4 GB von 12 GB sind nutzbar?

New member
Hallo ich habe vor kurzem bemerkt das ich nur 4GB Ram nutzen kann von meinen 12 GB RAM darauf hin habe ich ein Tag lang alles rum probiert und es ging trotzdem nichts. Davor gingen die 12 GB problemlos bis ich mir die Crosair H80i GT gekauft und verbaut habe seit dem gehen nur 4 GB RAM und nicht mehr 12...

Ich habe ein Asus P6TSE Mainboard mit jeweils 6 Speicherbänken alle sind belegt mit 2 GB Riegeln alle von der gleichen Marke und exakt gleich im Triple Channel und 3 Riegel sind von 2010 und letztes Jahr habe ich 6 Gb dazu gekauft.

Im Bios ist alles auf Auto gestellt mit dem X.M.P. Profil hat es auch nichts mehr gebracht und im Bios zeigt es mir auch nur 4088MB an und bei CPU-Z werden 12Gb erkannt und die einzelnen Slots allerdings zeigt er Single Channel an und nicht Triple

In der Software SandraLite werden mir auch alle Riegel angezeigt aber Arbeiten tun nur 2 Speicherbänke

In MSConfig ist auch alles richtig eingestellt, im Task-Manager zeigt er auch 2 von 6 Steckplätze veerwendet.

Ich hab so das Gefühl das einfach die Steckplätze wie aus dem nichts kaputt sind aber beim Umbau vom CPU Kühler habe ich die Riegel nicht mal ausgebaut geschweige denn angefasst

Andere Riegel zum Testen habe ich nicht!

Hier ein Paar Screenshots von der ganzen Geschichte!!!









 
Zuletzt bearbeitet:
weches Betriebssystem nutzt du? ein 32bit System kann nicht mehr wie 4gb (3,2-3,5gb) verwalten, für mehr als 4gb RAM ist ein 64bit System voraussetzung.

oh sorry, hab überlesen das es vorher ging. gut möglich das es ein Board defekt ist.

kannst du den Kühler mal wieder umbauen? und gucken ob es noch genauso ist

ansonsten mal ein BIOS reset machen oder mal die aktuellste Version aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 64bit System!!!

Nein kann ich leider nicht weil der defekt war der musste dringend raus!

Hab ich letztens alles gemacht neustes BIOS und reset gemacht :/
 
Versuch mal: Stecker vom Netzteil entfernen, kleine Batterie vom Board entnehmen und ein paar Minuten warten danach wieder einsetzen , dann in den Einstellung im Bios darauf achten, dass bei den Ram-Einstellungen das Remapping aktiviert ist.
 
Habe ich auch versucht hat auch nicht geklappt und in meinem Bios steht nirgendswo Remapping wo ich aktiveren oder deaktivieren kann!

Ich denke auch das die Ram Slots im Mainboard kaputt sind oder eben wegen denn verbogenen Pins wo man die CPU drauf setzen tut :/
 
Um das Board als Fehlerquelle zu bestätigen würde ich mit einem RAM Riegel alle Slots durchgehen.
Dann siehst du, ob entweder der RAM hin ist (System startet nie mit der Meldung, dass kein RAM installiert ist) oder welcher Slot defekt ist (selbige Fehlermeldung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?