen.
Würde ich nicht empfehlen, da auch dann nicht sicher ist das du deine Dateien bekommst.

2. Du hast hoffentlich ein Backup / Image
Formatieren, Backup zurück spielen und alles läuft wieder.

3. Du hast kein Backup
Formatieren, Windows neu installieren und alles neu einrichten (Deine Daten sind futsch).

Du hast garantiert irgendeinen E-Mail Anhang o.Ä angeklickt.
.zip Dateien, .exe Dateien, .rar Dateien i.d.r immer Schadsoftware.

Das nächste mal etwas nachdenken, und nicht alles Blind anklicken aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scolla. Du kannst Glück haben, wenn du du wiederherstellungspunkte gesetzt hast. Wie das geht lies mal hier: . Rechtsklicken auf Dokument oder Datei oder Foto...dann auf Kopieren oder Wiederherstellen.
Wenn Deine Dokumente ohne grossem Wert sind-PC Zurücksetzen. Dann muss du nur alle deine Programme (Antivirus, Skype, Firefox...z.B.) neu instalieren.
Würde dir auch auf der virus-entferner.de Seite Emsisoft Programm empfehlen und Backup programm. Aber zuerst versuche ohne die, vielleicht klappt.
Viel Glück
 
keine Virenentfernungssoftware

Sie müssen lieber die Daten wiederherstellen :fuchtel:

[h=3]Methoden zum Wiederherstellen von verschlüsselten Dateien[/h]
 
Oh man .. diese Ransomware ist echt nervig .. gibt auch immer wieder neue Varianten .. scheinbar noch immer ein lohnendes Geschäft wie es aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?