Arbeitsspeicher aufrüsten

New member
Hallo,

ich habe momentan in meinem PC 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic verbaut.

Mein Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

In letzter Zeit habe ich die Arbeitsspeicher Auslastung beobachtet und bemerkt, dass er doch gerne mal ans obere Limit stößt von dem was verfügbar ist. Daher bin ich am überlegen den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Auf der Gigabyte Seite habe ich schon mal ein wenig gestöbert nach der Kompatibilität. Könnt ihr mir den empfehlen, was ich zum Aufrüsten für einen RAM nehmen sollte? (Speicher, Marke, vielleicht sogar ein genauer Vorschlag)

Vielen Dank!
Grüße
Chrisii7
 
wieviel RAM Riegel sind denn bei dir verbaut? 3x 2gb oder 4gb und 2gb
denn 6gb sind da für dein Board eher untypisch, entweder nimmt man 4, 8 oder 16gb
 
Habe momentan 3x2 GB drin. Würde gern allgemein vom Speicher aufstocken und wenn möglich auch Geschwindigkeit dabei etwas verbessern von den, aktuell, 1333Mhz hoch. Was meinst du?

Hier ist die Liste der offiziell unterstützten Speicher zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Liste brauch man nicht ganz so beachten, da da immer nur paar wenige getestet werden.

wenn du von der Geschwindigkeit höher gehen willst, dann musst du den ganzen RAM tauschen, denn alle RAM riegel werden auf die Geschwindigkeit des langsamsten Riegel runter getaktet
  1. Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules
es wird eh kein schnellerer RAM unterstützt, es wird zwar 2000Mhz unterstützt , aber nur wenn man ihn dahin im BIOS übertaktet.

willst du nun deine ersetzten? oder einfach noch einen dazu stecken?

wenn du einen dazu stecken willst, dann würde ich mir 4gb von deinem Riegel nochmal zu kaufen.
 
Was sagt denn deine Erfahrung oder was meinst du, macht es denn Sinn den Ram zur ersetzen und ggf. etwas zu upgraden? Grundsätzlich würde ich das machen wollen und hatte ich auch im Sinn würde aber auf deinen Rat vertrauen, ob ich da etwas mehr Leistung rausholen kann.

Wenn du sagst, dass das nicht so viel Sinn macht, dann würde ich wie du sagst einen 4. Riegel mit 4GB dazustecken.
 
mehr Leistung erhälst du durch neuen RAM nicht, und selbst wenn man den auf 2000mhz übertaktet erhält man in Games nur paar wenige FPS mehr.

also wenn würde ich einfach 4 oder 8gb dazu stecken. es kommt zwar mitleerweile recht selten vor, es kasnn aber passieren, das ein board mit der RAM Vollbestückung nicht klar kommt.

lad dir mal bitte CPU-Z und poste mal die Part Nummer im Menü SPD des RAMs
 
okay also dieser RAM

fals du den RAM damal gekauft hast, dann hast du damals im grunde das falsche Kit gekauft, das Tripple Channel kit ist eigentlich für Boards gedacht was Tripple Channal nutzt, das war damals von Intel der Sockel 1366

für dein Board nimmt man eigentlich ein Dual Channal Kits, also immer zwei Riegel zusammen.

 
Okay, verstehe. Dann wurde ich damals falsch beraten. ;) Danke für den Hinweis. Also am besten stecke ich den von dir verlinkten Riegel noch dazu damit ich insgesamt 10 GB habe?

Vielen Dank dir für deine Aufklärung! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?