PC rebootet bei 3D Anwendungen automatisch (Soundfile attached)

New member
Hallo allerseits,

nachdem ich von selbst nicht weiterkomme, hoffe ich ich, hier Hilfe zu erhalten.

Folgendes Problem: Bei 3D Anwendungen ( ja, Spiele :D ) geht mein Rechner seit neuestem von selbst aus und fährt dann wieder hoch.

Als erstes hatte ich vermutet, dass es ein Hitzeproblem sein könnte, da ein Lüfter der Grafikkarte unrund lief und seit ca. 2 Wochen nervenaufreibende Geräusche machte. Da es den passenden Lüfter als Neuteil allerhöchstens in China direkt vom Hersteller gibt, habe ich den alten mit neuen Lagern revidieren lassen und bei der Gelegenheit auch gleich noch einen neuen CPU Lüfter mitgekauft (Scythe Katana 4). Das ganze eingebaut, PC läuft wieder wunderbar leise und die Lüfter arbeiten wie gewünscht.

Problem ist nur, dass der Computer immer noch bei Spielen abstürzt.

Folglich habe ich verschiedene Tools zur Überprüfung meiner Hardware installiert und durchlaufen lassen:

memtest
Furmark
prime95
hwmonitor

Die Überprüfung ergab keinerlei Fehler; CPU, GPU, Netzteil, RAM laufen innerhalb der Spezifikationen bei Temperatur und Spannung.

Nun ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen, das bei keinem dieser Tests zu hören war, NUR wenn ich ein Spiel starte, in diesem Fall EVE Online.

In dem verlinkten MP3 hört man zunächst in den ersten ca. 30 Sekunden nur den normalen Lüfter sowie einige Mausclicks während ich mich im Spiel anmelde, ab 0:40 gehts aber los. Ab 0:50 klicke ich mich durch verschiedene Ingame-Menüs und man hört, dass mit jedem Klick das verantwortliche Bauteil irgendetwas "macht". Ich kanns nicht besser beschreiben, einfach anhören und Sie werden wissen, was ich meine.
Ich kann das Geräusch auch nicht exakt lokalisieren, sicher ist nur, dass es von keinem der Lüfter kommt. Ich vermute entweder die HDD oder das Mainboard. Könnte aber auch was anderes sein...





Zum Absturz selbst: Dieser passiert nie auf dem Desktop oder beim z.B. Video schauen, sondern ausschließlich in Spielen. Hab mehrere getestet, z.B. Warthunder, EVE Online oder Diablo 3. Das Geräusch ist immer das gleiche, wenn man "ingame" agiert, also Menüs öffnet etc. Der Absturz ereignet sich allerdings nicht immer zum gleichen Zeitpunkt, mal nach einer Minute, mal nach zehn.

Nun, was könnte das sein? Ich vermute stark, dass dieses Geräusch bzw. das dafür verantwortliche Bauteil die Ursache für die Abstürze ist. Wie könnte man herausfinden, was die Ursache ist? Vielleicht weiss es schon jemand?
Ich kann mir natürlich auf Verdacht ein neues Mainboard kaufen, aber lieber wäre mir, vorher genau zu wissen, was ausgetauscht werden muss! :D

Mein Rechner ist bis auf die SSD von Sommer 2012, also ca. 4 Jahre alt:

Intel Core i5 3570k
Gigabyte Z68XP-UD3
4x 4096 DDR3
Sapphire AMD Radeon 7950
be Quiet! BQT E5-700W
Samsung SSD 830 128GB
Seagate ST31500341AS HDD 1,6TB
 
Hast du die Möglichkeit einfach mal ein anderes Netzteil testen, das alte E5 könnte mitlerweile auch defekt sein und die Leistung nicht mehr bringen
 
Also wirklich etwas verdächtiges kann ich dem Soundfile jetzt nicht entnehmen.
Könnte auch Spulenfiepen der Grafik o.Ä sein.
Nach dem was du alles getestet hast, bleibt ja eigentlich nur noch Netzteil oder Board übrig.
Wobei es natürlich seltsam ist, das bei den Benchmarks alles stabil läuft wo ja auch alles stark ausgelastet ist.

Deine Treiber, insbesondere Grafik sind aktuell?
Würde auch mal provisorisch ein anderes Netzteil dran hängen.
Klingt für mich erstmal am logischten.
 
Heute früh brauchte der Rechner jetzt 50 oder mehr Anläufe zum Hochfahren. Erst fahren die Lüfter immer für ein paar Sekunden an, ohne dass das charakteristische "Beep" kommt, dann scheint er den nächsten Schritt zu schaffen und lädt bis zum Betriebssystem und geht dann wieder aus und jetzt läuft der Rechner seit ca. 2 Stunden stabil auf dem Desktop..

Wird wohl wirklich NT oder Mainboard sein.. Ich hatte nur vermutet, dass irgendein bestimmter Chip auf dem Board nur bei 3D Anwendungen genutzt wird und der dann defekt ist. Allerdings hätte das ja auch beim Furmark auffallen müssen. Ich werd mir wohl auf Verdacht mal ein neues NT kaufen müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Es war das Netzteil, mit dem Neuen läufts jetzt wieder wie geschmiert. Dieses eigenartige Geräusch ist zwar immer noch da, hat aber wohl mit den Abstürzen nichts zu tun. Was mich nur wundert ist, dass der Rechner bei den ganzen Benchmarks keinen Ärger gemacht hat.

Anyway, vielen Dank. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?